Neu Megamenu anpassen

MrS

Mitglied
23. Dezember 2023
60
3
Hallo zusammen,

ich habe im Shop das Snackys-Template. Ich möchte erreichen, dass eine (Haupt)kategorie mehrfach als Unterkategorien in anderen Hauptkategorieren dargestellt werden. Der Haupteintrag soll dann nicht mehr in der obersten Ebene dargestellt werden. (Durchgetrichene Einträge)

Folgenden Aufbau möchte ich haben:

Kategorie 1Kategorie 2Kategorie 3Kategorie 4Kategorie 5
UnterkategorieUnterkategorieUnterkategorie
Kategorie 4Kategorie 4
Kategorie 5Kategorie 5

In der Wawi kann ich die Kategorieen nicht doppelt darstellen. Gibt es hierfür eine einfache Lösung?

VG
Stephen

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
540
222
Flensburg
Hallo @MrS,

in der Wawi hindert Dich nichts daran, diesen Aufbau anzulegen. Das geht zwar nicht über das Kopieren und Einfügen einer Kategorie, aber über das Anlegen von Kategorien in exakt von Dir gewünschten Struktur mit exakt den Bezeichnungen, wie von Dir gewünscht. Namensbeschränkungen gibt es in der Wawi keine. So könntest Du sogar theoretisch jeder Kategorie denselben Namen geben.

Es sind vielmehr die Artikelverknüpfungen, die kopiert werden können. Das geht sehr komfortabel, indem man alle Artikel einer Kategorie aktiviert und mit gedrückter STRG-Taste in eine andere Kategorie "kopiert" werden. Wichtig: In Wahrheit wird nicht der Artikel als solches kopiert und woanders eingefügt im Sinne eines Duplizierens, sondern im Artikel wird nur eine weitere Verknüpfung zu einer anderen Kategorien angelegt, so dass er einfach in mehreren Kategorien erscheint. Ein Artikel kann in allen Kategorien auftauchen, völlig egal welcher Kategorieebene.

Die "eigentlichen" Kategorien 4 und 5 in der obersten Ebene deaktivierst Du einfach für den Shop. Das hat keine Auswirkungen auf die Artikel, die sich in den "anderen" Kategorien 4 und 5 befinden.

MrS

Mitglied
23. Dezember 2023
60
3
Hallo @frankell,
danke für die Antwort das Problem ist, dass ich bei den doppelten Kategorien unterschiedliche URLs bekomme und damit dann auch doppelten content generiere. So hat es mir zumindest der SEO Spezialist, mit dem der Kunde zusammenarbeitet erzählt. Es müssen also Verlinkungen im Menu erstellt werden.
So wurde es mir zumindest gesagt 😜

LG Stephen

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
540
222
Flensburg
Hallo @frankell,
danke für die Antwort das Problem ist, dass ich bei den doppelten Kategorien unterschiedliche URLs bekomme und damit dann auch doppelten content generiere. So hat es mir zumindest der SEO Spezialist, mit dem der Kunde zusammenarbeitet erzählt. Es müssen also Verlinkungen im Menu erstellt werden.
So wurde es mir zumindest gesagt 😜

LG Stephen
Ah, verstehe. Danke für die Ergänzung. So eine Info gerne nächstes Mal direkt mit angeben, dann ist diese wichtige Nebenbedingung von Anfang an klar.
Auf geht's, Shop-Entwickler...

MrS

Mitglied
23. Dezember 2023
60
3
Ah, verstehe. Danke für die Ergänzung. So eine Info gerne nächstes Mal direkt mit angeben, dann ist diese wichtige Nebenbedingung von Anfang an klar.
Auf geht's, Shop-Entwickler...
Ich dachte, dass es logisch ist, dass man keine doppelten Kategorien achen sollte. Mir wurde gesagt, dass es für das Google-Ranking schlecht ist, wenn man gleiche Artikel doppelt in unterschiedlichen Kategorien hat.

Würde mich freuen, wenn es eine einfache Lösung gibt.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.470
286
Hallo zusammen,

ich habe im Shop das Snackys-Template. Ich möchte erreichen, dass eine (Haupt)kategorie mehrfach als Unterkategorien in anderen Hauptkategorieren dargestellt werden. Der Haupteintrag soll dann nicht mehr in der obersten Ebene dargestellt werden. (Durchgetrichene Einträge)

Folgenden Aufbau möchte ich haben:

Kategorie 1Kategorie 2Kategorie 3Kategorie 4Kategorie 5
Kategorie 4Kategorie 4
Kategorie 5Kategorie 5

In der Wawi kann ich die Kategorieen nicht doppelt darstellen. Gibt es hierfür eine einfache Lösung?

VG
Stephen
Ist so nicht vorgesehen. Dafür müsste man umständlich das Template des Menüs anpassen. Kannst dich ja an eRock wenden, die helfen dir.

MrS

Mitglied
23. Dezember 2023
60
3
Ist so nicht vorgesehen. Dafür müsste man umständlich das Template des Menüs anpassen. Kannst dich ja an eRock wenden, die helfen dir.
So riesig kann der Aufwand nicht sein. Maln muss eigentlich nur die entsprechenden Blöcke in der richtigen Datei finden und sie an die passende Stelle kopieren bzw. verschieben. Nur kenne ich das Template nicht so gut, um die passenden Stellen zu finden. Hier kennen sich ja einige gut mit dem Aufbau aus und haben vielleicht einen Tipp für mich.