Neu Mehrere Lager inklusive Amazon-Anbindung via FBA und (!) FBM

jobi-ried

Aktives Mitglied
20. Februar 2018
8
1
Hallo Zusammen,

aktuell teste ich noch JTL-WaWi und habe eine Grundsatzfrage ob ich mein Szenario mit mehreren verschiedenen Lagern abbilden kann.

Es geht um die Abbildung von mehreren Lagern im Zusammenhang mit einem eigenen Lager und dem Zusammenspiel mit Amazon sowohl FBA ( fulfillment by Amazon; Versand durch Amazon) als auch FBM (fulfillment by merchant/Versand durch mich).

Ist folgendes Szenario mittels JTL-WaWi abbildbar?

Artikel A: Artikel wird sowohl im Webshop als auch bei Amazon via FBM vertrieben. Der Artikel befindet sich ausschließlich in meinem Lager/wird von mir versendet.

Artikel B: Artikel wird nur in meinem Webshop verkauft. Der Artikel befindet sich ausschließlich in meinem Lager/wird von mir versendet.

Artikel C: Artikel wird sowohl im Webshop als auch bei Amazon via FBA vertrieben. Der Artikel befindet sich in ZWEI Lagern: sowohl in meinem Lager zum Versand der Shop-Einkäufe als auch im Amazon-Lager zum Versand der Amazon-Käufe (=FBA).

Aktuell habe ich nur Artikel vom Typ „A“, möchte jedoch in Kürze ALLE oben skizzierten 3 Artikeltypen umsetzen.

Nebenbemerkung:
Mein Webshop basiert auf Woo-Commerce. JTL-WaWi teste ich aktuell mittels Connector, was recht gut ausschaut. Da ich Woocommerce aktuell mittels WP- Lister direkt an Amazon angeschlossen habe, sieht JTL-WaWi die Amazon-Käufe als Shopkäufe. Das ist zum jetzigen Testzeitpunkt auch OK. Ich würde aber, wenn notwendig auf JTL easyauction zwecks direkter Amazon-Anbindung an JTL WaWi gehen um obiges Szenario abbilden zu können.

Aktuell kann ich nur Szenario "A" testen, da ich momentan bei Amazon nur FBM mache. Ich möchte in Kürze wenige Artikel in das Amazon-Lager schicken um FBA umsetzen zu können (und die Prime-Kunden besser ansprechen zu können). Ich habe verstanden das JTL WaWi Mehrlager-fähig ist. Entscheidend ist für mich vor allem ob ich Szenarien "A" und "C" dann gleichzeitig abbilden lassen (also das ich sowohl Artikel vom Typ A als auch vom Typ C in den Lagern habe und dies mit JTL WaWi abbilden kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Hallo,
ja, das geht. So läuft es bei uns auch seit einiger Zeit, aber auch wir lernen immer noch und sind noch nicht perfekt integriert. Aber auch wir vertreiben per WebShop, MFN und MFA. Man kann auch nicht erfüllbare Aufträge durch FBA erfüllen lassen, falls das eigene Lager leer sein sollte und noch "Rest" im FBA-Lager liegt.

Aber Details zu Einrichtung kann ich Dir nicht nennen, bin hier nur Nutzer und beschäftige mich etwas mit Workflows, daher will ich hier lieber keine "Halbwahrheiten" aussprechen. ;)

...aber da kommt sicher noch was von anderen.

LG, René
 

jobi-ried

Aktives Mitglied
20. Februar 2018
8
1
Hallo René,

danke für die Antwort!
Das hilft erst einmal weiter und lässt mich zuversichtlich weiter mit JTL WaWi testen/arbeiten...

Noch eine Frage zur Amazon-Anbindung:
Habt Ihr hierzu direkt die Anbindung via JTL easyauction gemacht, oder habt Ihr die Amazon-Anbindung direkt an Euren Webshop angebunden?

Das mit dem Einrichten werde ich dann sicher auch noch hinbekommen.
Wenn jemand das "Wie" zum Einrichten weiß, freue ich mich natürlich über entsprechende Hinweise... das würde es einfacher machen.

VG, Jörg (jobi-ried)
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
@jobi-ried , gibt es Neuigkeiten hierzu? Beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema, da wir in Zukunft FBA auch komplett aus der WaWi heraus erledigen wollen...
 

jobi-ried

Aktives Mitglied
20. Februar 2018
8
1
kann ich leider noch nichts zu sagen da ich derzeit noch ausschließlich im eigenen Lager bin. Auch habe ich die AMZ-Anbindung direkt mit der Shop-Software erledigt ( WooCommerce), so das JTL "denkt" es würden alle Verkäufe via WooCommerce laufen. AMZ ist für JTL-WaWi aktuell nicht bekannt. Dieser Prozess funktioniert für mich aktuell recht gut. Sollte ich aber doch noch in das AMZ-Lager Ware transferrieren und FBA umsetzen, werde ich das ändern müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René_FBA

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Die Wawi ist sozusagen das Herz des Onlinehändlers und verwaltet alle Artikel, Bestände, Kunden, Aufträge, Lager und Shops bzw. Verkaufs-Plattformen. Du kannst mehrere eigene, als auch fremde Läger anbinden ( FBA, FBM oder andere externe Fulfiller) und entscheidest im Rahmen der Auslieferung eines Auftrages, aus welchem Lager Du den oder die entsprechenden Artikel versendet haben wollt.

Ich würde die Anbindung immer über die Wawi empfehlen, denn ihr fangt von vorn an, wenn Ihr einen zweiten Shop aufmachen (Multishop-Konzept) oder schlicht und einfach das Shop-System wechseln wollt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
1 Shop > 1 Lager ? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6

Ähnliche Themen