Neu Merkmalauswahl blendet weitere Werte aus? Geht das?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo zusammen,

wenn man ein Merkmal mit mehreren Werten hat, der Kunde dann eine Auswahl trifft, dann bleiben alle Merkmale für ihn sichtbar, die weiterhin auf die getroffene Auswahl zutreffen.
Kann man das so machen, dass eine Auswahl alles andere ausblendet?

Konkret: Artikel hat Merkmal "Farbe" sowie die dazugehörigen Werte "blau, rot, weiß".
Es gibt nun Artikel, die ALLE Merkmalwerte aufweisen.

Kunde wählt BLAU - rot und weiß bleiben auch noch stehen. Lässt sich dies ändern, so dass nur der ausgewählte Wert eines Merkmals bestehen bleibt?

Danke euch!
 

waldemar.p

Moderator
Mitarbeiter
6. Januar 2016
109
17
Wen nach dem Beispiel von Dir Farbe Blau gewählt wird und die anderen ausgeblendet werden, kann der Kunde sich dann nicht anders entscheiden?

Eventuell bringt deiner Lösung die "Swatches"-Darstellung näher. Die Variationskombination die nicht verfügbar ist, wird ausgegraut aber bleibt dennoch anklickbar so dass der Kunde eine andere Kombination wählen kann.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
doch er kann sich anders entscheiden: in dem er erst blau wieder abwählt; dann werden die merkmale neu geladen und es stehen wieder alle da.
so ist es ja in vielen shops: wenn man einen Wert eines Merkmals wählt, dann wird nur noch dieser wert angezeigt - der rest wird ausgeblendet.
 

waldemar.p

Moderator
Mitarbeiter
6. Januar 2016
109
17
Ich habe mal einen Artikel mit Swatches-Darstellung im unseren Demo Shop rausgesucht:
https://demo.jtl-shop.blackbike-forest.de/Herren-Boxen-kurze-Hose-gruen-M

Wie ich jetzt Dein Wunsch verstehe, soll bei der Wahl der "Farbe" andere Farb-Variationen ausgeblendet werden.
So das der Kunde erneut auf die gewählte Farbe klicken muss damit die anderen wieder eingeblendet werden.
(Ganz am Rande, mit dieser Methode müsste der Kunde einen Klick mehr machen und auch verstehen können dass beim zweiten Klick die anderen Variationen wieder dargestellt werden.)

Diese Funktionalität ist so im Shop jedoch nicht implementier und müsste individuell angepasst werden.

Könntest Du mir ggf. einen guten Beispiel nennen bei diesem das Verhalten sinnig wäre?
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hi Waldemar,

fast so wäre es gedacht. Nicht im Artikel selbst, wohl aber im Artikellisting wäre das interessant.
Warum das sinnvoll sein kann:

Ein Kunde sortiert nach FARBEN: er will SCHWARZE Schuhe. Ob der Filter dann noch BLAU und GRÜN anzeigt interessiert den Kunden nicht. Er will SCHWARZ. Es macht alles übersichtlicher für ihn.

Ein Kunde sucht in einem Fahrzeugteileshop nach einem LUFTFILTER und sortiert dabei nach "seinem" Fahrzeugmodell. Ob der gezeigte Luftfilter dann auch für andere Fahrzeugmodelle passt ist für ihn irrelevant. Schlimmer sogar: es verwirrt ihn ("wieso steht da jetzt auch immer noch Opel Corsa, obwohl ich doch meinen Ford Fiesta ausgewählt hab?").

Es gibt also schon Gründe, warum man das haben möchte. Aber gut, JTL sieht das nicht vor und es lässt sich offensichtlich nicht ohne weiteres lösen. Dann müssen wir da mal einen JTL-Partner beauftragen.
Wie ist das eigentlich in JTL 4.07 mit der Mehrfachauswahl von Merkmalen: klickt man da erst SCHWARZ und GRÜN an und es taucht dann ein Button "absenden" auf? Oder wählt man SCHWARZ -> er lädt die Artikel. Dann nimmt man noch GRÜN -> er lädt wieder?