Offen Mehrplatz Installation

trimia.eu

Aktives Mitglied
10. Februar 2014
12
0
Hallo Liebe JTL Mitglieder,

ich weis es gibt eine menge an Foren und beiträgen zu meiner Frage. Aber leider finde ich die passende Antwort nicht auf meine Frage. Bitte seit nicht zu hart oder so danke schonmal im vorraus. Naja wie fange ich an. Ich habe eine Mehrplatz Installation durchgeführt. Ich habe einen Win 8 mit einem MSSQl 2012 server lokal Installiert. Leider weis ich aber nicht wie, wie ich einen 2 clienten Anbinden kann. Folgendes, ich möchte das mein Partner von daheim aus auf meinen Lokalen Server zugreift, sprich ich sitz zuhause und er sitz zuhause. Ich möchte aber das wir beide gleich an der datenbank arbeiten können. Wie schaffe ich das, das er auf meine datenbank zugreifen kann. Ich habe die Installation von JTL gründlich durchgelesen habe alles schritt für schritt abgearbeitet nur leider funktoniert das einfach nicht. Kann mir vllt jemand helfen, z.B. per teamviewer?. Wäre euch wirklich dankbar.

Oder eine Anleitung für dummys.

Im übrigen. Mein kollege hat win 7 aber die gleiche JTL CLienten. Also aktuell 99920. Als fehler kommt ständig, sql error 17 und 53. ich habe die ports freigegeben sowie eine clientanbindung mit servername/ IP adresse aber nix funktoniert

Mfg

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Mehrplatz Installation

Wenn Du von 2 verschiedenen Standorten auf die Wawi zugreifen willst gibt es verschiedene Optionen
-Wawi online hosten ( bei JTL, eigener Server etc) dabei kann je nach Art nur die Datenbank oder die komplette Wawi (programm+ DB) gehostet werden
Beispiel:
Datenbank hosting jtl: Wawi auf dem jeweiligen Rechner, Verbinbung über odbc auf JTL Datenbank
Kompletthosting: Wird von verschiedenen Servicepartnern angeboten, hier ist die wawi komplett ausgelagert

Wenn Du Deine Datenbank auf einem Rechner im Büro hast und von zuhause darauf zugreifen willst, gibt es remotesoftware, oder Du musst dem Rechner eine feste IP Adresse zuweisen um auf die DB zugreifen zu können
eine weitere Möglichkeit ist IP-Regist (hier mal im forum suchen), ermöglicht enen DB Abgleich

Die verschiedenen Lösungen bringen Vor- und Nachteile (z.b. Wiedeherstellung von backups) , unterschiedliche Kosten (bei mehreren Mitarbeitern können Kosten für Clients entstehen), Bei JTL-Wawi DB-Hosting können mehrere Benutzer ohne Mehrkosten zugreifen, lediglich zusätzlche Mandanten kosten extra)

Was bei Dir als in Frage kommt, da kann ich dir weitere Infos geben über PN oder Mail, wenn ich mir genaues Bild machen kann ( Internetverbindung, Mitarbeiter, Datenpfleg etc)

trimia.eu

Aktives Mitglied
10. Februar 2014
12
0

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch einen MSSQl Server gehostet auf einem virtuell Server, ist es möglich jtl dadrauf zu installieren?

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

MSSQL Server ja, nicht MySQL (das wäre Linux z. B. für den Shop)
hier ist es aber wie gesagt so, dass du eventuell nur eine Verbindung gleichzeitig herstellen kannst, wenn zur gleichen Zeit mehrere zugreifen wollen, brauchst Du normaleweise Du Client-Lizenzen, oder Ihr spricht Euch ab/ schmeißt Euch gegenseitig raus

trimia.eu

Aktives Mitglied
10. Februar 2014
12
0

naja ich habe ja eigentlich auch gedacht das ich nur eine obdc verbindung brauche....

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

wobei bei der ODBC deine DSL-Leitung mind 6000er im Download haben sollte ... je mehr je besser

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

bevor Du mir hier verzweifelst ruf mich mal an. Nr. im Profil. Wenns geht zw 18.00 und 19.00
100000 er Leitung: steht auf dem Papier. Aber daran hängts wahrscheinlich nicht
Hinweis: Keine Scheu, kostet nix

Zuletzt bearbeitet: