Mehrere Feldinhalte prüfen (deren Kombinationen) und entsprechende Werte ausgeben

webonanza

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. September 2011
50
10
Hallo zusammen,

ich hoffe hier einen netten Mit-Nutzer zu finden, der mir einen Gedankenanstoß zu einer Thematik geben kann :)

Und zwar betrifft es folgende Situation.
Wir haben bei einem Lieferanten "mehrere" Kundennummern (je SHOp bzw. je Projekt)
Man kann im Lieferanten nur eine Kundennummer eintragen und diese "leider" in der Bestellung auch nicht überschreiben.

Die Idee den Lieferanten "mehrfach anlegen" ... lassen wir mal wegen "Lieferantenartikel" ... weg ! :)

Also wäre unser "nächster" Gedankenansatz ... (da wir auch mehrere FIRMEN in dem Mandanten haben und das die korrkete Zuordnung ist)
direkt im Formular " Lieferantenbestellung" eine Abfrage zu machen ....

- bist Du Lieferant "xyz" (z.B. über die USTID = JTL. WaWi.Vorgang.Lieferant.Ustid) und
bist Du Firma "A" (z.B. über die Rechnungsanschrift = JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsanschrift.Firma) dann nimm die Kundennummer "10001"

diese Prüfung müsste dann nur ALLE Firmen durchlaufen und die entsprechende Kundennummer anziehen
und sollte es NICHT Lieferantz "xyz" sein, dann soll die eigene Kundennummer des Lieferanten gezogen werden (JTL.WaWi.Vorgang.Lieferant.EigeneKundennummer)
weil es dann ein anderer Lieferant ist, der im Lieferant eine Kundennummer eingetragen hat.

Also quasi nach folgendem Schema :

- bist Du "NICHT" Lieferant "xyz" dann nimm die Kundennummer aus dem Lieferanten = JTL.WaWi.Vorgang.Lieferant.EigeneKundennummer

sonst

- bist Du Lieferant "xyz" (z.B. über die USTID = JTL.WaWi.Vorgang.Lieferant.Ustid) und
bist Du Firma "A" (z.B. über die Rechnungsanschrift = JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsanschrift.Firma) dann nimm die Kundennummer "10001"

- bist Du Lieferant "xyz" (z.B. über die USTID = JTL.WaWi.Vorgang.Lieferant.Ustid) und
bist Du Firma "B" (z.B. über die Rechnungsanschrift = JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsanschrift.Firma) dann nimm die Kundennummer "10002"

bist Du Firma "C" (z.B. über die Rechnungsanschrift = JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsanschrift.Firma) dann nimm die Kundennummer "10003"

Ich habe es bereits mit einer COND Abfrage versucht ... scheitere aber an der "doppelten" Abfrage ...
(bist Du Lieferant "xyz" UND bist Du Firma "A")

z.B. ...
cond((JTL.WaWi.Vorgang.Lieferant.Ustid "DExyz" & JTL.WaWi.Firma.Unternehmer ="A"), "10001", JTL.WaWi.Vorgang.Lieferant.EigeneKundennummer)

aber ich befürchte ... COND ist hier wohl nicht das richtige ... denn diese Prüfung müsste dann ja noch für jede weitere Firma erfolgen
und ob man mehrere COND Abfragen mit einem OR verknüfen kann ... ?!?

Vielleicht findet sich ja ein netter Mit-Nutzer ... mit einer Lösungs-Idee :)
Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Michael

webonanza

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. September 2011
50
10
AW: Mehrere Feldinhalte prüfen (deren Kombinationen) und entsprechende Werte ausgeben

... wahrscheinlich war es gestern einfach nur "warm" hier im Büro ...

Für alle, die es interessiert ... wir haben die Lösung für die "doppelten" Prüfungen gefunden ... war eigentlich logisch :)

Der gestrige Gedankenfehler war, alles in "einem" Block abfragen zu wollen.
Wir haben nun "mehrere" Textblöcke "eigene Kundennummer" erstellt und dort jeweils immer nur eine Prüfung/Definition der Kundennummer gemacht
und jeden dieser einzelnen Blöcke mit einer eigenen "Darstellungsbedingung" versehen ... und so gehts wunderbar :)

Schönes Wochenende
Michael