Mein (ganz persönliches) Fazit zum Shop (Romanfassung...)

chris LE

Aktives Mitglied
8. Februar 2007
37
1
Leipzig
Hi!

Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren für einen Freund einen OS Commerce Shop aufgesetzt und diesen danach ständig betreut und erweitert. Unter anderem durch die Anbindung von JTL-WaWi (An dieser Stelle noch mal ein dickes Lob für diese Software). Leider war die WaWi dann auch der limitierende Faktor für viele notwendig gewordene Erweiterungen und da der Shop in der verwendeten Version nicht ohne weitere Arbeit tauglich für PHP5 ist, habe ich meinem Freund empfohlen auf den JTL Shop umzusteigen. Ich war der Meinung, dass, wenn schon Arbeit investiert werden muss, es besser ist, sich an der WaWi zu orientieren. Jeder, der einen produktiven Shop unterhält, wird mir da sicherlich zustimmen. Jetzt, gut drei Wochen später, frage ich mich, ob das tatsächlich eine gute Idee war.

1. Layout: Ohne HTML läuft hier gar nichts. Entweder der Kunde nimmt das Layout, wie es ist, oder er muss sich in HTML und CSS auskennen. Nichts, von simplen Dingen wie Shopbreite und Hintergrundfarbe angefangen, bis hin zu der Entscheidung, den Warenkorb in die linke Spalte zu verschieben, lässt sich im Adminbereich einstellen. Von neuen Boxen ganz zu schweigen. Für jeden, der nicht weiß, wo HTML wohnt, ist an dieser Stelle Schluss mit lustig.

2. Bedienung: Ok, mit etwas Logik und viel Mut findet der Kunde irgendwann heraus, dass sich hinter "Links" nichts politisches verbirgt, sondern die Möglichkeit, wenigstens ein paar neue Seiten anzulegen. Allerdings auch nur in dem Umfang, wie von den Entwicklern vorgesehen. Leider sind die eingegebenen Texte nicht so schön bunt wie der Rest vom Shop und das eine oder andere Bild wäre doch auch ganz nett. Wie hieß doch gleich der nette Onkel mit den Bonbons? Richtig, Onkel HTML. "Na, das Bisschen HTML wird doch noch drin sein". Hier im Forum nachzulesen, als Antwort auf die Frage nach einem HTML Editor für die Content Seiten.

3. Support und Hilfe: Schönes Forum, sehr freundlicher Umgangston und nette Leute, aber warum reden die hier alle so komisch? War da noch was? Ach ja, die (der? das?) Wiki. LOL!

Fazit aus Kundensicht: Friss' oder stirb. Oder: Lass das Geschäft Geschäft sein und lerne erstmal HTML. Denn erst dann kannst Du feststellen, dass der eine oder andere Fehler im Shop nichts mit Unkenntnis zu tun hat, sondern ein echter Bug ist.

Tja, und dann bleibt da noch die Meinung dessen, der das Telefon ins Klo wirft und ernsthaft über eine neue Identität nachdenkt, wenn auf dem Display die Nummer des oben erwähnten Freundes aufleuchtet:

1. Layout: Der erste Weg führt natürlich zum Stylesheet. Normalerweise lässt sich damit der komplette Shop auf links drehen, ohne dass man den Code auch nur eines Blickes würdigt. Stimmt auch. Schon die Verbreiterung der Warenkorb Box um einen Pixel lässt den Shop im IE6 in einem völlig neuen Licht erscheinen. Und zwar radikal.
Das Stylesheet selber ist vollkommen chaotisch. Die Elemente sind so hineingeschrieben worden, wie sie gerade entstanden sind. Nichts ist kommentiert und Wortschöpfungen wie "brotnavi" sind zwar saukomisch, aber nicht hilfreich. Wenn schon deutsch, dann bitte "box_ueberschrift" und nicht "subbox_header_hell". Es macht nicht viel Mühe, aber einen verdammt guten Eindruck, wenn man ein neues Style Element anlegt und darüber /*hier kann man die Überschrift in den Boxen formatieren*/ schreibt.
Leider löst das Stylesheet nicht alle Probleme, da viele Styleanweisungen hart codiert wurden. Zum Teil fehlen sie auch einfach. Da ist mühevolles Suchen angesagt. Und viel fluchen, wenn man die 25. Tabelle nach dem immer wiederkehrenden border-style absucht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so etwas schnell passiert, wenn man programmiert. Sehr lästig, die mal eben schnell eingefügten Anweisungen nach getaner Arbeit im Stylesheet wieder zusammen zu führen, aber bei Scripts, die man verkaufen möchte, unumgänglich. Finde ich jedenfalls.
Und dann ist da noch die Sache mit den Grafiken. Mal als Background, mal mit Funktion, mal ohne. Aber immer gegenwärtig und schwer los zu werden. Die Krönung sind die Bestellschritte. Wie lästig diese Lösung ist, haben die Entwickler wohl selber festgestellt, anders kann ich mir nicht erklären, dass die Grafiken im Ordner /gfx/eng/bestellschritte deutsche Beschriftungen haben.

2. Bedienung: Vom Strato Schlecki-Shop bis zu OSCommerce habe ich in den letzten Jahren so einiges gesehen und bearbeitet. Die Sache mit den Links, die eigentlich ein Content Management System sind, habe ich allerdings erst verstanden, als Thomas mir auf eine Anfrage geantwortet hat. Siehe oben.

3. Support und Hilfe: Wie gesagt, nettes Forum, nette Leute. Meist werden allgemeine Fragen schnell beantwortet. Geht es allerdings um einen echten Bug, ist Funkstille angesagt. Allenfalls wird auf ein unmittelbar seit drei Wochen bevorstehendes Update verwiesen. Mein begonnener Thread zum Thema FCKeditor wurde kommentarlos ins Nirwana verschoben, während andere Beiträge mit der Bitte um eine Shopkritik im Bereich Templateangelegenheiten stehen bleiben. Hat das Methode? Und, die Anleitung zum Shop hat jemand geschrieben, der sie nicht braucht und sich nicht vorstellen kann, dass es dümmere Leute als ihn selber gibt. Und der dann mittendrin die Lust verloren hat.

