Neu Menge pro VPE

toyshop

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
24
8
Hallo zusammen,

viele Artikel, welche wir von Lieferanten beziehen, erhalten wir nur in einer Verpackungseinheit. Das können z.B. 10 Stück sein. D.h. wir können diesen Artikel nur mit 10, 20, 30 usw. Stück bestellen. Allerdings verkaufen wir diese Artikel an unsere Kunden einzeln.

Bin gerade beim Stammdatenimport via Ameise und teste das. Wie im Guide beschrieben, nutze ich dazu unter Artikel -> Lieferanten die Funktion "Menge pro VPE". Also trage ich dort in Verpackungseinheit „Karton oder VE“ und unter "Menge pro VPE" die Anzahl z.B. „10“ ein.

Soweit so gut. Lege ich diesen Artikel nun testweise in die Einkaufsliste, sage aber dort nur als Bestellmenge "2 Stück" wird das auch von JTL so gespeichert und in der Einkaufsliste angezeigt, obwohl ich ja eigentlich mindestens 10 Stück bestellen müsste.

Ich hatte gehofft, dass JTL dann meckert und sagt, ist nur in einer 10er VE lieferbar und die Bestellmenge hochsetzt. Das passiert aber nicht.

Bestimmt mache ich etwas falsch...

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Franz

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.554
121
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo @toyshop,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsstest Du noch im Artikel unter Lieferanten die Abnahmeintervall von zum Beispiel 10 (1 Karton) eintragen, siehe:

010217_forum_1.png

toyshop

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
24
8
Hallo Rene,

genau das meinte ich. Funktioniert bestens. Danke für die Lösung :)

Viele Grüße
Franziskus

digold

Aktives Mitglied
29. Januar 2017
13
1
Hallo,

ich stehe auch vor diesem Problem und dachte mir, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen, hänge ich mich hier mal dran.

Bei mir geht es aber ein Stück weiter.

Und zwar verkaufe ich Kinder Skianzüge. Um ein Beispiel zu haben, habe ich ein Modell mit den Farben:
Blau
Grau
Schwarz
Rot

und den Größen
116
122
128
134
140

Bei meinem Lieferanten erhalte ich nur Mindestens einen Karton mit dem folgenden Inhalt:

Farbe - Größe - Menge
Blau - 116 - 1
Blau - 122 - 1
Blau - 128 - 2
Blau - 134 - 1
Blau - 140 - 1
Schwarz - 116 - 1
Schwarz - 122 - 1
Schwarz - 128 - 2
Schwarz - 134 - 1
Schwarz - 140 - 1
Rot - 116 - 1
Rot - 122 - 1
Rot - 128 - 2
Rot - 134 - 1
Rot - 140 - 1
Grau - 116 - 1
Grau - 122 - 1
Grau - 128 - 2
Grau - 134 - 1
Grau - 140 - 1

Kann ich eine solche Verpackungseinheit definieren?

Dass wenn ich beispielsweise "Blau 116" auf die Einkaufsliste setze, automatisch das gesamte Lot auf die Einkaufsliste gesetzt wird, mit der entsprechenden Menge?

Danke

LG

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo Digold,

die oben angesprochene Funktion der VPE ist Artikelspezifisch, bei Dir geht es nicht um 1 Gebinde von 1 Artikel, sondern 1 Gebinde mit n Artikeln.
Ich habe es nicht explizit probiert, aber mir ist eine derartige Funktion im Standard noch nicht begegnet...

Aber vlt. wäre das etwas für einen Workflow?

Daniel

digold

Aktives Mitglied
29. Januar 2017
13
1
Hallo nochmal,

ich habe es mit verschiedenen Funktionen probiert und bin über einen Umweg zum gewünschten Ziel gekommen.

Vorab: Über Workflows hat es gar nicht funktioniert. Zwar habe ich die Bedingung gefunden, dass wenn ein bestimmter Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt wird, ich eine Aktion ausführen kann, jedoch nicht die gewünschte Aktion gefunden.

Ich habe es über Stücklistenartikel so ziemlich optimal lösen können.

Ich habe einen Artikel angelegt, der "Artikelbezeichnung Karton" heißt mit der Artikelnummer "Artikelnummer-ct" und diesen Artikel als Stückliste definiert. Die Stückliste enthält den Kartoninhalt.
Wenn ich den "Kartonartikel" jetzt mit einem rechtsklick auf die Einkaufsliste setze, erhalte ich die korrekte Anzahl der Stücklistenartikel.

Ich muss dann nur noch die Anzahl manuell hinzufügen. Wenn ich bspw. 10 Kartons bestellen möchte, dann klicke ich mit rechter Maustaste auf den Kartonartikel, klicke "auf die Einkaufsliste setzen" und kann dann in der kleinen Eingabemaske ganz unten eine Artikelnummer hinzufügen. Wenn ich jetzt "Artikelnummer-ct" eingebe und Anzahl 9 drücke, dann habe ich auch den korrekten Inhalt der Bestellung, sodass ich diese dann nach Abholung ziemlich leicht einbuchen kann.

LG

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Super Idee mit dem Stücklistenartikel, darauf war ich im Moment nicht gekommen...
Und danke für die Info, dass es mit einem Workflow eher nicht gut funktioniert.