Menüeinstellung exportieren

Online-Manni

Aktives Mitglied
7. Juli 2015
34
0
Hallo,

gibt es die Möglichkeit in der Wawi alle Menüeinstellungen die man im Laufe der Zeit so getroffen hat (Spaltenbreite, Anordung usw.) zu exportieren und auf einem anderen Rechner wieder zu Importieren?
Es wäre super wenn auch die Einstellungen von den Untermenüs mit dabei wären.

Gruß
Manni
 

rudera

Aktives Mitglied
19. April 2012
41
1
AW: Menüeinstellung exportieren

Hallo,
leider gab es hier keine Antwort, deswegen versuche ich das Thema mal wieder aktuell zu schalten.

Ich habe nach einem PC-Chrash die Datenbank erfolgreich auf ein neues System übertragen und habe das selbe Problem. Im alten System hatte ich viele Spaltenbreiten & Anordnungen & Optik nach meinen Wünschen angepasst.

Dies ist leider nun alles weg. Gibt es die Möglichkeit diese Einstellungen zu sichern oder aus der alten Installation zu retten?

Irgendwo muss die Wawi das doch ablegen?

Gruss
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Menüeinstellung exportieren

Vom Prinzip her sollte das kein Problem sein, die Einstellungen sind teilweise User PcNamen basiert in der DB Gespeichert (ich glaub sogar zum Großteil), dazu hat die Wawi noch ein paar KOnfigurationsdateien im AppData verzeichnis liegen.
In der Registry ist kaum was davon gespeichert. (Db Profile, und ein paar Ja/Nein Werte von Dialogen)

Daher denke ich wird das meiste eh in der DB sein, und könnte dort leicht wieder nutzbar gemacht werden (Rechnernamen anpassen wenn der anders ist)
 

rudera

Aktives Mitglied
19. April 2012
41
1
AW: Menüeinstellung exportieren

Daher denke ich wird das meiste eh in der DB sein, und könnte dort leicht wieder nutzbar gemacht werden (Rechnernamen anpassen wenn der anders ist)

Da kann man sich jetzt fragen, ob das Konzeptionell so geschickt gelöst war, Datenbank in Korrelation des Rechnernamens zu bringen, der sich ja durchaus ändern kann.

Gut, also Die Antwort heißt:

- Nein, man kann die Einstellungen der Tabellen von JTL-Wawi nicht gesondert Sichern und Rücksichern

- Aber ein Großteil der Einstellungen sind als Profil des Benutzers in der SQL Datenbak hinterlegt und man muß darauf achten den Rechner (und Benutzer??) wieder gleich zu benennen, dann wird fast alles übernommen?

- Die Dateien in "G:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\jtl-software" habe ich gefunden, wie kann mit denen verfahren werden, einfach über kopieren?

Gruss
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Menüeinstellung exportieren

- Nein, man kann die Einstellungen der Tabellen von JTL-Wawi nicht gesondert Sichern und Rücksichern
soe siehts aus.
- Aber ein Großteil der Einstellungen sind als Profil des Benutzers in der SQL Datenbak hinterlegt und man muß darauf achten den Rechner (und Benutzer??) wieder gleich zu benennen, dann wird fast alles übernommen?

Naja der Rechnername. Beim Benutzer ist der JTL benutzer gemeint nicht der Windows benutzer.
- Die Dateien in "G:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\jtl-software" habe ich gefunden, wie kann mit denen verfahren werden, einfach über kopieren?
Was da ist kannst du einfach kopieren. Roaming ist eh das Verzeichnis was auch bei Server Gespeicherten Profilen geshared wird.

Da kann man sich jetzt fragen, ob das Konzeptionell so geschickt gelöst war, Datenbank in Korrelation des Rechnernamens zu bringen, der sich ja durchaus ändern kann.
Warum nicht, wie willst du den sonst Informationen bezogen auf einen Arbeitsplatz speichern? Da bleibt nur der Hostname. Ohne speziellere Programmierung oder Vorrausetzung von AD etc bleibt dir da auch keine andere möglichkeit.