4. Smarty: Warum um Himmels Willen Smarty? Anstelle einer ordentlichen Trennung von Code und Template werden hier alle Kritikpunkte zu Smarty (schaut mal bei Wikipedia nach) bestätigt. Es wird nicht einfacher, sondern schwerer, weil man sich nicht, wie es eigentlich gedacht ist, damit begnügen kann, einfache Variablen in den HTML Code einzufügen, sondern plötzlich neben PHP und HTML eine dritte Syntax an der Backe hat. Dass es auch anders geht, zeigt STS. Das ist ein Template System für OSCommerce. Es gibt eine übersichtliche Liste mit Variablen, die man nach Lust und Geschmack in ein beliebiges HTML Gerüst einfügt. Und das funktioniert ganz ohne Smarty. Also noch mal die Frage: Warum Smarty?

Fazit aus Sicht des Designers: Sollte nochmal ein Kunde, mit dem ich nicht befreundet bin, mit einem JTL Shop drohen, werde ich den Job dankend ablehnen. Schade eigentlich, denn ich denke, dass das Projekt durch die WaWi einen prima Ansatz hat. Die Funktionen des Shops sind in meinen Augen eine Essenz aus den besten Erweiterungen, die ich von OSCommerce kenne, nur eben nicht durch tausend Möchtegern "Bugfixer" verwässert. Also, warum wurde kurz vor der Ziellinie so geschlampt?
Da mein Freund den Shop nun einmal hat, werde ich das Projekt zwangsläufig weiterverfolgen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Viel Erfolg,

chris

Apropos, weitergeht: Wenn ich das Autobahnschild in der Wiki richtig deute, lässt die JTL WaWi Erkelenz rechts liegen. Nicht, dass ich Erkelenz für den Nabel der Welt halte, aber fährt man tatsächlich in die angegebene Richtung weiter, ist nach einigen Kilometern die Autobahn zu Ende, weil da nichts mehr kommt, für das es sich lohnen würde, eine Autobahn zu bauen. Ist das symbolisch zu verstehen?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Chris,

danke für Dein Feedback.

1. Layout: Ohne HTML läuft hier gar nichts.
Wenn man Änderungen / Anpassungen durchführen möchte, muss man notwendigerweise mit HTML und CSS umgehen.

bis hin zu der Entscheidung, den Warenkorb in die linke Spalte zu verschieben, lässt sich im Adminbereich einstellen. Von neuen Boxen ganz zu schweigen.
Soetwas ist nicht möglich. Denn Einstellungen, die man im Admin trifft, müssten dann optimalerweise in allen Templates gelten. Manchmal kann dies schon per Definition nicht funktionieren (z.B. wenn das Template keine Spalten links / rechts hat). Wir gehen den Weg, dass wir dem Shopbetreiber die komplette Freiheit geben, den Shop zu gestalten. Dass dadurch die Templateerstellung schwerer und nicht einfacher wird, leuchtet ein.

Wir wollten nie einem Homepagebaukasten in den Shop einbauen, da wir die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten stark beschneiden würden. Shops aus dem Baukasten versprühen nicht gerade Seriosität.

Bei den Links kann aktuell auch HTML genutzt werden und somit geben wir dem Betreiber wiederrum große Freiheiten, diese Contentseiten zu gestalten. HTML Kenntnisse braucht er hier keine, ein Programm wie Dreamweaver oder Frontpage spucken mittlerweile akzeptable Ergebnisse aus.

Fazit aus Kundensicht: Friss' oder stirb. Oder: Lass das Geschäft Geschäft sein und lerne erstmal HTML
Es gibt viele Agenturen (auch preisgünstige), die dem Shop Anpassungen bzw. komplett individuelle Layouts verpassen können. Zur Benutzung des Shops sind keinerlei HTML / CSS oder Smartykenntnisse notwendig - und das ist die Arbeit eines Shopbetreibers.

Geht es allerdings um einen echten Bug, ist Funkstille angesagt.
Wir führen Buglisten und arbeiten sie ab. Dafür gibt es dann die Shopupdates. Welche Bugs sprichst Du genau an?

4. Smarty: Warum um Himmels Willen Smarty?
Smarty ist weit verbreitet, fast jeder Webdesigner hat schoneinmal mit Smarty gearbeitet.

Dass es auch anders geht, zeigt STS. Das ist ein Template System für OSCommerce. Es gibt eine übersichtliche Liste mit Variablen, die man nach Lust und Geschmack in ein beliebiges HTML Gerüst einfügt.
Genau so funktioniert es doch mit Smarty auch.
Welcher der Kritikpunkte an Smarty behindert Deine Arbeit am Template?
Es gibt kein Shoplayout, dass nicht umgesetzt werden kann.

Also, warum wurde kurz vor der Ziellinie so geschlampt?
Geschlampt?

Du kritisierst hier weitestgehend die Templateengine, die ich für sehr gelungen halte. Das dsiehst Du auch an produktiven Shops, die stark angepasste oder komplett andere Layouts und designs haben.

