Inaktiv Mehrspachigkeit/ Formulardesigner/ Englisch/ Textausgabe

jejouerefin

Aktives Mitglied
16. Juni 2017
24
7
Hallo Zusammen,

wir bedienen zweisprachig --> Deutsch und Englisch.
Die Sprache ist bei den Kunden entsprechend eingestellt.
Alle Werte zum Artikel oder zu Texten die in einer anderen Sprache gedruckt werden sollen sind hinterlegt.

Nummerische Werte werden in der Wunschsprache ausgeben, da das dementsprechend von Eurer Seite so angelegt worden ist.
Jedoch bei Werte die alphanummerisch sind, komme ich nicht weiter.

Beispiel: nummerische Wert
Datum: LocDate$(Report.CreationDate, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))
oder
Menge:
LocNumber$(InvoicePosition.Quantity, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO), 0)

Bei mir geht es z.B. um die Mengeneinheit. Die Verkaufseinheiten deutsch = St. / englisch = pc/pcs sind gesetzt. Und da im Formular keine Anweisung auf Prüfung der Sprache gesetzt ist, funktioniert es anscheinend nicht.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich mit folgender Funktion den korrekten Wert auf den Formularen bekomme. *Ausgabefeld* wird ersetzt durch "*.*.unit" etc.
Locale$(*Ausgabefeld*, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))
als auch
LangCase$ (*Ausgabefeld*,JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO))

Leider beides ohne Erfolg.
Für den Wissenden ein Leichtes --> wäre schön, wenn man mir kurzfristig auf die Sprünge helfen könnte.

In diesem Sinne
Gruß
JJ

• Gefällt mir
Reaktionen: xuadrob

xuadrob

Aktives Mitglied
14. März 2019
76
19
Ich schliesse mich hier mal an. Obwohl die Verkaufseinheiten übersetzt sind (pieces statt Stück) - wird im LL konsequent "Stück" ausgegeben. Es gibt noch mehrere weitere Beiträge die das selbe Problem beschreiben:

https://forum.jtl-software.de/threads/uebersetzung-verkaufseinheit-nicht-auf-dokumenten.122668/
leider auch ohne Antwort - ein Bug?
https://forum.jtl-software.de/threads/verkaufseinheiten-werden-falsch-dargestellt.92917/
https://forum.jtl-software.de/threa...heit-wird-nicht-in-englisch-ausgegeben.59195/

Zuletzt bearbeitet:

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
28
Ich wollte grade genau dieselbe Frage stellen. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Zahlungsart und die Ländernnamen auch immer auf Deutsch ausgegeben werden.

Ich hoffe, dass das JTL Team hierzu eine Antwort geben kann.

xuadrob

Aktives Mitglied
14. März 2019
76
19
Zahlungsart sollte gehen - mit entsprechender Abfrage über Umwege, z.B.:

Code:
Cond(@isEnglish == 1, "Payment ( ", "Zahlung (")  + Zahlungen.Zahlungsweise+ Cond(@isEnglish == 1, ") from ", ") vom ") + JTL_DatumAlsText(Zahlungen.Zahlungsdatum)

wobei

Code:
@isEnglish + Cond(not Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.LandISO == 'DE',
    Cond(not Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.LandISO == 'AT',
        Cond(not Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.LandISO == 'CH',1,
        0),
    0),
0)

TimW

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
40
28
danke für die Antwort.

Das Problem, welches ich habe ist, dass die Variable "Report.PaymentMethodName" immer den Deutschen Text z.B. "Rechnung" ausgibt.

Mein Inhalt sieht wie folgt aus:
Code:
"agreed payment term: " + Report.PaymentMethodName + Cond(@Zahlungsziel <> "0",", " + @Zahlungsziel + " days net.", "")