Inaktiv Mehrere Rechnungsvorlagen, unterschiedliche Drucker zuweisen

CoffeeShopEnterprise

Aktives Mitglied
12. Juni 2017
3
0
Hallo liebe JTL-Gemeinschaft,

wir arbeiten nun seit einigen Wochen mit JTL Wawi - soweit so gut! Leider stehe ich seit ein paar Tagen vor dem gleichen Problem und schaffe es nicht, dieses selbstständig zu lösen, vielleicht weiß hier jemand einen Rat.

1. Druck und Exportvorlagen für Rechnungen - Ich habe 2 verschiedene Vorlagen erstellt. Jetzt möchte ich die Rechnungsvorlage A auf Drucker A ausgeben - die Rechnungsvorlage B auf Drucker B.

Das Problem ist, die Druckereinstellungen scheinen global zu sein, sprich die eingestellten Drucker beziehen sich auf beide Vorlagen. Ist es möglich, die Drucker nach Vorlage zu zuweisen ?

---

2. Beim Vorlageneditor sehe ich nur bei der Standard-Vorlage eingesetzte Platzhalter - Beispielsweise Kundendaten von einer Bestellung - alle anderen Vorlagen erscheinen im Editor einfach leer - obwohl entsprechender Inhalt vorhanden sein müsste. Beim Drucken ist auch alles in Ordnung.

Ist es möglich, dass Verhalten der Software zu bestimmen? Es wäre wesentlich einfacher, den Inhalt immer anzuzeigen, sodass ich nicht für eine Vorlage erst 1000 Testexemplare drucken muss, bis ich alles angepasst habe.

---

Ich hoffe, hier kann mir jemand eine Hilfestellung geben.

Vielen Dank und einen ruhigen Start in die neue Woche für alle!

Liebe Grüße,

CoffeeShopEnterprise
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden.
zu 1. Du kannst doch unter Start-->Drucker 2 Drucker definieren. In den Druckvorlagen kannst du dann die Drucker zuweisen, Vorlage A an Drucker 1 und Vorlage B an Drucker 2.
zu 2. Wenn du deine Druck-Vorlage bearbeitest und unter der Vorlage auf Vorschau klickst müsstest du dein Dokument eigentlich komplett sehen.
Um im Reiter Layout oder Layout-Vorschau was zu sehen mußt du links oben im Reiter Ebenen die Ebenen die du benötigst anhaken. Dann kannst du sie auch bearbeiten.

Gruß

Jürgen
 

CoffeeShopEnterprise

Aktives Mitglied
12. Juni 2017
3
0
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie du es beschrieben hast, dachte ich mir das eigentlich auch. Problem ist aber folgendes:

Ich gehe auf Start -> Drucker -> Rechnung - dort weise ich für den Rechnungsdruck Drucker A und B zu.

Anschließend gehe ich zu Admin -> Druckvolagen -> Rechnungen - Dort sehe ich jetzt beide Drucker.

Problem, wenn ich Vorlage A auswähle und dort einstelle, dass er Vorlage A auf Drucker A einmal ausgeben soll, übernimmt er diese Einstellung gleichzeitig auch für Vorlage B.

Ändere ich jetzt Vorlage B auf Drucker B ändert die Wawi dies auch gleichzeitig wieder für Vorlage A.

---

Bezüglich der Vorschau verhält es sich bei mir wie folgt:

Unter dem Reiter "Layout" wird bei mir nichts angezeigt, gleiches gilt für Layout-Vorschau.

Lediglich auf dem Reiter "Vorschau" sehe ich die komplette, korrekt dargestellte, Rechnung.
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
wo hast du denn die Vorlagen erstellt:
Im rechten Bereich oder links unter Vorlagensets?
Ich habe z.B. links unter Vorlagenset Rechnung dieVorlage Rechnung und die Vorlage Proforma-Rechnung. Und da kann ich dann die Drucker einwandfrei auswählen.
Machst du die Vorlagen nur im rechten Bereich dann ändert sich die Druckereinstellung natürlich für alle Vorlagen in diesem Bereich.

Für die Vorschau hast du auf der linken Seite direkt unter dem oberen Feld die drei Reiter Objekte, Ebenen u. Vorschau.
Klicke da mal Objekte an und setze bei den oben angezeigten Ebenen die Häkchen. Dann müßtest du was sehen.

Gruß

Jürgen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu 2 Adminbenutzer, aber unterschiedliche Menüstruktur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Unterschiedliche Mehrwertsteuersätze JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen