Neu Mehrere Lieferscheine Sammelrechnung

Domate

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
15
0
Hallo liebes forum,

eine wichtige frage habe ich bezüglich Lieferschein und Sammelrechnung.

Generell kaufen unsere Kunden auf Lieferschein. Und nach einer Woche erhalten alle Kunden eine Sammelrechnung (Fakturierung aller Lieferscheine).

Wie Lieferscheine erstellt werden und daraus eine Rechnung erstellt wird konnte ich schon nachvollziehen.

Gibt es überhaupt so eine Funktion bie JTL Wawi?

Danke sehr im vorraus :)
 

wortek GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Januar 2018
91
11
So wie du das vorhast geht das nicht. in der Wawi soll immer eine Rechnung pro Auftrag bzw. Lieferschein bestehen.
Du könntest natürlich die Aufträge zusammenfassen, das geht aber auch nur, bevor die Lieferscheine erzeugt werden. Rechnungen zusammenfassen geht aber nicht.
Der Lieferschein ist in der Wawi ausschlaggebend für das setzen des Versanddatums, als auch der Minusbuchung der Artikel aus dem Lager, also ein wichtiges Dokument, da es auch Ereignisse auslöst. Daher ist das schwer mit deiner Umsetzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domate

Domate

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
15
0
ich würde das Thema gern nochmal ansprechen wollen.

Prinzipiell ist der Warenbestand nicht von Bedeutung bei uns. Dies wird separat erfasst (intern geregelt)

Ist es wie oben Beschrieben überhaupt Realisierbar? Heißt, wenn ich nur Auträge anlege, auf die Lieferscheine verzichte, ändert sich im Prinzip nicht viel. Jedoch sollten die Aufträge logisch in der Rechnung erkennbar sein (Auftragnr. Datum etc). Ich würde schon gerne JTL nutzen, da bei uns die Software sehr gut angekommen ist.
 

Domate

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
15
0
Nach Rücksprache einen bekannten Anbieter kann mir keiner Lieferschein und im anschluss Sammelrechnung anbieten.

Evtl. hat ja doch noch jemand eine Idee, wie man JTL WAWI einsetzten kann.
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
91
22
Hallo Dormate,

das angesprochene Thema von dir wird von mir auch schmerzlich vermisst.
Aussage von JTL Anfang des Jahres war: "Ist geplant für Version 1.4"

Leider war dem nicht so. Nun ist dieses Future für die 1.5 anvisiert. Klar ist leider auch warum:

Der komplette Prozess der Auftragsabwicklung, Lieferscheinen und Rechnungsstellung muss neu konzipiert werden.
Wie wortek schon schrieb, ist JTL derzeit auf Einzelaufträge im B2C Geschäft ausgelegt. Da JTL aber für viele immer Interessanter wird und auch Firmen aus dem B2B Geschäft gerne damit arbeiten wollen, kommt JTL da an seine Grenzen.

Viele benötigen dieses Future und JTL weiß das. Soweit ich weiß, testet JTL intern bereits verschiedene Möglichkeiten. Ich betone: Soweit ICH weiß.

Ich hoffe, dieses wesentliche upgrade kommt in der 1.5

Ansonsten ist es derzeit nicht möglich, mehrere Lieferungen auf einer Rechnung kommuliert darzustellen. Ich selbst habe alle möglichkeiten versucht eine entsprechende Vorlage zu erstellen. Es scheitert daran, das man in der Vorlage keine Auftragsübergreifenden Daten abfragen kann.

Und um die Frage zu beantworten, ob es andere Softwarehersteller gibt, die Sammelrechnungen können? Ja, gibt es. Willst du aber nicht benutzen. Wir haben seit Jahren so eine Software und ich will so schnell es geht davon weg. Mich hindert aber auch das Sammelrechnungsthema.

Aber mal anders: Es gäbe einen Ablauf in JTL, der dir helfen könnte:

Du erstellst einen Auftrag für deinen Kunden am 1. den du über JTL auch Auslieferst aber KEINE Rechnung erstellst.

Wenn der Kunde jetzt am 15. nochmal etwas bestellt, schreibst du einfach in dem 1. Auftrag weiter und Lieferst auch diesen einfach aus.
Dann hast du 1 Auftrag und 2 Lieferscheine.

Am Monatsende erstellst du für diesen Auftrag einfach die Rechnung.

