Menü: Link zu externer Seite in neuem Fenster?

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0
Hallo ihr lieben,

ich habe noch "schnell" ein Problem...
Auf unserer Startseite www.*leid*heu*ser*24.de sieht man bei den Grafiken in zweiter Reihe den Stempelshop.
Wenn man darauf klickt öffnet sich auch, wie es sein soll, ein weiteres Fenster im Browser. Bei allen anderen Links bleibt man im selben Tab.

Nun würde ich das gerne oben in der Menüleiste genauso machen.
Dort ist auch der Stempelshop zu finden und momentan öffnet sich dieser auch noch im gleichen Fenster.
Mit dem "Befehl" von dem Startseite-Content komme ich da aber nicht weiter...

Weiß jemand mehr?

Liebe Grüße
Nadine

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
719
120
06774 Muldestausee
AW: Menü: Link zu externer Seite in neuem Fenster?

Ohne mir das Template jetzt angesehen zu haben würd ich sagen, die einfachste Lösung wäre eine vorgeschaltete Seite mit Link auf den Stempelshop. Ich erwarte bei der oberen Navi Leiste auch nicht unbedingt einen Link zu einer anderen Domain oder das sich ein neues Fenster öffnet.

Ich seh mir das Template aber auch gerne mal an ;)

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Achso, gleiches Problem besteht auch mit eben solchen Link im Footer (auch zum Stempelshop).
Eine Seite mit Link wäre im Prinzip ein Klick mehr für den Kunden der nicht nötig wäre.
Momentan müssen wir leider noch auf den Stempelshop verlinken, da wir diese Funktion noch nicht im Shop integriert haben.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Dem Link ein target="_blank" -Tag zuweisen, dann öffnet er sich in einem neuen Fenster...

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Das funktioniert nur bei "üblichen" Links, wie z.B. der Button auf der Startseite.
Im Menü selbst ist das laut JTL nicht vorgesehen, gäbe aber andere Möglichkeiten, die man mir nicht nennen "kann" -_-

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Du könntest im Template z.B.

Code:
{if $Link->URL|substr:0:7 eq "http://"} target="_blank"{/if}

im <a>-Tag des Links ergänzen...

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Wenn die Links überr ein dynamisches Menü erzeugt werden nicht, wenn es aber im Template hartgecoded ist können Sie einzelnen Links schon target zuweisen...

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Und wo füge ich das dann genau ein?
Sorry, ich weiß, dass das auf manche dämlich wirkt aber ich finde es einfach nicht :(

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
719
120
06774 Muldestausee

In der header.tpl ca. Zeile 95 (ziemlich weit hinten) ändern von
PHP:
<a href="{$Link->URL}"{if $Link->cNoFollow == "Y"} rel="nofollow"{/if}><span>{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</span></a>

in

PHP:
<a href="{$Link->URL}"{if $Link->URL|substr:0:7 eq "http://"} target="_blank"{/if}{if $Link->cNoFollow == "Y"} rel="nofollow"{/if}><span>{$Link->cLocalizedName[$smarty.session.cISOSprache]}</span></a>

Ungetestet, sieht aber richtig aus ;)

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Super. Merci :)

Jetzt wollte ich das gleiche auch in der footer.tpl anwenden und da passiert nichts...
Was muss ich denn da anders machen?

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
719
120
06774 Muldestausee

Die Links im Header werden direkt in der header.tpl mit Hilfe einer Schleife aus den Links der Linkgruppen zusammengebaut. Im Fuss sieht das ein bischen anders aus. Da werden die Links mit Hilfe einer Funktion zusammengestellt und formatiert. So wie ich das sehe, geht da ohne Eingriff in die function.php nix.

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

ohjeee. und muss ich dann in die function.php das gleich einfügen oder ist das wieder was anderes und zu kompliziert?

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
719
120
06774 Muldestausee

Der Link müsste hier namentlich, also mit "Stempelshop", abgefangen werden. Zudem bist du bei Änderungen in der function.php nicht mehr Updatesicher. Findest du keinen anderen Weg? Vielleicht doch über den Fusslink eine Seite vorschalten die euren Stempelshop vorstellt?

PS: Ich will dir die notwendigen Änderungen nicht vorenthalten, sehe aber arge Folgeprobleme. Es müsste ab ca. Zeile 840 die Funktion build_navigation_layout angepasst werden ...

Testphase

Aktives Mitglied
11. Januar 2013
149
0

Nene, ist schon ok. Wenn Du mir sagst, dass es Folgeprobleme geben kann / wird dann glaube ich Dir :)

Ist zwar ärgerlich aber ich habe jetzt eine Seite zwischengeschaltet - ist ja Gott sei Dank nur im Footer, ansonsten funktionierts ja soweit.

Vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung! :)

aco

Aktives Mitglied
10. Dezember 2006
49
0

Ich weiß - ist schon was älter. Aber ich habes eben gebraucht und diesen Beitrag gefunden.
Habe es dann per jQuery gelöst. Einfach folgendes in irgendein Template, wo man es wieder findet.

Code:
{literal}
	<script>
		$( document ).ready(function() {
			$('a[href^="http://"]').attr('target', '_blank');
		});
	</script>
{/literal}
Grüße!