Mehrere Bankverbindungen hinterlegen

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
ich greife mal ein altes Problem auf.
Es wurde bereits unter https://forum.jtl-software.de/threads/firma-bankverbindungen.51746/#post-372432 gepostet.

Leider ist dieses Feature auch in der aktuallen Version der Wawi (1.6.43.0) nicht verfügbar.
Kann man damit noch irgendwann rechnen?

In dem Thread wird angesprochen, dass Konten für Inlands- und Auslandsüberweisungen angegeben werden sollen, um sie auf der Rechnung entsprechend auszublenden.

Bei uns geht es um Lastschriften.
Das "normale" Geschäftskonto wird bei Bank a geführt, die Lastschriften aber über Bank b gezogen.
Momentan ändere ich vor dem Import in Starmoney die SEPA-Datei.
Das ist aber nichts, was auf Dauer eine gute Lösung darstellt und ich, z.B. im Krankheitsfall, weitergeben kann.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum ich einem Kunden zig Bankverbindungen zuweisen kann, aber ich mich selber auf eine beschränken muß.
Das macht meines Erachtens keinen wirklichen Sinn.

Mir würde es, als Minimallösung, schon ausreichen, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Bankverbindung, die in die SEPA-Datei eingetragen wird, in den Zahlungsarten zu hinterlegen.
vielleicht ist das ja eine Option, die schneller umgesetz werden kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_Joe

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.313
365
Das ist eine interessante Anfrage. Eine Lösung würde mich auch interessieren.
Ich muss gestehen, dass mir selber noch gar nie bewusst aufgefallen ist, dass man mehrere Bankverbindungen hinterlegen könnte.
Klar, dass dann auch das Problem ensteht, von welcher Bank die Lastschrift gezogen werden soll.

Also wir haben wenn überhaupt dann nur eine Bankverbindung pro Kunde eingetragen. Und zwar die für die uns der Kunde ein Lastschriftmandat erteilt hat.
Nur aus Interesse: Für was ist bei euch Bank A in deinem Beispiel eingetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_Joe

Tiger_Joe

Aktives Mitglied
26. Mai 2013
27
0
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe eine Hausbank, über die 99% der Überweisungen/Lastschriften abgewickelt werden. Allerdings erhebt diese Bank für eine Überweisung/SEPA-Lastschrift 8,50 Euro Gebühren pro Buchung bei Buchung aus einem EWR-Land, dass nicht Mitglied der Europäischen Union ist (Andorra, Schweiz, Vatikan, etc.). deshalb habe ich nach langem Suchen eine Bank gefunden, welche nicht 8,50 Euro Buchungskosten pro Position berichtet. Gerne würde ich für die Kunden, die in diesen Ländern ansässig sind nun meine zweite Bankverbindung auf den Rechnungen einblenden. Ich habe das im Auftrag manuell überschrieben, aber die Rechnung zieht sich trotzdem immer meine Standard-Kontoverbindung.
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
58
2
Verstehe ich euch richtig, dass ihr für bestimmte Kunden einfach einen alternativen Rechnungstext ausgeben wollt? Falls ja, wäre es doch eine Idee, die Rechnungsvorlage dahingehend anzupassen, dass sie bei gewählter Zahlungsart xy den gewünschten Text ausgibt. Ich würde dazu "Payment without cash discount by transfer" als Basis nehmen, kopieren, die Kontonummer nach Wunsch anpassen und in den Darstellungsbedingungen 'SEPA' auf 'ZahlungsartXY' ändern.
 

Ähnliche Themen