Eine Templateengine ist nichts anderes als ein Werkzeug, zeit- und arbeitssparend das Frontend zu verändern. In jede Templateengine muss man sich einarbeiten und Smarty ist für unsere Anforderungen optimal geeignet.

chris LE

Aktives Mitglied
8. Februar 2007
37
1
Leipzig
Hallo Thomas,

danke, dass Du Dich mit meiner Kritik beschäftigt hast.
Versuche doch einfach mal, Euer Projekt aus der Sicht des Kunden zu sehen, der sich einen Shop kauft, weil er sich eben nicht mit HTML, CSS und PHP beschäftigen möchte/kann/will.
In Eurer Produktbeschreibung ist lediglich die Rede von einfacher Layout Anpassung und nicht von den dazu erforderlichen Kenntnissen. Oder davon, dass man eine Agentur beauftragen sollte, wenn man keine Ahnung hat.
Ist das fair?
Du schreibst:
Shops aus dem Baukasten versprühen nicht gerade Seriosität.
Ist es denn nicht so, dass bei allen, die die erforderlichen Änderungen nicht durchführen können (keine Ahnung/kein Geld), der Shop gleich aussieht? Versprüht das Seriosität?
:D
Baut doch wenigstens ein Minimum an "Knopfdruck" Gestaltung ein. Ein WYSYWIG Editor für die Contentseiten, Farbänderung von Hintergrund, Boxen und Überschriften und ein Upload für das Shoplogo und ein paar der funktionellen Grafiken. Das kollidiert ganz sicher nicht mit Eurer Philosophie von der größt möglichen Gestaltungsfreiheit und ich bin sicher, den meisten Leuten reicht das. Wer mehr möchte, muss dann eben ans Eingemachte.

Meine Kritik an Smarty ist, dass ich es hier schlicht für überflüssig halte. Ich habe tatsächlich schon mit Smarty gearbeitet und es wieder aufgegeben. Wer in der Lage ist, die Funktionsweise eines Templatesystems zu verstehen und die Smarty Syntax lernen kann, der kann genauso gut gleich mit PHP Dateien arbeiten. Die Templates im Shop sind durchsetzt von Schleifen und Funktionen; also, was macht es für einen Unterschied zu einer reinen PHP Programmierung?
Aber das ist Geschmacksache. Smarty hat ebenso viele Fans wie Feinde.

Viel wichtiger wäre für mich zu wissen, ob ich mit meiner Kritik aus Sicht des "Ottonormalshopbetreibers" so falsch liege. Gibt es noch andere Meinungen außer meiner und der von Thomas? Her damit!

Viele Grüße vom östlichen an den westlichen Rand der Scheibe,

chris

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
@chris:

Nein, du liegst absolut NICHT falsch!
Ich hab mir zwar mit Hilfe von Logik und html-Grundkenntnisse das Template auch "ein bisschen" angepasst, WIRKLICHE Veränderungen sind das aber nicht.

Andererseits ist es natürlich auch klar, dass nicht JEDER sich ein superindividuelles Design selbst erstellen können muss - das KANN man nicht erwarten - aber dann MUSS es wenigstens mehrere verschiedene Templates geben.

Gerade deswegen habe ich ja auch schon das Nachdenken über die Supportlaufzeit nachgedacht. 4 Monate sind rum seit der Veröffentlichung. Klaro kann man im Groben schon ganz gut mit dem Shop2 arbeiten, aber im Moment sieht erstmal noch JEDER Shop gleich aus.

Für MICH war das vor kurzem auch der Grund, mich doch einmal an einen XTC zu wagen. Denn wenn man schon so viel selbst machen muss - und dann noch auf wichtige Funktionen warten muss (und diese Wartezeit durch die bezahlte Supportlaufzeit SELBST bezahlen muss), dann möchte man nicht so viel Geld bezahlen.

Außerdem: Warum sollte ich mir einen 2. Shop für die gleiche Branche kaufen, der dann genau GLEICH aussieht wie der erste?!?
=> Ohne verfügbare Templates ist ein 2. Shop schwachsinnig.

Ich hatte einem Freund den JTL-Shop2 weiterempfohlen, der nur aufgrund meiner Empfehlung auch bei JTL hostet. Ich gönne das meinem Freund, weil er ein Freund ist und ich keinen "Futterneid" habe... ABER: eigentlich war das total "dumm" von mir - denn sein Shop sieht ja fast genau gleich aus wie meiner.
Deswegen würde ich heute zu 100% NIEMAND mehr den JTL2-Shop weiterempfehlen (eine identische Optik geht einfach nicht!).

Ansonsten isses halt wie IMMER bei JTL. Es dauert IMMER länger, bis etwas fertig ist.
Früher hat mich das nicht gestört, immerhin wars kostenlos. Seitdem allerdings ICH dafür bezahlen muss, dass JTL "so lange braucht bis Updates kommen" STÖRT es mich massiv.
Und in Punkto Entwicklungsgeschwindigkeit hat sich seit 1,5 Jahren leider ÜBERHAUPT nichts geändert (sicherlich mag das hinter den Kulissen anders sein! - als USER nimmt man davon jedoch leider nichts wahr!)

So kommt es, dass ich nun statt geplanten 3 JTL2-Shops mit SEO und Multishopmodul jetzt nur einen JTL2-Shop mit SEO habe und ihn ohne Multishopmodul betreibe. Das bedeutet für mich zwar verlorenes Geld, aber als geborener Schwabe kaufe ich eben nur das, von was ich überzeugt bin. Und angesichts der Tatsache, dass ich nach der Supportlaufzeit weiter Kohle latzen muss für Updates, die dann eh im besten Falle im Vierteljahrestakt kommen, kann man "überzeugt" im Moment absolut nicht sagen.... kann sich aber natürlich mit der Veröffentlichung mehrerer Templates und vielleicht sogar dem Überdenken dieser Supportstrategie wieder ändern...

Aber gut, jetzt bin ich wieder mal abgeschweift. Wer's bis hierher gelesen hat, bei dem bedank ich mich und wünsche Ihm ein frohes Osterfest!

Viele Grüsse
Matze

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Zum Template muss ich mal einen kleinen Einwand gegenüber den miesen Stimmungen geben.

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Onlinemarktes und teste gerade den Shop von JTL.
Sicher sind überall noch Verbesserungen möglich, aber das ein Shop dem anderen gleicht liegt einzig und allein an jedem selbst.

