Neu Menge "im Zulauf" per DB Abfragen

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Hallo zusammen,

Wisst ihr, wie sich in der Artikelübersicht die Werte der Spalte "im Zulauf" berechnen? In der tArtikel gibt es ein Feld nZulaufVerfuegbarMenge, das ist es aber wohl nicht.
Spontan würde ich es so lösen indem ich in der tLieferantenBestellungPos den Wert aus fMengeGeliefert von fMenge subtrahiere.
Ist das der richtige Weg? Oder funktioniert die Spalte "im Zulauf" anders?

Besten Dank für euer Feedback!
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
"Im Zulauf" ist die Menge der Artikel, die sich in einer Bestellung von euch befinden, aber noch nicht geliefert bzw. gebucht wurden. Wozu brauchst du es denn?
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
ich baue mir eine Bestellplanung zusammen wo ich wissen will, wann ich einen Artikel bei gegebenen Verkäufen/Zeitraum und Lieferzeit beim Lieferanden nachbestellen muss.
Dazu brauche ich natürlich auch die Menge "Im Zulauf", damit ich die Meldung nicht bekomme für Artikel, die bereits bestellt sind und im Zulauf sind.

Ich habs nun so gelöst dass ich aus der tLieferantenBestellungPos fMengeGeliefert von fMenge subtrahiert habe. Ich glaube, das tuts. Ich hab mal mit DebugView geschaut ob ich rausfinde, wie JTL die Zahl ermittelt - ist aber gar nicht so einfach, aus den ganzen Ergebnissen genau das rauszufinden, was ich möchte :) Aber ich denke, das passt so.

Die Bestellvorschläge helfen mir leider nicht, weil die die Lieferzeit beim Lieferanten nicht berücksichtigen. Der Mindestbestand-Warner im Dashboard hilft mir auch nicht, weil der keine Mengen im Zulauf berücksichtigt.

Nun habe ich mir ein SQL gestrickt, was mir einfach für den Mindestbestand pro Artikel entweder "0" oder "100000" liefert unter Berücksichtigung von LZ und im Zulauf sowie Verkauf pro Zeitraum den ich individuell im Artikel im eigenen Feld einstellen kann, z.B. 30 Tage oder mehr.
Dann weiß ich genau, welchen Artikel ich wann bestellen muss. Den MB hole ich mir dann per manuellem Workflow rein, wenn ich ein Update möchte... so der Plan.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Menge in Pickliste ab Menge 2 andersfarbig darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Teillieferung -> Menge - Wenn komplett geliefert -> Menge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen