Neu Mehrstufiger Waren-/Lagerbestand (interner "Zwischen-Artikel")

MichiN

Neues Mitglied
18. Dezember 2018
1
0
Servus JTL Gemeinde,

bin schon lange am Lesen, jetzt gehts aber an die Implementierung und schon taucht mein erster Spezialfall auf. Ihr habt bestimmt ein paar tolle Ideen zur Erlangung meines Ziels ;)

Folgendes ist bei mir der Fall bzw. möchte ich gerne mit der WaWi können:

- Wir kaufen "Rohwaren" (Verpackungsbestandteile, Füll-Ware, Etiketten usw.)
- Wir produzieren selbst Sets und Umverpackungen
- Wir füllen zeitlich getrennt/später diese mit unseren Produkten nach Bedarf (verderblich)
- Ware wird dann versendet...

Wir würden gerne die Wareneingänge verbuchen und dann bis hin zum Verkauf ein Tracking/Übersicht über den Rohwaren-Bestand, die vorbereiteten Verpackungen (Zwischenprodukt) und den verkaufsfertigen Artikel haben.

Fiktives Beispiel:
Rohware, 1000x kl. Tüten, 2000x Etiketten und 5 Sorten á 2kg verschiedener Gummibärchen.

Rohware -- Über "Einkauf" --> Lieferanten usw. kann man sich in einer gesonderten Artikel-Kategorie die "Rohwaren", die nie im Shop oder Amazon sichtbar sind, anlegen.
Zwischenprodukt --Idee war, dass man die gelabelten Tüten per Stücklistenartikel (zB 2x Etikett + 1x Tüte) anlegt.
Shop-Produkt -- Per Konfigurationsartikel nimmt man dann zB die Stückliste der gelabelten Tüte + 200g rote Gummibärchen

Was uns nicht ganz einleuchtet, ob und wie es geht, dass wir nicht die theoretische Zahl der gelabelten Tüten auf Basis der Lagerbestands angezeigt bekommen (an dieser Stelle hat ja noch keiner etwas gearbeitet (Ware liegt ja nur einzelnd rum), sondern die ECHTE Zahl buchen können. Gedanken gingen auch schon auf ein "virtuelles Rohwaren-Lager" mit auschecken und im Zwischenprodukt-Lager wieder einchecken. ?!?!?! Ebenso von Zwischenprodukt zu Shop-Produkt.
Gibt es da einen handlebaren Weg oder ist dieser Produktionsschritt nicht in der WaWi sinnvoll abzubilden?

Sinn der Übung ist die Übersicht sowohl vom Rohwarenbestand als auch anstehenden To Dos für die vorzubereitenden Verpackungen und letztendlich die Shop Produkte.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs erklärend ausgedrückt.


Besten Dank vorab.
Micha
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Wawi ist nicht auf produzierendes Gewerbe ausgerichtet. Aber die Firma Visitmedia hat hier etwas entwickelt mit dem man das in Verbindung mit JTL-Wawi abbilden kann.