Mit wenig HTML und CSS Kenntnissen, die man sich auch recht einfach aus dem Netz erlesen kann, kann man mit den vorhandenen Möglichkeiten recht viel machen.
Ich habe zum Beispiel meinen Testshop im Aufbau zwar gelassen (das würde auch für mich zu weit gehen), aber das Gesamtdesign hab ich selbst verändert, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

Wer Interesse hat, mal meinen Testshop zu besuchen, kann mir gern eine PN schreiben.

Hinzu kommt, dass bereits angekündigt wurde das in Zukunft mehrere Templates zur Auswahl stehen sollen, was sicherlich die Nutzung und den Horizont von JTL noch erweitern wird. Wie lange das dauern wird, kann auch ich leider nicht beurteilen, bin aber genau so wie viele gespannt darauf.

Eine weitere Meinung ist, wenn ich einen hoch professionellen Auftritt im Internet präsentieren möchte muss ich auch investieren. Einen Laden in einer tollen Innenstadtlage zu eröffnen kostet ja auch Geld ...

Es gibt verschieden Angebote, die mit JTL zusammen arbeiten und auch SUPER Templates erstellen, die Kosten sind meines erachten sogar überschaubar.
Dies möchte und werde ich auch nutzen, sobal ich absehen kann, dass mein Shop Anerkennung am Markt findet. Wie gesagt ein Ladengeschäft zu eröffnen kostet auch Geld.

So ... ich will jetzt nicht zu viel "prabbeln" ...

Gruß
Torsten

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
Ansonsten isses halt wie IMMER bei JTL. Es dauert IMMER länger, bis etwas fertig ist.
Früher hat mich das nicht gestört, immerhin wars kostenlos. Seitdem allerdings ICH dafür bezahlen muss, dass JTL "so lange braucht bis Updates kommen" STÖRT es mich massiv.
Und in Punkto Entwicklungsgeschwindigkeit hat sich seit 1,5 Jahren leider ÜBERHAUPT nichts geändert (sicherlich mag das hinter den Kulissen anders sein! - als USER nimmt man davon jedoch leider nichts wahr!)

Volle Zustimmung!
Leider habe ich nicht früher was davon mitbekommen, von der Zähigkeit der Entwicklungsschritte, sonst wäre es sicher kein JTL- Shop geworden. Da ich aber nun einmal gelatzt habe und dafür auch was erwarte, warte ich dann auch mal was noch an grandiosem rüberkommt, ich schaue jeden Tag ins Releaseforum- leider bisher seit dem letzten Releas, was wieder Wochen zurückliegt, vollkommen umsonst.

So kommt es, dass ich nun statt geplanten 3 JTL2-Shops mit SEO und Multishopmodul jetzt nur einen JTL2-Shop mit SEO habe und ihn ohne Multishopmodul betreibe. Das bedeutet für mich zwar verlorenes Geld, aber als geborener Schwabe kaufe ich eben nur das, von was ich überzeugt bin. Und angesichts der Tatsache, dass ich nach der Supportlaufzeit weiter Kohle latzen muss für Updates, die dann eh im besten Falle im Vierteljahrestakt kommen, kann man "überzeugt" im Moment absolut nicht sagen.

Auch hier kann ich mich anschliessen. 1 JTL2+SEO+Multishopmodul, was nicht (mehr) gebraucht wird, da es keinen Shop2 mehr geben wird. Überzeugt bin ich auch nicht mehr und mich stört dabei auch nicht, dass es jetzt wieder die Kommentare derer geben wird, die für den Supportpreis genug Gegenwert bekommen und ihn sogar noch preiswert finden. Auch stört mich nicht, wenn man den kritischen Stimmen hier unterstellt "schlechte Stimmung" zu verbreiten. Denen sei gesagt, es gibt doch satt und genug Befürworter der Situation, dass ein paar Kritiker doch gar nicht ins Gewicht fallen. :wink: Leider!

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Zitat von ponsel21:
Wer Interesse hat, mal meinen Testshop zu besuchen, kann mir gern eine PN schreiben.
Ich verbinde die Anfrage direkt mit diesem Antwortposting: Wüde mich sehr über ne PN von Dir freuen!

Hinzu kommt, dass bereits angekündigt wurde das in Zukunft mehrere Templates zur Auswahl stehen sollen, was sicherlich die Nutzung und den Horizont von JTL noch erweitern wird. Wie lange das dauern wird, kann auch ich leider nicht beurteilen, bin aber genau so wie viele gespannt darauf.
Ja, "in Zukunft" ist halt nunmal ein dehnbarer Begriff, gerade bei JTL... Als ich im September 06 meinem Shop 1 gekauft hatte, dann damals mit dem Hinweis, dass Shop2 noch Ende 2006 kommt - Mitte November 2007 ists dann geworden ;)
Wie gesagt, solange man nicht fürs Warten noch bezahlen musste, findet man sich damit ab... seitdem man aber fürs Warten zahlen muss, verliert man halt Toleranz.

Dabei geht es also nicht "ums Geld" - sondern darum, dass man im dem Moment, wenn man Geld für etwas bezahlt, auch GANZ andere Ansprüche stellt.. und zwar unter anderem eben die, dass man NICHT mehr Monatelang auf die Einlösung von Versprechen warten möchte.

Ich möchte daher auch nochmal erwähnen, dass ich ganz bewusst niemandem BÖSE bin und im Prinzip auch zufrieden bin mit meinem laufenden Shop2 - nur hab ich halt wieder mal einen "Hals" weil sich - zumindest nach außen hin - wieder mal NICHTS tut...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo!

Wegen der langen Wartezeiten und der Nicht-Informations-Politik gebe ich Euch recht.

