Neu Arbeitsplatz Drucker zuweisen immer am richtigen Platz drucken

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
609
27
Ich kann beim besten willen nicht verstehen warum JTL für das Problem nicht Abhilfe schafft und die Möglichkeit gibt die Druckvorlagen pro Benutzer Pro PC abzuspeichern.

Habe mir lange den Kopf zerbrochen ob es nicht doch eine Lösung gibt die einfacher ist als Drucker mehrfach zu installieren und habe für mich eine Lösung gefunden.

Ich habe an allen Arbeitsplätzen den Standarddrucker den selben Namen gegeben. Bei mir sind es überall Brother Drucker allerdings immer verschiedene, also heist an allen Clients der Standarddrucker jetzt:

Brother HIER - alle anderen Drucker die also weiter weg in anderen Räumen stehen behalten am jeweiligen Abeitsplatz Ihren normalen Namen. zum besseren Verständniss:
PC1 In Raum 1 =
Standarddrucker = Brother HIER
der Drucker in Raum 2 = Brother 5370
der Drucker in Raum 3 = Brother 5280

PC2 In Raum 2 =
Standarddrucker = Brother HIER
der Drucker in Raum 1 = Brother 8860
der Drucker in Raum 3 = Brother 5280

PC3 In Raum 3 =
Standarddrucker = Brother HIER
der Drucker in Raum 1 = Brother 8860
der Drucker in Raum 2 = Brother 5370

nun in allen Formularen von List and Label den Drucker anpassen, Kasetten zuweisen (logisch es muss an allen Clients in Kasette 1 das selbe Papier sein gleiches gild auch für Kasette 2) und in:
Druck / Email / Exportvorlagen unter Drucker, die Drucker auf "Drucker aus Vorlage" einstellen.

und schon werden bei mir alle Formulare immer an dem Arbeitsplatz gerdruckt wo der Benutzer, egal welcher, einen Auftrag oder eine Rechnung oder ein Angebot erstellt.

das einzige was nicht passt, alle zB. Rechnungs Kopien werden eben auch dort ausgegeben und müssen am Ende des Tages in den Raum gebracht werden wo diese abgeheftet werden.

Wenn man das noch um gehen will könnte man die gespeicherten PDF am Ende des Tages / Woche / Monat je nach Menge auch gesammelt ausdrucken und halt keine Kopie direkt drucken lassen.

Auch das Drucken von zB. PC 1 in Raum 2 für andere Anwendungen ist so kein Problem.

Ich hoffe das hiermit einigen das Leben etwas leichter gemacht wird. Ich bin ca. 9 Jahre immer bei auslieferung einer Telefonischen Bestellung quer durchs Haus gerannt um die Rechnung für den Versand zu holen und habe immer gehofft das JTL einmal auf die geniale Idee kommt die Druckvorlagen pro Benutzer Pro PC abzuspeichern zu können.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
609
27
Edit:
pro Benutzer würde es in List and Label mit der Formel gehen den Drucker zuzuweisen:
If(Vorgang.Benutzer.Name="Arbeitstier","Brother 1","Brother 2")

dies läßt sich natürlich entsprechend mit Verschachtelungen erweitern.