Hallo Dormate,
das angesprochene Thema von dir wird von mir auch schmerzlich vermisst.
Aussage von JTL Anfang des Jahres war: "Ist geplant für Version 1.4"
Leider war dem nicht so. Nun ist dieses Future für die 1.5 anvisiert. Klar ist leider auch warum:
Der komplette Prozess der Auftragsabwicklung, Lieferscheinen und Rechnungsstellung muss neu konzipiert werden.
Wie wortek schon schrieb, ist JTL derzeit auf Einzelaufträge im B2C Geschäft ausgelegt. Da JTL aber für viele immer Interessanter wird und auch Firmen aus dem B2B Geschäft gerne damit arbeiten wollen, kommt JTL da an seine Grenzen.
Viele benötigen dieses Future und JTL weiß das. Soweit ich weiß, testet JTL intern bereits verschiedene Möglichkeiten. Ich betone: Soweit ICH weiß.
Ich hoffe, dieses wesentliche upgrade kommt in der 1.5
Ansonsten ist es derzeit nicht möglich, mehrere Lieferungen auf einer Rechnung kommuliert darzustellen. Ich selbst habe alle möglichkeiten versucht eine entsprechende Vorlage zu erstellen. Es scheitert daran, das man in der Vorlage keine Auftragsübergreifenden Daten abfragen kann.
Und um die Frage zu beantworten, ob es andere Softwarehersteller gibt, die Sammelrechnungen können? Ja, gibt es. Willst du aber nicht benutzen. Wir haben seit Jahren so eine Software und ich will so schnell es geht davon weg. Mich hindert aber auch das Sammelrechnungsthema.
Aber mal anders: Es gäbe einen Ablauf in JTL, der dir helfen könnte:
Du erstellst einen Auftrag für deinen Kunden am 1. den du über JTL auch Auslieferst aber KEINE Rechnung erstellst.
Wenn der Kunde jetzt am 15. nochmal etwas bestellt, schreibst du einfach in dem 1. Auftrag weiter und Lieferst auch diesen einfach aus.
Dann hast du 1 Auftrag und 2 Lieferscheine.
Am Monatsende erstellst du für diesen Auftrag einfach die Rechnung.
Ich habe auch eine Vorlage gebastelt, wo auf der Rechnung die einzelnen Lieferscheine, dessen Datum, Lieferanschrift und die Versandart angezeigt wird. Ich kann dir diese gerne zur Verfügung stellen, sollte es ein Weg sein, der für dich umsetztbar ist.