Aber das Multishopmodul der Wawi funktioniert auch im Mischbetrieb mit JTL und xt:c Shops.
Fertige Templates gibt es um 69 Euro z.B. auf der Webseite von ID-R zu kaufen. Individuelle Sachen gibt es um ein paar hundert Euro (200, 300..), aber das ist bei allen Shopsystemen so.

Wer nur die Farben ändern will, das bringt man zur Not auch allleine hin.

Solange man nicht komplett das Design und den Aufbau des Shops ändert, wird ein Insider immer sofort erkennen, daß es ein JTL Shop ist. Genau wie man auch gut 70% der xt:c Shops als solche erkennt. Wer das nicht will, muß mit Geld mehr Geld hinlegen, oder ohne Geld viel selbst lernen und lang dran arbeiten. Auch das ist bei allen Shopsystemen im Prinzip gleich.

Was mich jedoch stört, ist die Aussage von Thomas etwas weiter oben

Shops aus dem Baukasten versprühen nicht gerade Seriosität.

Das ist zu pauschal geurteilt und man kann das - bei aller Liebe zu JTL - so nicht stehen lassen. Die Aussage ist sogar u.U. gefährlich und kann nach hinten los gehen. Warum?

Es gibt hunderte/tausende DataBecker Shops shop2date, die s.g. Baukastenshops sind, 200 - 500 Euro gekostet haben, und bestens fuktionieren und wo die Anwender damit echt bares Geld verdienen. Nur leider keine Anbindung an eine ordentliche WaWi vorhanden ist. Sind Betreiber von shop2date Shops alle unseriös?

Im Prinzip ist auch jeder xt:c Shop ein Baukastenshop. Man nimmt das Grundgerüst und von kauft ein paar Module + ein Template dazu. Sind diese Baukastenshops auch alle unseriös?

Herzliche Grüße und frohe Ostern

Gerhard

EDIT: Hab gerade gesehen, sogar für Shop2Date gibt es schon eine Warenwirtschaft, sogar mit Bestellwesen, DATEV, ebay Schnittstelle usw.... ;) Wen´s interessiert und zum Vergleich der Funktionen: http://www.profit-plus.de/software/financetodate2008/index.php

chris LE

Aktives Mitglied
8. Februar 2007
37
1
Leipzig
Nein, diesen Thread sollte niemand zum Anlass nehmen, die Brocken hin zu werfen. Und schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass ich noch nicht einmal Kunde bei JTL bin, sondern "nur" als Designer mit dem Shop zu tun habe.

Viele Grüße,

chris

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Nein, wenn es darum ginge, mit "möglichst viel Getöse" den Brocken hinzuschmeissen, wäre ich nicht hier - in dem Fall hätte ich mich schon längst still und leise verabschiedet.

Mein Beitrag soll einfach dazu dienen, den Entwicklern ein Feedback zu geben, wie sich - ein USER fühlt und wie er das empfindet, was er OHNE INSIDERINFORMATIONEN mitbekommt.

"Hinschmeissen" werde ich sicher nicht, der Shop ist ja bezahlt - nur ist es halt die Frage, ob eine Expansion dann wiederum mit JTL-Shops stattfindet.

Viele Grüsse
Matze

Armin

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
58
0
Zitat von uzdor:

Volle Zustimmung!
Leider habe ich nicht früher was davon mitbekommen, von der Zähigkeit der Entwicklungsschritte, sonst wäre es sicher kein JTL- Shop geworden. Da ich aber nun einmal gelatzt habe und dafür auch was erwarte, warte ich dann auch mal was noch an grandiosem rüberkommt, ich schaue jeden Tag ins Releaseforum- leider bisher seit dem letzten Releas, was wieder Wochen zurückliegt, vollkommen umsonst.

Hier ist/wurde fast alles gesagt, was mich seit geraumer Zeit auch beschäftigt. Viele Threads mit Support-Bitten bleiben komplett unbeantwortet. Andere werden glücklicherweise durch und mit dem Halbwissen anderer Nutzer wenigstens versucht teilweise zu beantwortet. Das kanns doch nicht sein.

Muß mich dem oben gesagten demnach anschließen und eindringlich darum bitten, die Supportqualität (nach außen hin) massiv zu verbessern.
Außerdem würde ich die Veröffentlichung einer Roadmap begrüßen. Ich glaube gelesen zu haben, dass JTL sowas nicht (mehr) macht. Frage mich allerdings ernsthaft, warum dem so ist. Ehrlich gesagt halte ich dieses Vorgehen für nicht sonderlich kundenfreundlich.
Termine einzuhalten mag nicht immer leicht oder gar möglich sein. Ich glaube, dass wir da alle entsprechende Erfahrungen haben.
Benannte Termine sorgen jedoch für einen eventuell notwendigen Druck nach innen, um die versprochene Leistung zeitnah abzuliefern. Wir müssen unseren Kunden ja auch Termine nennen, die es einzuhalten gilt. Manchmal schmerzt es, wenn wir unsere Versprechen nicht erfüllen können. Die Erfahrung zeigt, dass dann ein offenes, ehrliches Wort dem Kunden gegenüber meist in Akzeptanz mündet. Schweigen ist jedoch fast immer die völlig falsche Lösung.

Diese Hinhaltetaktik hier geht IMO wirklich überhaupt nicht!

Ich kam zu JTL vor Shop1 und den damit verbundenen Lizenzmodalitäten. Ich kaufte also meinen Shop2 nebst SEO ohne das Vorwissen um die anscheinend schon damals herschende "Trägheit" die aber wohl aufgrund der Kostenfreiheit akzeptiert wurde (werden musste), und bei manch einem User vielleicht auch heute noch dafür sorgt, die Umstände hier nicht zu bemängeln.
Ein Neukunde wie ich hat dafür aber wegen fehlender Historie wenig Verständnis, da ich für mein Geld auch Leistung sehen will.
Kann gut sein, dass ihr intern ackert wie die Wahnsinnigen. Hier draußen kriegt man davon leider nicht viel mit (2.12 sollte seit 4 Wochen da sein oder?). Und genau das ist es, was die Stimmung hier seit einiger Zeit immer wieder mal aufkochen lässt glaube ich.

