Neu Megamenu lädt Bilder auch auf Mobile?

DMarckmann

Mitglied
9. April 2019
3
0
Wir haben das JTL Megamenu mit Kategoriebildern aktiviert. So weit so gut. Nun ist dieses aber auf Mobile versteckt und wird mit dem Burgermenu ersetzt (siehe https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/core/-/blob/v4.06.17/templates/Evo/layout/header.tpl#L181). Im header_xs_nav.tpl das dieses nun auf mobile ersetzt, sind natürlich keine Kategoriebilder. Dennoch scheinen diese noch immer geladen zu werden, auch wenn sie nicht mehr angezeigt werden können, das scheint mir die Chrome Network Ansicht und Google Pagespeed zu bestätigen. Ist dies wirklich so gewollt? Falls ja, welche option wäre die von JTL empfohlene um diese Bilder auch per lazy loading zu holen?
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
294
23
Hallo @DMarckmann,

kann ich soweit bestätigen, die Bilder werden im Hintergrund trotzdem geladen, ich finde leider gerade nicht das passende Ticket dazu aber ich weiß das es für Shop 5 behoben ist, da wird das Bild entsprechend auch in der Desktopvariante erst geladen sobald die Kategorie im Megamenu aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMarckmann