Neu Menge "im Zulauf" per DB Abfragen

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Hallo zusammen,

Wisst ihr, wie sich in der Artikelübersicht die Werte der Spalte "im Zulauf" berechnen? In der tArtikel gibt es ein Feld nZulaufVerfuegbarMenge, das ist es aber wohl nicht.
Spontan würde ich es so lösen indem ich in der tLieferantenBestellungPos den Wert aus fMengeGeliefert von fMenge subtrahiere.
Ist das der richtige Weg? Oder funktioniert die Spalte "im Zulauf" anders?

Besten Dank für euer Feedback!

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
"Im Zulauf" ist die Menge der Artikel, die sich in einer Bestellung von euch befinden, aber noch nicht geliefert bzw. gebucht wurden. Wozu brauchst du es denn?

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
ich baue mir eine Bestellplanung zusammen wo ich wissen will, wann ich einen Artikel bei gegebenen Verkäufen/Zeitraum und Lieferzeit beim Lieferanden nachbestellen muss.
Dazu brauche ich natürlich auch die Menge "Im Zulauf", damit ich die Meldung nicht bekomme für Artikel, die bereits bestellt sind und im Zulauf sind.

Ich habs nun so gelöst dass ich aus der tLieferantenBestellungPos fMengeGeliefert von fMenge subtrahiert habe. Ich glaube, das tuts. Ich hab mal mit DebugView geschaut ob ich rausfinde, wie JTL die Zahl ermittelt - ist aber gar nicht so einfach, aus den ganzen Ergebnissen genau das rauszufinden, was ich möchte :) Aber ich denke, das passt so.

Die Bestellvorschläge helfen mir leider nicht, weil die die Lieferzeit beim Lieferanten nicht berücksichtigen. Der Mindestbestand-Warner im Dashboard hilft mir auch nicht, weil der keine Mengen im Zulauf berücksichtigt.

Nun habe ich mir ein SQL gestrickt, was mir einfach für den Mindestbestand pro Artikel entweder "0" oder "100000" liefert unter Berücksichtigung von LZ und im Zulauf sowie Verkauf pro Zeitraum den ich individuell im Artikel im eigenen Feld einstellen kann, z.B. 30 Tage oder mehr.
Dann weiß ich genau, welchen Artikel ich wann bestellen muss. Den MB hole ich mir dann per manuellem Workflow rein, wenn ich ein Update möchte... so der Plan.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0, Vaterartikel, Meldung "Angebot unvollständig, Menge nicht gepflegt" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Menge zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktivierung des Kundenkontos per Bestätigungsemail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungsversand per Mail ohne Auslieferprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu doppelt Teilliefern per WMS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Vorschaubild in Kategorieansicht per Hover durch Video oder GIF ersetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0