Ihr habt da ein paar echt supertolle Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen (weswegen ich zu JTL gegriffen habe) entwickelt für die man (allerdings erst nach der Beta-Phase) auch gerne den entsprechenden Preis überweist.

Eine bessere Kommunikation, sowie die Nennung und Einhaltung von Terminen, wäre aber sicher kein Nachteil.

Gruß,

Armin

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:
EDIT: Hab gerade gesehen, sogar für Shop2Date gibt es schon eine Warenwirtschaft, sogar mit Bestellwesen, DATEV, ebay Schnittstelle usw.... ;) Wen´s interessiert und zum Vergleich der Funktionen: http://www.profit-plus.de/software/financetodate2008/index.php

Tach Gerhard, ja wollte ich eben auch gereade so reinwerfen. Dat Dingen nannte sich vorher irgendwie FinanzCenter pro 2007. Viele sagten "ein super Konzept, aber doch unbrauchbar". Massig Leute waren total verärgert, weil die Shop to Date Version 3 ab Kauf vom FCp2007 nicht nutzen konnten, dass war der größte Fehler den die machen konnten.

Später stimmte bei S2D V4 und V5 wieder Preis/Leistung nicht, am Ende tickten massig Anwender aus, es erfolgte der Schlussstrich für diese Software, sehr viele Leute sind gegangen haben sich mit XTC und Co. abgefunden und als krönenenden Abschluss extra zur richtigen Zeit die JTL-Wawi gefunden, mit der die Leute soweit auch glücklich sind. Jedenfalls sind die Leute über eigene Aussagen mit JTL besser bedient als mit Data Becker's eCommerce.

Wir erkennen aber auch das sich bei Finance to Date einiges geändert hat, der neue Name ist nicht nur Marketing, weil http://www.profit-plus.de oder Data Becker damit keiner mehr ernst nehmen wollte, es hatte eben jeder seine Gründe der gegangen ist. Ich konnte diese Software auch nur kurz für Preislistenänderungen nutzen, das ging damit ganz gut, kaufen würde ich das nie wieder zu dem Preis, meine Kohla hätte ich auch armen leuten schenken können, die es nötiger haben. Besonders die Conectoren zu XT:C waren für beide Richtungen (im Datenaustausch) untauglich, damit flog das Zeug ruckzuck in den Schrank, auch so hatte diese Software einen sehr schlechten Ruf, egal in welchen Forum man da hilfesuchend gelesen hat. Ich wurde von den Softwareherstellern aus der Schweiz einmal angerufen (hatte mich dort extrem beschwert) und mir wurde gesagt das man die neue Software von der Ausstattung her nicht wieder erkennen würde. Das Gespräch lief trotz aller Kritik und Verteidigung sehr nett ab, die Schweizer sind schon okay.

Später, nach so 4-6 Wochen hatte ich mir dann auch mal eine neue DEMO gezogen, weil mir in JTL die FiBu bis zum Bestellwesen sehr fehlt, weil die Arbeit doch sehr aufwendig ist und weil ich auch mit Lexware einfach nicht mehr arbeiten kann, nicht mehr will - jedes Jahr fehlen mir die optimalen Zuordnungen für Elster in den Berichtsoptionen. Lexware produziert diese Software irgendwie für Steuerberater aber nicht für den Selbstbucher, "abhaun, sowas können die in Zukunft behalten", lange genug haben wir geredet uns vom 0190 Support ungerechtfertigt für Bugs ... abzocken lassen, damit ist auch bei Lexware der Schlussstrich gezogen, denn das Finanzamt will weiterhin unsere kompletten Steuererklärungen. Brauche ich weiterhin den Steuerberater, brauche ich die Software nicht, ist mit WISO Software von Buhl genau so. Was buchen wir denn schon? Sind doch immer nur Einnahmen und Ausgaben die es in SK03 einfach zuzuordnen gilt und fertig. Da muss man doch keine Wissenschaft draus machen.

Ich lache jedesmal über EC&T weil ich die Software wirklich so herrlich finde, leider ist diese Software für Arbeiten ohne Steuerberater auch untauglich weil viele Menschen damit keine kompletten Steuererklärungen machen können. Es fehlen viele Elsterformulare und weitere gute Funktionen. Waruim soll man dann wieder mit einer weiteren Software buchen? Da wird doch keiner mehr fertig! Wer will nachts im Schlaf nur noch Zahlen wegen allen FiBu's sehen? Man müßte JTL und EC&T irgendwie richtig zusammenbringen, damit auch EC&T mal so richtig brauchbar gefördert wird, die Software ist doch soweit sehr beliebt. Banana haben wir uns auch angesehen, ich denke mal wir sollten besser mit Software aus Deutschland arbeiten, weil die für das Land einfach aktueller ist. Steuerlich gesehen sieht es nun mal in AT oder CH anders aus und das sieht man auch in der Software. Die richtige Richtung wären vielleicht passende Schnitstellen zu solchen Programmen, denn mit Datenbanken arbeiten ja fast alle.

