Mehrere verschiedene Datenbanken

Dorle

Aktives Mitglied
10. Dezember 2015
6
0
Hallo,

ich bin hier ganz neu und hab mal gleich ein Problem:

Ich arbeite vom Homeoffice für Arbeitgeber A mit der JTL Wawi für einen Online- Shop.


Nun habe ich einen zweiten Arbeitgeber B. Auch er arbeitet mit der Wawi.


Für Arbeitgeber A habe ich natürlich die Software auf dem Rechner. Wie aber komme ich zu der Wawi von Arbeitgeber B?


Ich kann ja nur 1 x die Software installieren....

Ich hoffe, man kann mich verstehen :)

Gruß Dorle
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mehrere verschiedene Datenbanken

Leg eine zweite SQL-Instanz an für Firma B.
Beim Start der WaWi wählst du dann aus, mit welcher Instanz (Firma A oder Firma B) du dich verbinden willst
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Mehrere verschiedene Datenbanken

Hi,

die Lösungen mit den Mandanten funktioniert leider nicht, da dann die Benutzer nicht getrennt sind. Leg Dir in der Datenbankverwaltung zwei verschiedene Profile an und installiere Dir zwei SQL Server Instanzen.

Allerdings haben alle Lösungen ein Problem: Sie funktionieren nur, wenn beide Arbeitgeber mit der selben Wawi-Version arbeiten. Ist das nicht der Fall bleibt unterm Strich nur der Weg über eine Virtuelle Maschine oder einen zweiten Rechner.

Gruß,
Sebastian
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Mehrere verschiedene Datenbanken

Hi,

die Datenbanken des Arbeitgebers liegen nehme ich mal an bei deinem Arbeitgeber und nicht bei dir zu Hause oder anderster gefragt brauchst du einen VPN-Zugang zu deinen Arbeitgebern um mit der Wawi arbeiten zu können?
Weiterhin wäre Interessant zu wissen welche JTL-Version Ihr verwendet.
 

Dorle

Aktives Mitglied
10. Dezember 2015
6
0
AW: Mehrere verschiedene Datenbanken

Ich weiß leider nicht, was ein VPN-Zugang ist.... Der eine Arbeitsgeber hat Version 1.0.6.0, der andere eine die mit 99 anfängt.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.899
201
Hürth
AW: Mehrere verschiedene Datenbanken

Dann würdest du defintiv 2 Installationen benötigen, was zwar geht, aber im Handling eine Menge Knowhow bedarf. Und gerade bei Updates eine gewisse Menge zusätzliche Aufwände.

Am besten dann wirklich mit VMs arbeiten (Virtuellen Rechnern) oder mit mehreren echten Rechnern.