Neu Mehrwertige Atrribute

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit, einem Artikel-Attribut mehr als einen Wert zu geben bzw. einem Artikel das gleiche Attribut mehrfach zuzuweisen und jeder Zuweisung einen neuen Wert zu geben?

Danke und schönen Gruß!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Nein. Attribute sind dazu da, um deinen Kunden klare Artikelinformationen zu liefern oder um den Shop zu steuern. Durch mehrfaches hinzufügen von Attributen könnte man gegensätzliche Informationen einpflegen. Das ergibt keinerlei Sinn. Es macht auch keinen Sinn, ein Funktionsattribut mit mehreren Werten zu belegen. Entweder wird beispielsweise ein Ampeltext angezeigt, wenn genug Bestand da ist oder eben nicht. Man kann hier nicht mehrere Texte anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luffi

Aktives Mitglied
6. November 2013
50
15
Wir benutzen hierfür Merkmale - diese kannst du auch mehrfach zuweisen. Einziges Manko ist, dass Zahlenwerte für Merkmale nicht unbedingt optimal sind, da du ggf. eine sehr lange Liste mit möglichen Werten bekommst.
Diese benutzen wir auch dafür, unseren Kunden klare Artikelinformationen im Webshop zu geben. :)

Aber falls es explizit um Attribute geht, hat Enrico recht - das geht nicht.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Danke Euch.

Ich hatte gehofft, irgendwie doch Produkt-Eigenschaften an Woocommerce übertragen zu können. Es ist aber schon alleine deswegen sinnlos, weil die Attribute als Fließtext übertragen werden, was zB dem Attribut-Filter von Woocommerce nichts nützt.
Wenn ich nichts übersehe, kann es mir aber letztendlich auch egal sein, ob ich die Merkmale in JTL oder Woocommerce eingebe.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Sobald die JTL-Wawi über einen Connctor angebunden wurde, ist diese federführend. Im günstigsten Fall werden die Daten beim nächsten Abgleich wieder zurückgeändert. Im ungünstigsten Fall sorgst Du damit für Datenbankinkonsistenzen.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Dazu habe ich noch eine Frage: Beim ersten Lauf des Connectors hatte dieser Eigenschaften von Produkten aus dem WooCommerce- Shop als Attribute mit Werten rübergeholt und in der Attributgruppe "WooCommerce-Attribute" hinterlegt.

Ich will natürlich nicht, dass JTL WaWi beim Abgleich die im Shop hinterlegten Eigenschaften wieder löscht. Das passiert aber zum Glück nicht, auch nicht beim vollen Komplettabgleich.
Inwiefern kann die Federführung von JTL WaWi den Eigenschaften doch noch gefährlich werden? Du schreibst vom günstigten und ungünstigsten Fall. Beide habe ich noch nicht beobachtet.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Ich verweise hier einfach mal auf unseren Guide:
https://guide.jtl-software.de/Einführung_zum_JTL-Connector_für_WooCommerce

ich zitiere:
"
Merksatz: Ihr Warenwirtschaftssystem führt!

Nach der Installation des Connectors und dem ersten Datenabgleich wird Ihre JTL-Wawi federführend sein und Sie dürfen keine Daten mehr im Backend Ihres Shop-Systems ändern - weder Artikel, Kategorien noch sonstige Benutzerdaten. Änderungen an Datensätzen dürfen Sie ausschließlich über Ihre JTL-Wawi vornehmen!"

Das heißt, dass Änderungen im Shop-Backend nicht durchzuführen sind. Normalerweise sollte eine solche Änderung beim nächsten Abgleich "zurück"geändert werden.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Ich frage mich dann, wem JTL WaWi im Zusammenspiel mit Woocomerce nutzen soll, wenn Merkmale weder übertragen werden noch im Shop als Eigenschaften angelegt werden können.
Welcher Shop kommt ohne Eigenschaften oder Merkmale von Artikeln aus?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Gerade mal die unterstützten Features zwischen JTL-Wawi und Woocommerce aufgerufen. Merkmale und Attribute werden gar nicht unterstützt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Ja, die Sachen, die nicht vom Connector unterstützt werden sollten diese im Backend geändert werden können. Hierfür würde ich im Zweifelsfall aber noch mal im entsprechenden Unterforum nachfragen, da ich hier nicht gerade der Spezialist bin.
 

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
Danke Dir! :)
Das entspricht ja dem, was ich beobachte. Der Connector überschreibt keine Eigenschaften im Shop. Dann habe ich wohl eine gute Kombination von JTL und Woocommerce gefunden.
 

manicsale

Aktives Mitglied
30. Mai 2019
81
14
Hallo Allerseits,

ich bin hier schon seit 2 Tagen beschäftigt mit JTL einen gehbaren Weg für Woocommerce Eigenschaften/ Attribute / Merkmale zu finden.
Ursprünglich haben wir Eigene Felder genutzt um bestimmte Werte an Woo zu übertragen.
Leider musste ich feststellen, dass nach Aktualisierung der Produkte die Werte bei Woocommerce doppelt/mehrfach angelegt werden: wert1 | wert2
Deswegen bin ich den umständlichen Umweg über die Merkmale gegangen, aber nun werden die Merkmale werden nur teilweise/unvollständig zu Woo übertragen.
Habt Ihr einen Tipp wie ich vorgehen kann?
Am einfachsten wäre es, wenn der Connector im Shop den alten Wert der eigenen Felder löscht und nur den neuen Wert hinterlegt.

VG und einen schönen Sonntag