Mehrere Shops & Wawis [Mehraufwand bei Versand]

robodaniel

Aktives Mitglied
1. Dezember 2016
76
2
Hallo,

ich habe mehrere kleine Nischen-Shops & Wawi's, welche alle bei dem selben Online-Provider gehostet sind, was in der Vergangeheit sehr gut funktioniert hat. Nun habe ich das Problem, dass man zwischen den Wawi's/Datenbanken hin und her schalten muss, um jeden Tag die Aufträge auszuliefern. (JTL Shipping) Ist man mit dem einen Shop/Firma fertig, wechselt man zum nächsten, sollte jedoch beim ersten Shop in der Zwischenzeit wieder eine Bestellung eingegangen sein, muss wieder zurück gewechselt werden etc. Besteht die Möglichkeit dies irgendwie zu "vereinen" oder hat jemand einen guten Ratschlag zum Umgang?

Vielen Dank!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Wenn der Inhaber der Firmen der gleich ist wäre es evtl. sinnvoll alle Shops in den gleichen Mandanten zu packen.
Ansonsten kannst du die JTL-Wawi auch x-Mal starten und auch mehrere Worker gleichzeitig laufen zu lassen.
 

robodaniel

Aktives Mitglied
1. Dezember 2016
76
2
Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Nachricht. Die Wawi x-Mal starten, so machen wir es derzeit. Finde ich aber irgendwie unglücklich... Was meinst Du mit alle in einen Mandaten packen? In einer Wawi mehrere Firmen anlegen und dort gesammelt alle Produkte anlegen und fakturieren? Finde ich auch nicht so gut, da es dann Überschneidungen etc. gibt. Hast Du ggf. noch eine Dritte Idee? :)
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

wie ich schrieb "wenn der Inhaber der Firmen der gleiche ist" ... könnte man alle Daten in einen Datenbankmandanten packen.
Dann müsstest du alles nur in einer Wawi machen ( Abgleich, Artikelpflege, Auslieferung etc. )
Macht aber wirklich nur sinn, wenn das wirtschaftlich das gleiche Unternehmen ist.
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo robodaniel,

schau Dir mal das FulfillmentNetwork an.
Lösungsvorschlag: Vorsicht - Komplex und relativ aufwendig

Der Fulfiller ist ein Dienstleister, der die Lagerbuchführung für "n" Kunden (einzelne Wawis) und deren Versand übernimmt.
Es erfolgt eine automatische Auftragsübermittlung an den Fulfiller aus der jeweiligen Wawi.
Es erfolgt eine automatische Rückmeldung der Bestände im Fulfillmentlager an die jeweilige Wawi, ebenso die Versandmeldung nach dem Versand über den Fulfiller.

grober Ablauf:
- ein neuer Mandant (neue Datenbank) als Fulfiller registrieren bei JTL und die Abwicklung über Lieferungen/Versand etc über diesen Mandanten machen für alle anderen Wawis
- Beim Fulfiller Einrichtung WMS! Lager
- dort Einrichtung der Versandarten (Versand erfolgt über den Fulfiller und kann mit Workflows als Abrechnungsposition von der Fulfiller Wawi periodisch per Rechnung an die einzelnen Firmen Wawis abgerechnet werden, (manuell) zur Kostenverteilung an die einzelnen Buchhaltungen bzw. Kostenstellen ...
- alle anderen Wawis melden sich bei dem dem neuen Fulfiller als Fulfillmentkunde über JTL an
- und geben Ihre Artikel in den einzelnen Wawis für den Fulfiller frei
- Der Warenbestand ist dann per Umlagerung aus den einzelnen Wawis an das Fulfillmentlager umzulagern
- alle einzelnen Wawis sind für das Listen der Artikel auf den Plattformen und den Verkauf verantwortlich und Verkaufs-/Einkaufsbelege werden in den jeweiligen Wawis erstellt und gepflegt

- Kommt jetzt ein Auftrag rein, wird dieser automatisch über das FulfillmentNetwork an den Fulfiller übertragen
- Der Fulfiller kommissioniert und versendet, der Warenbestand beim Fulfiller wird reduziert.
- Der Versand und der Artikelabgang werden an die einzelne Wawi automatisch zurückgemeldet
- Die einzelne Wawi erstellt die Endkundenrechnung und verschickt diese

Der Lagerbestand jeder einzelnen Wawi wird als separater Bestand im FulfillerMandant geführt.
Es kann für eine einzelne Wawi(1) kein Verkauf von Ware erfolgen, die der Fulfiller für einen anderen Wawi(2) etc. eingelagert hat.
FulfillerBestände die Wawi(1) an den Fulfiller geliefert hat, sind in Wawi(2) nicht sichtbar.

Ist ein größeres Projekt, aber auf den Hilfeseiten ist bei JTL recht gut erklärt, wie man Fulfiller werden kann.
Die einzelnen Wawis können dann nach und nach mit Ihrem Bestand umziehen und mit Bestandsumzug kann und muss dann der jeweilige Versand aus dem Fulfiller erfolgen.
Im Fulfiller ist dann natürlich der gesamte Bestand aller einzelnen Wawis zu sehen.

LG

Bernd
 

Ähnliche Themen