Mehrwertsteuerberechnung fehlerhaft?

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Hallo,

mir ist gerade ein Auftrag aufgefallen, jemand aus Kroatien hat bei uns bestellt, im Auftrag ausgewiesen sind gemäß eingerichteter Steuerzonen 25% MWST. So weit, so gut.

Allerdings entsprechen die Bruttopreise exakt denen, die jemand aus Deutschland zahlen würde. Es wird also nicht der Netto VK des Artikels genommen und 25% draufgerechnet, sondern der Inlands-Brutto VK genommen und davon 25& abgezogen in der Auftragsansicht. D.h. der Netto VK im Artikel und in der Bestellung ist unterschiedlich. Warum?

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass es irgendwelche Probleme mit den Steuereinstellungen gegeben hätte, mir scheinen die Einstellungen korrekt eingerichtet, und ich weiß tatsächlich nicht, wo ich jetzt suchen soll. Jemand eine Idee? Das gleich eProblem gehabt evtl?

Wir sind in WAWI 1.8.12.2
Ich freue mich über Anregungen,
Grüße,
Tobi
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Ist die Bestellung über den JTL-Shop reingekommen? Wie ist dann die Einstellungsnummer 1808 (Gleichbleibende Bruttopreise) gesetzt?
ACH, SUPER! Danke! Einstellungsnummer 1811, Gleichbleibende Bruttopreise = ja, Bruttopreise bleiben gleich war gesetzt, keine Ahnung wieso, aber das wird ja der Fehler sein! Auf die Idee, dort zu schauen, war ich gar nicht gekommen, herzlichen Dank für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intrinsicforce