Neu Merkmal Geschlecht als Globales Merkmal wie z.B. bei Sportscheck

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
664
69
Hallo,

könnt Ihr mir sagen, ob es mit dem JTL Shop 4 möglich ist, die Merkmale "Herren", "Damen", "Kinder" global zu deklarieren, wie z.B. Sportscheck es macht

Ich kann zwar Merkmale mit in das Menu schreiben. Wählt der Kunde eins aus, so ist das Merkmal auch aktiv. Nur wenn er jetzt noch auf irgendeine Kategorie klickt, so ist das Merkmal nicht weiter gesetzt und die Kategorie wird geladen.

Hier wäre es klasse, wenn das Merkmal dann auch weiterhin gesetzt ist.

Ist das möglich mit JTL?

M.Stickel

Sehr aktives Mitglied
9. Februar 2016
298
39
Hallo xadoX,
rein als Merkmal wird das so sicher nicht funktionieren, da Merkmale beim Kategoriewechsel zurückgesetzt werden. Es ist aber durchaus denkbar Damen, Herren und Kinder als Kategorien anzulegen und Artikel darauf aufzuteilen. Da Artikel auch in mehreren Kategorien sein können sollten auch Fälle abgedeckt sein, bei denen Unisex-Artikel angeboten werden. Ich würde trotzdem dazu raten, die Zielgruppen als Merkmal anzulegen und zuzuweisen damit bei einer Suche mit einem Klick gefiltert werden kann. Das ist aber nur ein Ansatz. Vielleicht haben andere Nutzer da auch noch gute Ideen.

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
664
69
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn man das Merkmal vor dem Kategoriewechsel in der Session abspeichern würde, dann sollte es ja gehen. Weiß jemand wie das geht?