Mehrere Firmensitze 1 Lagervwaltung

davelee

Aktives Mitglied
14. September 2015
3
0
Ich bin bei JTL relativ neu und hätte noch einige Fragen.
Vorhabensbeschreibung:
Es soll mit JTL-Wawi und dem JTL- SHOP drei unterschiedliche online und Offline-Shops verwaltet werden die folgende Anforderungen haben:

  1. Die Shops haben jeweils einen eigenen Firmensitz (AT,DE,CH) sollen aber die selben Produkte verkaufen.
  2. Lagerverwaltung:

  • 1 Hauptlager und 2 Nebenlager in [AT],
  • 1 Nebenlager in [DE],
  • 1 Nebenlager in [CH]


Was wäre hier die beste Herangehensweise?

- Ist hier der Multishop in unterschiedlichen Ländern sinnvoll? (Stichwort: Unterschiedliche Inventur, Finanzamt) ?
- Ist für die Art von Lagerverwaltung JTL- WMS notwendig? Oder reicht hierfür JTL-WAWI 1.0 aus ?


  • z.B bei Bestellung wo Artikel in unterschiedlichen Lagern liegen und diese vor dem Warenausgang von Lager A nach B geschickt werden müssen.

Wäre schön wenn mir wer weiterhelfen könnte
Lg David
 

davelee

Aktives Mitglied
14. September 2015
3
0
AW: Mehrere Firmensitze 1 Lagervwaltung

Nach 3 Tagen wäre es wircklich nett wenn ich mal eine Antwort bekommen würde.
Oder war meine Frage zu unverständlich?

Herzliche Grüße, David
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Mehrere Firmensitze 1 Lagervwaltung

Nein, aber komplex, nehmen wir mal:

Was wäre hier die beste Herangehensweise?

- Ist hier der Multishop in unterschiedlichen Ländern sinnvoll? (Stichwort: Unterschiedliche Inventur, Finanzamt) ?
- Ist für die Art von Lagerverwaltung JTL-WMS notwendig? Oder reicht hierfür JTL-WAWI 1.0 aus ?



  • z.B bei Bestellung wo Artikel in unterschiedlichen Lagern liegen und diese vor dem Warenausgang von Lager A nach B geschickt werden müssen.


-> Das ist keine Verschiebung sondern ein Besitzwechsel und somit (vermutlich) ein Verkauf.

Daher:
Erst mal mit einem Wirtschaftler das ganze betrachten und dann Softwarefragen stellen die übrig bleiben ...

Weiters:
Lager ist Lager, wie ist der Versand und die Abrechnung geplant ?
Auch - warum so viele Lager ? Warum kein zentrales Lager oder zentraler Versand ?
Etc. etc.
Siehe "Daher".
 

davelee

Aktives Mitglied
14. September 2015
3
0
AW: Mehrere Firmensitze 1 Lagervwaltung

Erst einmal Vielen Dank für deine Antwort:




-> Das ist keine Verschiebung sondern ein Besitzwechsel und somit (vermutlich) ein Verkauf.
Daher: Erst mal mit einem Wirtschaftler das ganze betrachten und dann Softwarefragen stellen die übrig bleiben ...


Es ist ja nicht so das ich mir den, auf den 1. Blick komplizierten, Sachverhalt aus gedacht habe. Sondern das Unternehmen ist in dieser Art strukturiert.
Ich werde Sachverhalt genauer zu erklären :)


Die Firma hat den Hauptsitz in Österreich und hat auch zwei Niederlassungen in Deutschland und in der Schweiz. Aus wirtschaftlichen Gründen sind dies aber jeweils eigenständige Unternehmen.
Die derzeigen Standorte:
Österreich:
- Unternehmensitz mit Hauptlager und Hauptfiliale
- Filiale mit Nebenlager
- Filiale mit Nebenlager
Deutschland:
- Filiale mit Nebenlager (eigenständiges Unternehmen)
Schweiz:
- Filiale mit Nebenlager (eigenständiges Unternehmen)




Zu deiner Frage warum es soviele Lager gibt:
Das ist einfach zu erklären – Einerseits gibt es mehere Filialen die Produkte direkt Vorort verkaufen und jeweils ein Lager haben und zusätzlich werden "temporäre Lager" benötigt.
Unter ein temporären Lager" verstehe ich, dass das Unternehmen z.B. bei einer Messe ausstellt und Produkte mitnimmt und evtl. verkauft.




