Neu Mehrere Lieferadressen im Kundenaccount anlegen und verwalten - wie?

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Hallo JTL-Fans,

mir war es bisher nicht bewusst, aber anscheinend kann der Shop4 nicht mit mehreren Lieferadressen umgehen.

Zumindest hatten wir jetzt den Fall, dass eine Hauptgeschäftsstelle ein Kundenkonto angelegt und im 3 Minuten-Takt mehrere Bestellungen mit unterschiedlichen Lieferadressen aufgegeben hat.
In der WAWI wurde dann die letzte eingegebene Adresse auf alle vorherigen Bestellungen übernommen, sowohl als Liefer- wie auch Rechnungsadresse.
Nach Rücksprache mit der Bearbeiterin hatte sie jeweils die Lieferadresse geändert und wollte als Rechnungsadresse die Hauptgeschäftsstelle belassen.
Uns ist es nur durch Zufall aufgefallen und konnte manuell korrigiert werden.

Aber wenn der Kunde über sein Kundenkonto in "Adressen" schaut, kann man auch nur eine Rechnungsadresse eintragen. Lieferadressen werden an dieser Stelle gar nicht angelegt.
Erst bei der Bestellung kann man den Weg zurück gehen und den Haken bei "Lieferadresse gleich Rechnungsadresse" rausnehmen und etwas eintragen.

Beim manuellen anlegen kennt die WAWI mehrere Lieferadressen, vielleicht ist es nur etwas, was der Shop nicht richtig übergeben kann?

Wer hat den Fall auch schon einmal gehabt und wie gelöst? Schafft es der neue JTLShop5 oder braucht man ein Plugin?

Danke für Hinweise und Ideen.

Schöne Grüße,

Julimed
 

WebFischer

Aktives Mitglied
4. Mai 2016
85
11
Dies können wir auch für JTL Wawi 1.5.29.1 bestätigen, dies ist kritisch da Kunden so denken können dass sich die Lieferadresse geändert hat, was sie aber nicht tut.

Gibt es hierzu schon einen Lösungsvorschlag ?

LG WebFischer
 

Naturkostbar Schweiz

Aktives Mitglied
22. Januar 2019
16
5
Hallo JTL-Fans,

mir war es bisher nicht bewusst, aber anscheinend kann der Shop4 nicht mit mehreren Lieferadressen umgehen.

Zumindest hatten wir jetzt den Fall, dass eine Hauptgeschäftsstelle ein Kundenkonto angelegt und im 3 Minuten-Takt mehrere Bestellungen mit unterschiedlichen Lieferadressen aufgegeben hat.
In der WAWI wurde dann die letzte eingegebene Adresse auf alle vorherigen Bestellungen übernommen, sowohl als Liefer- wie auch Rechnungsadresse.
Nach Rücksprache mit der Bearbeiterin hatte sie jeweils die Lieferadresse geändert und wollte als Rechnungsadresse die Hauptgeschäftsstelle belassen.
Uns ist es nur durch Zufall aufgefallen und konnte manuell korrigiert werden.

Aber wenn der Kunde über sein Kundenkonto in "Adressen" schaut, kann man auch nur eine Rechnungsadresse eintragen. Lieferadressen werden an dieser Stelle gar nicht angelegt.
Erst bei der Bestellung kann man den Weg zurück gehen und den Haken bei "Lieferadresse gleich Rechnungsadresse" rausnehmen und etwas eintragen.

Beim manuellen anlegen kennt die WAWI mehrere Lieferadressen, vielleicht ist es nur etwas, was der Shop nicht richtig übergeben kann?

Wer hat den Fall auch schon einmal gehabt und wie gelöst? Schafft es der neue JTLShop5 oder braucht man ein Plugin?

Danke für Hinweise und Ideen.

Schöne Grüße,

Julimed
https://forum.jtl-software.de/threads/adressbuch-im-jtl-shop.126454/post-748890
 

Ähnliche Themen