Meine Verbesserungsvorschlag

DenisD

Aktives Mitglied
3. September 2006
7
0
Leipzig
Zuerst finde ich das Programm sehr gut.
Natürlich fallen einen sehr viele Sachen ein, die man besser machen könnte. Wichtig finde ich jedoch zuerst folgendes:

- Editor für Druck (weiß, ist in Arbeit)

- In den Druckvorlagen den Falz fürs Falten und fürs Lochen an der linken Seite mit drucken.

- Beim Exportieren der Buchungsunterlagen (Box: Einnahmen Exportieren) werden beim jeweiligen Monat die gesamten Rechnungen exportiert. Für die kleineren Firmen, die eine IST-Versteuerung machen und keine SOLL-Versteuerung sind jedoch nur die bezahlten Rechnungen interessant. Vielleicht sollte man hier ein Auswahlfeld einbauen. - Alle Rechnungen - Alle bezahlten Rechnungen - alle unbezahlten Rechnungen.
So brauche ich meinem Buchhalter nur die bezahlten Rechnungen pro Monat als Liste in die Hand zu drücken.

Unterschied: IST-Versteuerung / SOLL-Versteuerung - wichtig fürs Finanzamt. Es werden zur Berechnung der Umsatzsteuer nur die bezahlten Rechnungen/Einnahmen des jeweiligen Monats berücksichtigt. Wenn also jemand eine Rechnung erst 2 Monate später bezahlt, braucht man erst dann dafür die Umsatzsteuer abführen.
Bei der SOLL-Versteuerung werden alle als Rechnung ausgedruckten (noch nicht eingenommenen) Beträge zur Berechnung der Umsatzsteuer herangezogen. Man hat also noch nicht das Geld, darf aber schon die Umsatzsteuer abführen.

- Führende Nullen bei PLZ werden beim Im- und Export nicht berücksichtigt. Siehe auch "Einnahmen exportieren".

- Lieferschein drucken - mehr berücksichtigen. Zwar braucht man am Ende nur eine Rechnung, jedoch ist die Reihenfolge: "Angebot, Auftrag, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Gutschrift" manchmal doch sehr nützlich. Ist wichtig bei Selbstabholern usw. Und wie andere schon geschrieben haben - Zeilen wie "Ware erhalten" oder bei Rechnungen "Betrag dankend erhalten" mit einbauen.

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Falzmarken wären schön, vielleicht als Option "Falzmarken drucken ja/nein" bei den Programmgrundeinstellungen. Andererseits: anhand des Adressfeldes, ergibt sich fast automatisch die erste Faltung. Das hat man mit freiem Auge in 10 Sekunden gesehen.

Zum Lochen an der richtigen Position kann man auch so etwas in der Art nehmen:

http://cgi.ebay.de/LEITZ-Design-Min...2QQihZ008QQcategoryZ74351QQrdZ1QQcmdZViewItem

Man beachte: mit Anschlagschiene! :idea:

Herzliche Grüße

Gerhard

McKroki

Aktives Mitglied
11. Mai 2006
21
0
Engelskirchen
Hier noch weitere Vorschläge nach einem guten halben Jahr Praxis mit dem Programm:

-Wie schon mal woanders angemerkt wünsche ich mir die Möglichkeit "Autoscroll Pos 1" abschalten zu können

-Bei Eintragung verschiedener Rabatte wäre es gut, bei 0% nichts zu sehen

-Möglichkeit von Überschriftzeilen zu setzen, die nicht als Pos-Nr. laufen

-Schriftgröße bei Kundenadresse und Firmendaten

-Bei Firmendaten zusätzlich den Ansprechpartner eintragen zu können

- Wie schon einmal angesprochen, die Möglichkeit der Tel-und Fax-Nr des Kunden auf dem Ausdruck (hier am besten rechts unterhalb des Datums auf Zeile Auftrags-Nr ,idealerweise rechtsbündig)