Viele Menschen dachten auch schon: "Mann eh das WISO SPARBUCH 2008 ist so schön preiswert, ist ideal für den Steuersparer. Steuerberater nutzen das sogar auch in einer Spezialversion, das kann doch nicht schlecht sein. Nur wie bekomme ich meine Daten da rein und warum stimmen meine Steuereklärungen nach manueller Erfassung trotzdem nicht"? Tja und das hat viele Gründe, kann man nicht alles aufzählen, "ihr haut mich blos"! ;)

Zu mir kommen immer wieder neue Existenzgründer die geeignete Software für den Anfang suchen, ich kann leider nichts gutes unter 300 Euro empfehlen, weil das ist meistens die finanzielle Schmerzgrenze und das wird auch nicht jeder Unternehmer jährlich ausgeben wollen, weil im eComerce die erhoften Umsätze einfach nicht rein kommen, nicht stimmen, zu oft ausbleiben. "Der eine hat es, der andere eben nicht", da muss man keinen Menschen schlecht reden. Ich kann gerne noch weitere 10 Shops aufmachen und allen möglichen Müll anbieten, damit macht man sich doch nur unglaubwürdig, es wird alles zu unübersichtlich für den Kunden, für uns wird es zu aufwendig, besonders wenn man mit Tagespreisen zu kämpfen hat. Schaut man sich die Shops von IKEA, OBI, ALDI, OTTO ... an, sagen wir immer wieder: "Die kochen auch blos mit Wasser", klar steckt mehr dahinter, aber es geht um die Shops und die FiBu. Einige Softwarehersteller lassen auch nur 3000 Buchungen im Jahr zu, so einen Schei*s können die schon mal behalten, ist einfach kein Thema.

Wie auch immer, um zum Thema zurück zu kommen: Data Becker ist nun mit der Software wieder auf dem richtigen Wege, nur den Preis akzeptieren wenige Neukunden und die alten Bestandskunden maulen auch was das Zeug hält, weil die wenigen Neuerungen reichen bei dem fetten Preis keinen mehr aus, trotzdem gibts noch Käufer, auch wenn die Leute unzufrieden sind, es hat eben jeder seine Fans.

Ich meine, Teletubby-Look brauche ich in Software nicht, früher waren wir auch auf der DOS-Ebene glücklich, aber über meine Buchungsarbeiten will ich meine Steuererklärungen per Knopfdruck haben, denn es wird ja alles buchungstechnisch erfasst und das ist eben der Punkt. Genau so ist das bei Kassenmodulen wenn die Ergebnisse zum Feierabend zusammen laufen, das muss alles passen, dann wird man auch zufrieden sein und stolze Empfehlungen für ein Produkt geben. Also ich nerve meine Kunden nicht mit Müll, die sollen ihre Zeit selber mit Müll verbraten!

Über JTL hat bis jetzt noch jeder gestaunt, es gab immer etwas besonderes Gutes, der eine findet das prima, der andere das. Genau so ist das mit den weitern Wünschen, Thomas und Janusch bleiben die Götter dieser herrlichen Software, alles braucht seine Zeit. Ich bin auch nicht immer voll zufrieden, aber das gute bei JTL überwiegt nun mal und ich bleibe großer Hoffnung das wir bis jahresende mit noch so manch guter Überraschung rechnen können. Die beiden können Termine nicht immer einhalten, daran bin ich auch schon voller Ungeduld verzweifelt und habe Geld verloren. Na und? Gerne sponsore ich etwas, damit die Jungs frischen Mut auftanken können und ihre Arbeit wirklich gerne machen.

Auch eA. wird von mir sehr wenig genutzt, dieser Bereich ist nach meiner Ansicht einfach noch nicht reif die Layouts gefallen mir auch nicht - es fehlt Zeit was Eigenes zu basteln, aber ich bezahle trotzdem mehr als wenn ich den kostenlosen TurboLister nehme. Wieder "na und"! Was sind 5-7 Euro im Monat wenn wir dafür bald eine richtig brauchbare Software in die Hände bekommen? Es geht mir dabei nicht nur um eA, sondern um die kostenlose Wawi und den JTL-Shop. Da kaufe ich eben für eine weitere Domain keinen weiteren JTL-Shop (einer reicht mir bei der Ausgabe), ich denke da eher an "Leben und leben lassen", denn immerhin kann ich das JTL-System mit allen Möglichkeiten nutzen und das ist bereits für so ein junges Projekt viel. Ich denke mal auch im Shop3 werden wir uns die Finger danach ablecken, weil "alles wird gut" oder besser und das braucht Zeit. Es braucht keiner weiter sagen "JTL braucht Programmierer", man kann das zwar gut verstehen, aber es bleibt nun mal Sache von JTL!

Der Kunde bleibt bei dem System was ihm am besten gefällt, was passt, wo er wirklich eine optimale Zeitersparnis und super Umsatzerfolge hat. Ich glaube an JTL weil ich viele meiner Produkte an 2. Stelle bei Google finde wenn ich die richtigen Produktnamen unter suchen eingebe. Wenn dann der Kunde dann trotzdem nicht kauft hat es oft andere Gründe, die Kinderkrankheiten sind im Shop2 und der herrlichen Wawi soweit beseitigt.

Ich hoffe auf weitere Verbesserungen, bekomme ich die Verbesserungen bezahle ich auch gerne weiter oder sende mal ein "Aufmunterungspaket" an JTL, "da lacht das Herz"!

@Gerhard, viele Leute finden zu Data Becker zurück weil die Wawi, FiBu und der Shop passt. Die Birne bleibt für die eigendlichen Arbeiten frei, da muss keiner rum fummeln. Wenn die den Fiskus noch komplett befriedigen haben die komplett gewonnen und erhalten massig Neukundenzulauf. Aber wie ich die dort kenne pennen die weiter und starten eher lächerliche Kundenumfragen was den Kunden nicht gefällt, obwohl in den Foren wirklich alles gesagt ist was der Kunde erwartet. Das aller schlimmste sind Clubs für Software, die Leute krümmen sich vor lachen, weil die sich nur benachteiligt fühlen und wenden sich von der Software ab. Wie hier auch zu lesen ist erwarten die Anwender was für Ihr geld wenn die eine Software kaufen und nicht noch das die noch Clubbeiträge bezahlen müssen, das macht sowas sehr unglaubwürdig. Okay, die lernen das auch noch!

