Neu Mehrwertsteuer in Bestellung NULL wenn über Bestellvorschläge erstellt

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
Wenn ich über die Bestellvorschläge eine Einkaufsliste und dann eine Bestellung erstelle, ist in dieser die Mehrwertsteuer NULL.
Lege ich die Bestellung manuell an, ist die Mehrwertsteuer vorhanden.

Hat jemand eine Idee?

UPDATE: passiert auch, wenn ich einen Artikel über das Kontextmenü auf eine Einkaufsliste setze.
Betrifft nur einen Lieferanten (aus der Schweiz). Weise ich dem Artikel einen anderen (deustchen) Lieferanten zu, dann ist es korrekt

Wawi 1.3.19.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Einkaufsliste weiß doch nicht, bei welchem Lieferanten du bestellst. Die Steuerpflicht hängt doch am Lieferanten und nicht am Artikel.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Eine Einkaufsliste hat noch keinen Lieferanten. Erst eine Bestellung hat einen Lieferanten. Wenn du tatsächlich von der Bestellung sprichst, dann war die Beschreibung leider nicht ganz vollständig.

Der Titel besagt allerdings eindeutig " Bestellvorschläge" ohne Mehrwertsteuer. Und ein Bestellvorschlag - sprich die Einkaufsliste - ist erst einmal noch keinem Lieferanten zugeordnet.
 

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
Eine Einkaufsliste hat noch keinen Lieferanten. Erst eine Bestellung hat einen Lieferanten. Wenn du tatsächlich von der Bestellung sprichst, dann war die Beschreibung leider nicht ganz vollständig.

Der Titel besagt allerdings eindeutig "Bestellvorschläge" ohne Mehrwertsteuer. Und ein Bestellvorschlag - sprich die Einkaufsliste - ist erst einmal noch keinem Lieferanten zugeordnet.
Ja gut, dann ist der Titel / die Beschreibung suboptimal...ich hab's geändert
 

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
Ich habe jetzt testweise einen neuen Lieferanten aus der Schweiz angelegt - und dem Artikel diesen zugeordnet. Gleiches Problem.
Liegt dann wohl an dem Lieferantenland Schweiz?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Was genau hast du im Lieferanten hinterlegt? Was steht im Artikel bei diesem Lieferanten für eine Ust? Ich konnte das bis jetzt leider nicht in der 1.3.20.0 testen, in den 1.4er-Versionen ist aber alles in Ordnung.
 

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
das Feld im Lieferanten "USt-frei" ist nicht gewählt, im Artikel ist der normale Steuersatz (19%) ausgewählt.
Wie: es passiert nur bei einem schweizer Lieferanten und nur, wenn ich ich über die Einkaufsliste gehe.
Wenn ich es über den Lieferanten mache (Lieferant auswählen -> "Bestellen" -> Artikel auswählen...), dann wird die MwSt. mit übernommen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Dann würde ich Dich bitten, dazu mal ein Supportticket zu eröffnen. Das sollten sich die Kollegen des Fachbereichs Einkauf dann mal genauer ansehen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Es tut mir leid - das war wohl mein Fehler.
In einem anderen Fall wurde ich gebeten, das Ticket zu schließen, da sich das Thema erledigt hatte. Hier habe ich jetzt wohl versehentlich deins geschlossen. Ich bin schon mit den Kollegen in Kontakt dazu. Also keine Angst, dein Fall wird bearbeitet.

Edit: Kollege hat sich das Ticket gleich rausgenommen und wieder geöffnet. Er wird Dir in Kürze eine Antwort senden.
 

Ähnliche Themen