Deine Frage zum Versand:
Beim Versand soll es zwei optionen geben
1) Versandkostenfreie Abholung im Shop/Filiale –
hier wird das Lager der Filiale beliefert und der Versandprozess endet hier
2) Versand per Post,Paketdienst oder Spediteur
In Österreich werden die zu versendeten Artikel generell vom Hauplager aus versendet.
Wenn sich ein Artikel nur im Nebenlager der Filiale befindet wir dieser zuerst ins Hauptlagergeschickt und dann für den Versand vorbereitet.






Ich hoffe jetzt wird das Bild etwas klarer :)


Um noch mal zu meiner eigentlichen Frage zu kommen:


Was wäre mit JTL die beste herangehensweise?
Ich habe mal was von mehreren Firmen in mit einem Mandanten gelesen:
http://forum.jtl-software.de/webshopanbindung/43406-2-mandanten-mehrere-shops-1-lager.html


Da die Produkte von 3 eigenständigen Unternehmen verkauft werden die jeweils eigene Steuernummern haben, denke ich das ich in in JTL 3 unterschiedliche Mandanten angelegten muß – Richtig oder?


Wie kann ich nun aber die verschiednen Mandanten synchronisieren? Also eine Art Dropshipping (Artikel geht von Mandant A zu Mandant B )



Ich wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar!!!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Mehrere Firmensitze 1 Lagervwaltung

"Wie kann ich nun aber die verschiednen Mandanten synchronisieren? Also eine Art Dropshipping (Artikel geht von Mandant A zu Mandant B )"

Diese Variante geht, aber die Antwort wäre zu komplex (oder hast du dir an sich schon selber beantwortet) um es im Forum zu erörtern so dass sich nicht wieder neue Fragen aufwerfen.
D.h. du benötigst einen JTL-Service-Partner oder du klemmst dich selber dahinter und stellst dann die Fragen an denen du hängenbleibst, denn die gesamte Konstellation kannst du kostenlos aufsetzen und selber testen/durchspielen oder eben wer anderer macht das für dich.
Es sind viele einzelne Entscheidungen zu treffen für diese Konstellation.

ODER
es findet sich doch noch jemand im Forum der sich mit dir da durchkämpft. :)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.896
198
Hürth
AW: Mehrere Firmensitze 1 Lagervwaltung

Hallo,
wo ich gerade dein Thread sehe. Deinen Fall kenne ich zu genüge, und wir betreuen bereits mehrere Kunden mit einem Solchen Sachverhalt (mit Unter Mutter, Tochter Firmen und Firmen die in mehreren Ländern mit eigenständigen Firmensitzen funktionieren)

Defintiv ist ein Solches Projekt mit der Wawi abbildbar, aber wie Michael auch schreibt eigentlich zu Komplet um sowas einfach nur im Forum zu erötertn.

Grundsätzlich ist der Ansatz mit der Trennung über die Mandaten der Finanz Technisch sichererste Ansatz. Sollten dann die Unterschiedlichen Shops von unterschiedlichen Mandaten betreut werden ist natürlich auch kein Multishopmodul nötig.
Für den Datenaustausch zwischen den Mandaten ( Dropshipping, Eigenbedarfs Bestellungen, Lieferanten Bestands Abgleich, vielleicht sogar Stammdaten abgleich) fällt dann natürlich eine Menge an Arbeit an.

Vieles davon kannst du mit Hilfe von der Ameise, ein paar Exportvorlagen für die Aufträge mehr oder weniger Konfortabel per Hand lösen. (Dazu könnten wir dir aber auch ein Tool anbieten, was aktuell bei uns in der Alpha Phase steckt, und genau diese Aufgaben Übernimmt)

Bezüglich der 2 Fillialen in AT ist das in soweit kein Problem wenn diese Fillialen die gleiche Firma wie die Hauptfilliale haben (ist ja nicht umbedingt ein muss, noch ist es umbedingt gegeben)

Falls es so ist, könntest du im ersten Mandaten die Firma für AT Abbilden, Theoretisch als 2 Weitere Firmen Einträge die Fillialen (Damit die Dokumente korrekt sind) und die 3 Lager anlegen (dafür wird KEIN wms benötigt, Wms ist dann ein eigenes Thema)
In den 2 anderen Mandanten jeweils die CH und DE Niederlassung mit jeweils einem Lager.

Falls du da weitere Fragen haben solltest, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.