Gelöst Merkmalfilter

Mario Beer

Aktives Mitglied
6. Dezember 2015
58
3
Liebes Forum,

entweder habe ich einen Denkfehler oder der Ansatz ist falsch.
Wir übertragen zu unseren Artikelvarianten die passenden Merkmale wie zb. Größe oder Material.
Angelegt sind diese unter Artikel/ Merkmale in der Wawi. Dort ist alles angehakt inkl. globale Merkmale und im Onlineshop anzeigen.
Dann im Artikel in der betreffenden Variante die passenden Merkmale zugeordnet und zum Shop übertragen.
Im Artikel finde ich dann unter der Artikelbeschreibung die passenden Merkmale nicht jedoch als Filtermöglichkeit in der Artikelliste um dem Kunden die Auswahl zu erleichtern.
Wo liegt (liegen) der (oder die) Fehler.

Mario
 

Mario Beer

Aktives Mitglied
6. Dezember 2015
58
3
Ich hätte schwören können, Merkmale erstellt zu haben aber nun bin ich mir nicht mehr sicher. Also werde ich morgen mit Datenbank-Anbindung ein paar Merkmale erstellen, mit den Variationen verknüpfen, hochladen und schauen ob im Shop angezeigt
 

MSPShop

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2006
184
8
Hückelhoven
Im Shop tauchen auch die Merkmale in der
Beschreibungs-Tab auf, einstellung 1650, wenn Merkmale auf ja gestellt ist. Gesteuert werden diese aber über die WaWi, Reiter Attribute/Merkmale.

In der WaWi Beschreibung selbst sind diese nicht sichtbar.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Klar tauchen die unterhalb der Beschreibung auf, also in den Artikeldetails, wenn man das einstellt. Sollte aber Einstellung 482 sein?
Die Filterung in der Artikelliste muss unter Storefront -> Suche -> Filter eingestellt werden... ob seitlich oder oberhalb. Und dann halt überlegen, ob globale Merkmale oder/und ob ggf Boxen konfigurieren...
 

Mario Beer

Aktives Mitglied
6. Dezember 2015
58
3
So Jungens, jetzt noch mal zu meinem Verständnis,
ich hab gerade nachgeschaut, es sind in der WaWi globale Merkmale erfasst, keine Attribute. Dort also Merkmalnamen wie z.B. Größe und die dazugehörigen Werte wie 7/8/9 .
Dann Artikelmerkmal im Onlineshop verwenden angehakt und Merkmal den passenden Artikelvariationen zugeordent. Jetzt muß es doch möglich sein, anhand der Merkmale eine Vorfilterung eines gesuchten Artikels vorzunehmen ( Im Content oben auf der Kategorieseite oder der Artikelliste) Und genau das bekomme ich nicht hin. Wenn der Kunde eine bestimmte Größe sucht, sollen nur die Artikel angezeigt werden die in dieser Größe als Variation erhältlich sind.

Mario
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

Mario Beer

Aktives Mitglied
6. Dezember 2015
58
3
Es ist bei Suche / Filter / Merkmalfilter / Merkmalfilter benutzen : Ja im Contentbereich angewählt.
Allerdings scheint mein Problem die Boxenverwaltung zu sein. Ich habe oben Alle Seiten gewählt, dann für Header Globale Merkmale auf jeder Seite aktiviert und nix wird angezeigt.
Merkwürdigerweise wird aber auch keine linke Seitenleiste angezeigt.

Ratlosigkeit
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Im Content ist ja /= Seitenleiste
Wenn keine aktiviert ist, dann wird da auch nichts angezeigt. Für den Content-Bereich braucht es aber auch keine Boxenverwaltung
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Wenn die Filter im Content dargestellt werden sollen, dann ist die Einbindung der Box für Globale Merkmale über die Boxenverwaltung NICHT wirksam. Content !== Boxenverwaltung.
 

Mario Beer

Aktives Mitglied
6. Dezember 2015
58
3
Hallo,
es war wieder einmal ganz einfach, im Testlauf waren weniger als 10 Artikel in den Shop geladen, die Filtereinstellung stand exakt bei diesem Wert. Auf 5 korrigiert und alles wird angezeigt.

Mario
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen