Neu Mehrere PC‘s miteinander verbinden

SebastianH91

Neues Mitglied
27. Mai 2019
7
0
Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum und noch sehr unbeholfen. Bitte entschuldigt wenn ich dieses Thema in einer falschen Kategorie eröffnet habe oder es dieses Thema schon an einer anderen Stelle im Forum gibt.

Ich nutze, zusammen mit einem guten Freund, JTL Wawi sowie Shop zum ersten Mal.

Folgende Sachlage:

Jeweils ein PC steht bei mir als auch bei meinem guten Freund zuhause.
In unserem Lager bzw. Shop steht ein weiterer Rechner. Die drei Rechner befinden sich dementsprechend nicht im gleichen Netzwerk bzw. stehen an unterschiedlichen Standorten.
Nun würden wir gern alle drei PC’s miteinander verbinden sodass von allen PC’s aus auf der gleichen Wawi Datenbank gearbeitet bzw. zugegriffen werden kann.
Gibt es da, außer JTL Datenbank Hosting, eine Möglichkeit die PC‘s miteinander zu verbinden ?

Ich wäre euch über Antworten und Tipps sehr dankbar.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
ja da gibt es verschiedene möglichkeiten dafür wäre es nur wichtig zu wissen wie schnell die Internetanschlüsse der Standorte ist?
 

SebastianH91

Neues Mitglied
27. Mai 2019
7
0
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,
ja da gibt es verschiedene möglichkeiten dafür wäre es nur wichtig zu wissen wie schnell die Internetanschlüsse der Standorte ist?

Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Sowohl mein guter Freund als auch ich haben jeweils einen 100 DSL Anschluss. Im Lager bzw Shop ist ein 50 DSL Anschluss vorhanden.

Vorweg möchte ich noch betonen das ich nicht sehr versiert bin was das Thema IT anbelangt.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.005
Hallo Sebastian,
als Namensvetter würde ich Dir hier raten: Nutze nichts was Du nicht im Notfall selbst heilen kannst.
Deine Selbstbeschreibung sagt mir: Mit einem Wawi Hosting bist Du sehr wahrscheinlich Stand jetzt am besten aufgehoben.
Enrico hat Dir ja schon den Link zu den Servicepartnern geschickt. Hier kann Dir sicher geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleiner Starter

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hallo Sebastian,
als Namensvetter würde ich Dir hier raten: Nutze nichts was Du nicht im Notfall selbst heilen kannst.
Deine Selbstbeschreibung sagt mir: Mit einem Wawi Hosting bist Du sehr wahrscheinlich Stand jetzt am besten aufgehoben.
Enrico hat Dir ja schon den Link zu den Servicepartnern geschickt. Hier kann Dir sicher geholfen werden.

Ich bin der gleichen Meinung. Sobald irgendetwas geändert wird oder auf einmal nicht mehr funktioniert steht ihr dann da und wisst nicht was getan werden muss, bzw der Servicepartner muss wieder nachkorrigieren.
Ich würde euch daher auch zum Hosting raten. Ist schnell und einfach eingerichtet, ihr müsst euch um die Funktionalität und auch um Backups keine Sorgen machen. Und sollten mal weitere PCs hinzukommen könnt ihr das auch einfach selbst einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebastianH91

Neues Mitglied
27. Mai 2019
7
0
Ich danke euch allen sehr für eure Antworten.

Wir werden dieses „Problem“ nun mit einem Laptop lösen. Somit haben wir die Datenbank immer dabei und können damit sowohl von Zuhause aus als auch im Lager damit arbeiten und auf die Datenbank etc zugreifen.
Oder haltet Ihr diese Idee eher für unangemessen ?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Dann habt ihr das Problem, dass der Worker nicht läuft solange der Laptop nicht an ist.
Das bedeutet dass in dieser Zeit weder Bestände noch Bestellungen abgeglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.005
Ein Hosting wäre flexibler, billiger und funktionaler. Denn auch mit einem Laptop könnt Ihr ja nicht beide gleichzeitg von zu Hause arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Bitte bei einem Laptop immer an die regelmäßigen Sicherungen denken.
Ein Laptop kann geklaut werden, hinfallen oder einfach so ausfallen; da solltet Ihr immer ein Backup der Datenbank haben, welches aktuell ist.
Laptops als Datenbankserver im produktiven Geschäft ... habe ich immer leichte Bauchschmerzen ... ich würde auch das Hosting vorschlagen; gerade bei schnellen Internetverbindungen ...
 

kleiner Starter

Aktives Mitglied
14. September 2018
38
6
Ich danke euch allen sehr für eure Antworten.

Wir werden dieses „Problem“ nun mit einem Laptop lösen. Somit haben wir die Datenbank immer dabei und können damit sowohl von Zuhause aus als auch im Lager damit arbeiten und auf die Datenbank etc zugreifen.
Oder haltet Ihr diese Idee eher für unangemessen ?
Hi, das wäre EDV zu Fuß, keine gute Idee (nimm Hosting) und versuche selber einzurichten. (Antwort von SebiW) mfg kleiner Starter
 

kleiner Starter

Aktives Mitglied
14. September 2018
38
6
Bitte bei einem Laptop immer an die regelmäßigen Sicherungen denken.
Ein Laptop kann geklaut werden, hinfallen oder einfach so ausfallen; da solltet Ihr immer ein Backup der Datenbank haben, welches aktuell ist.
Laptops als Datenbankserver im produktiven Geschäft ... habe ich immer leichte Bauchschmerzen ... ich würde auch das Hosting vorschlagen; gerade bei schnellen Internetverbindungen ...
Die wichtige oder wichtigste Info hier ist: BackUp!! Alte IT Regel: No Backup-No Mercy
 

Ähnliche Themen