Ich lösche in Kürze den Beitrag weil das braucht echt keiner, mein Feedback zur Sache ist fast unwichtig, ich mag nur nicht wenn man JTL zu sehr abwertet, andere sind viel schlimmer, weil es gibt noch kein ideales Konzept für alles bei Mitbewerbern. Das wollte ich damit ausdrücken. Gerhard, 10 Euro kommen nicht fürs lesen, klick mich einfach weg! :lol: :wink:

Machts mal gut, sollte beim Kaffee nicht wieder so viel werden. Aber was sind schon 15 Minuten? Auf Updates warten wir viel länger! :oops: :roll:

wollfindling

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
43
0
Hallo zusammen,

ich ´muss sagen, es ist immer wieder sehr amüsant hier die Krtik zu lesen.

Natürlich, manches mag stimmen, aber mal ne kurze Frage:

Hat irgendjemand schon das perfekte Shopsystem entdeckt???
Also, ich noch nicht.

Und ausserdem sind andere Shopsysteme auch nicht von heute auf morgen so vielfältig geworden, wie manche heute sind.

Anstatt dauernd neue Kritikpunkte aufzuzählen, sollte vielleicht mal mehr Geduld aufgebracht werden.

Meiner Meinung nach sollte man die beiden einfach machen lassen und abwarten, was Sie uns als nächstes Update anbieten.
Und wer weiß, vielleicht kriegen wir ja mehr als wir bisher erwarten.

Und zugleich noch eine Frage an die vielen Kritiker:

Schafft ihr es denn immer den eigentlich gesteckten Zeitplan einzuhalten?
Ihr seit alle so perfekt, dass alles immer glatt läuft?

Wer wünscht sich denn andauernd neue und bessere Funktionen für den Shop und die Wawi?

Natürlich wir User (mich eingeschlossen), aber mir ist bewusst, dass es nicht alles auf einmal geben kann, also habe ich Geduld.

Vielleicht sollte einige sich hier mal fragen, ob Sie nicht übetreiben mit Ihrer Kritik.

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
so ähnlich habe ich auch gedacht als ich den Thread gesehen habe :wink:

Ich weiß auch z.B. nicht warum ein "Baukastendesign" unseriös oder schlecht sein soll.
Schaut euch doch mal die Großen wie Conrad oder mal Ebay oder Amazon usw an. Das Design ist doch absolut "Baukastenmässig" . Trotzdem scheints doch zu laufen.
Der Kunde kauft ja schließlich keinen Shop, kein tolles Template oder irgendwelche hippen Bildchen sondern der sucht ein Produkt und das muss eigendlich in einem Shop immer im Mittelpunkt stehen und nicht das Drumrum.
Da schiessen viele Shops meiner Ansicht nach deutlich übers Ziel hinaus. Da erkennt man oft vor lauter "Design" kaum noch was überhaupt an Produkten vertrieben wird.

Ausserdem sind Baukasten-Shops für viele ungeübte Webkunden garnicht schlecht. Hat der einmal in einem Shop einer "Baukastenserie" eingekauft kommt der mit allen Shops dieser Serie klar und kauft dann dort eventuell lieber ein wie bei einem mordsmässig gestylten anderen System wo er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

Ausserdem behaupte ich mal ganz frech, dass die meisten "exklusiv" gestylten Shops einen ganz schlechten Widererkennungswert haben.
An irgend ein stylisches Design erinnern sich viele Leute nach ein paar Monaten kaum noch wirklich, aber z.B. an klare einfache Logos und eine klare übersichtliche Shopstruktur schon.

Shop2 läuft bei uns super und verdient Geld, sicher gibts hier und da noch bischen was zu verbessern, aber das muss sicher nicht von heute auf morgen passieren und dann eventuell irgendwelche Bugs nach sich ziehen.
Lieber bischen drauf warten und hinterher nicht xmal nachbessern müssen.

Gruß Thomas

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Zitat von TomB:
Hallo,

Der Kunde kauft ja schließlich keinen Shop, kein tolles Template oder irgendwelche hippen Bildchen sondern der sucht ein Produkt und das muss eigendlich in einem Shop immer im Mittelpunkt stehen und nicht das Drumrum.

Gruß Thomas

Also ich weiss auch nicht ob sich unbedingt ein Kunde von einem tollen Shopdesign zum Kaufen überzeugen läßt. Ich komme mit dem Standart-Template und eigenen Logo oben wunderbar zurecht. Mich stört es nicht, das er dann so aussieht wie 50 andere Webshops auch.

Dem Kunden sind viel wichtiger Werbefreiheit des Shops, nicht mit Bannern und 10 Popups vollgemüllt werden und gute Produkte zu günstigen Preis. Da geht er über Leichen.. bzw. ein hübsches Outfit interessiert ihn da wenig.

mfg
EDVJENNES

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus
Hallo,

hier noch etwas altkluge Weisheit:

Man verbessert ein System, eine Firma, eine Gruppe etc. nicht, indem man es/sie verlässt.
Nur von innen her sind Veränderungen und Verbesserungen möglich.

In diesem Sinne: Bleibt gefälligst bei der Stange und bringt weiterhin konstruktive und faire Kritik ein.

Gruß
werner

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
Zitat von werner.backhaus:
Hallo,

......In diesem Sinne: Bleibt gefälligst bei der Stange und bringt weiterhin konstruktive und faire Kritik ein.

Gruß
werner

Die was bringen soll? :roll:

Hat an dem bisherigen Schneckentempo der Shop2-Entwicklung nix geändert und auch nicht an der Transparenz was die Infos betrifft. Von dem was sich bei JTL im "Hintergrund" abspielt und den dementsprechenden bereits angekündigten aufklärenden Worten von Thomas reden wir erst gar nicht.
Ist also so eine Sache die mit "bei der Stange bleiben". 8)

Auch wenn mein Blick in den Releasethread inzwischen eine neue Wawi- Version offenbart hat. Ist zwar sehr schön, aber recht dünn für Leute mit Erwartungshaltung......