mehrere Kategoriezuordnungen entfernen?

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hallo zusammen

entweder stelle ich mich nur sehr blöd an, oder es gibt das wirklich nicht???

wir haben einige Artikel die in mehr als 5 Kategorien sind.
Nun möchten wir diese Artikel aus einer einzigen Kategorie entfernen.
Ich finde aber keine Möglichkeit bei mehreren Artikeln die Zuordnung zu einer bestimmten Kategorie zu lösen, bzw eine Kategorie zu leeren.
Außer natürlich jeden einzelnen Artikel öffnen, und da die Kategorie entfernen, aber das ist ja mal mega umständlich....
Außer natürlich umständlich über die Ameise, aber das ist nichts für den normalen User....

DANKE schonmal

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: mehrere Kategoriezuordnungen entfernen?

Wenn du ansonsten in der Kategorie keine Artikel hast, ist es am einfachsten die Kategorie zu löschen und neu an zu legen.

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

@TomT: ich dachte immer, da werden die Artikel komplett gelöscht, danke für den Tipp.

Aber leider noch immer das Problem: mehrere Artikel in einer Kategorie und nur 70-80% müssen gelöscht werden....
Ich kann ja nicht in jeden Artikel manuell "reingehen"...

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Dann geht's nur umständlich mit der Ameise. Erst eine Kategorie, meinetwegen mit dem Namen "löschen" anlegen.
Die Artikel einer Kategorie mit allen Kategorieleveln exportieren, dann in Excel die Kategorie auf "löschen" ändern.
Importieren, und die Artikel aus der Kategorie "löschen" löschen :)
Anders wüsste ich auch nicht.
Zumindest geht das ab einer größeren Anzahl schneller als die Artikel einzeln zu löschen.

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12

puh, falsche Antwort ;)
....

jemand evtl noch ne alternative Idee?? Oder evtl nimmt JTL das Ganze ja auf die ToDo?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

wir haben einige Artikel die in mehr als 5 Kategorien sind.
Nun möchten wir diese Artikel aus einer einzigen Kategorie entfernen.
Wie willst du das denn automatisiert machen, was sollen wir da auf ToDo nehmen? Das einzige ist per Ameise Kategorieartikel exportieren, danach neu importieren mit der Einstellung, dass vorher alle Kategorien gelöscht werden sollen. Backup vorher nicht vergessen.

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1

Hallo,

es gibt doch einen Weg, die Kategoriezuweisung für mehrere Artikel auf einmal zu löschen. Ich mache das so:

A. Neue "Dummy-Kategorie" anlegen, z.B. Ablage

B. Kategorie, in der sich die entsprechenden Artikel befinden, markieren.
Alle Artikel, die aus dieser Kategorie gelöscht werden sollen, markieren (Mehrfachauswahl wie gewohnt mit Shift und Strg)

C. Nachdem alle gewünschten Artikel markiert sind, mit der Maus auf die "Dummy-Kategorie" zeigen, rechts klicken und "Markierte Artikel in diese Kategorie verschieben" auswählen.
Dadurch werden die markierten Artikel aus der einen Kategorie entfernt und stattdessen in die Dummy-Kategorie verschoben. Alle anderen Kategoriezuweisungen bleiben erhalten.
HINWEIS: Wenn JTL in diesem Kontextmenü den Eintrag "Markierte Artikel aus dieser Kategorie löschen" anbieten würde, könnte man sich dies hier alles sparen!

D. Schritte B und C können beliebig oft für alle benötigten Kategorien und Artikel wiederholt werden

E. "Dummy-Kategorie" löschen (mitsamt allen darin enthaltenen Artikeln)
Damit werden die Artikel nicht gelöscht, sondern die "Dummy-Kategorie" wird aus allen Artikeln wieder entfernt, alle anderen Kategoriezuweisungen bleiben erhalten.

---> nun sind alle nicht mehr benötigten Kategoriezuweisungen aus den entsprechenden Artikeln gelöscht.

Diese Vorgehensweise hat mir eine Menge Arbeit bzw. den für diesen Fall komplexen Weg über die Ameise gespart!