Ich habe auch eine Vorlage gebastelt, wo auf der Rechnung die einzelnen Lieferscheine, dessen Datum, Lieferanschrift und die Versandart angezeigt wird. Ich kann dir diese gerne zur Verfügung stellen, sollte es ein Weg sein, der für dich umsetztbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merido und Domate

Domate

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
15
0
Hallo Bernd_Hofi,
danke für deine Info. Richtig, wir arbeiten fast ausschließlich B2B, und bei jedem Auftrag (Lieferschein) direkt eine Rechnung dem Kunden zu verschicken ist nicht zumutbar. Abgesehen davon, das auch mal eine Rechnung "vergessen" werden kann, ist das ein riesen Papierkrieg.

Im Prinzip kann das ja so, wie du es beschrieben hast funktionieren. Ob da jetzt Lieferschein oder Auftrag steht ist für uns nicht wirlich wichtig, Hauptsache in der Rechnung kann man das klar zuordnen.
Ich habe auch (im kurzen Test) bemerkt, das ein Auftrag deutlich schneller erfolgt als ein Lieferschein. Aktuell benötigen wir für ein Standart-Lieferschein mit einem Artikel ca. 10-20 sec. Bei einem entsprechenden Auftragsvollumen ist sogar dies von enormer Wichtigkeit.

Ich habe jetzt zwar eine Software gefunden, nur hat mir JTL Wawi sehr zugesprochen.

So richtig habe ich JTL Wawi noch nicht ausprobiert, nur Import durchgeführt, einige Beläge angepasst und ein paar Probe-Aufträge angelegt. Wenn du mir da behilflich sein kannst, wäre ich nicht nur Dankbar :)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wir haben dazu ein internes Ticket und ja es ist geplant Sammelrechnungen zu ermöglichen.
Wie das genau aussehen wird kann ich leider nicht genau sagen, da es noch in der Entwicklung ist.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,

konkret testen wir das Feature Sammel und Teilrechnung aktuell und sind mit der Entwicklung auf der Zielgeraden.
Im ersten Step wird man mehrere, buchhaterisch zueinander passende (z.B. gleiche Adressen, Währungsfaktoren usw.) in einer Rechnung verrechnen können.
Ich werde dazu in den kommenden Monaten mal ein bißchen Einblick in die Entwicklung geben hier übers Forum.

Gruß

Manuel
 

jackbox

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
11
1
Nachdem bereits einige Zeit ins Land gezogen ist, will ich hier mal nachfragen, wie der Stand zum Thema "Sammelrechnungen" ist.
Besteht Hoffnung, dass dieses Feature noch bis Anfang Q3/2019 realisiert ist!?

Wir haben einige Kunden, die dringend darauf warten :)
 

Flitztuete

Aktives Mitglied
27. Februar 2019
31
6
Guten Morgen allerseits,
bin über das Stichwort JTL Sammelrechnung über Google hier her gelangt. Ich nutze JTL nun erst mehrere Monate und bin ein Umsteiger von CAO Faktura.
Was das Thema Sammelrechnung angeht, so muss ich sagen das dies bei CAO wunderbar funktioniert hat. Meine Kunden kommen aus dem Bereich B2B.
Kunde bestellt, Auftrag und Lieferschein wird geschrieben, aber der Lieferschein bleibt ohne Rechnung (er wird gekennzeichnet durch einen roten Punkt).
Am Ende des Monats markiere ich den ersten LS, öffne ihn und kann dann im Menuefeld sagen "weitere Lieferscheine hinzufügen", danach werden alle Lieferscheine,
die ich vorher selektiert habe, in einer einigen Rechnung zusammen gefasst.

Nun, ich habe 5 Kunden, die eine solche Rechnung bekommen. Momentan behelfe ich mir so, das der Kunde am Monatsende mehrere Rechnungen bekommt.
Wäre aber super, wenn ihr hierzu bald eine Lösung anbieten könnt.

Gruß
Thomas
 

Domate

Aktives Mitglied
14. Dezember 2017
15
0
Hallo @ all

kurzes Feedback von mir. Habe inzwischen eine andere Software im Einsatz, in der die Sammelrechnung einfach umgesetzt ist.

Dennoch bin ich an JTL hoch interessiert, da ich klare vorteile sehe als zu anderen Anbietern.

Da ich bereits lange Jahre mit Sammelrechnungen arbeite, nicht nur mit kostenlosen sondern auch hochpreisigen Systemen gepflegt und genutzt habe, kann ich evt. bei der Umsetzung zu Hilfe stehen. Falls gewünscht :)

Möchte so bald wie möglich umwitschen zu JTL :)
 

Flitztuete

Aktives Mitglied
27. Februar 2019
31
6
Ich habe für mich nun eine Lösung entdeckt:
Ich sammel die Positionen die der Kunde bestellt in einem Auftrag. Wie ich gesehen habe, kann man dort weitere Pos. dazufügen.
Ist vorerst eine Idee, mal sehen ob es klappt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferscheine + Stücklisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen