Maximal bestellbare Stückzahl

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

LT-Naturprodukte

Aktives Mitglied
31. März 2020
15
2
Hallo zusammen:

Wir haben einen Artikel, der nur mit erheblichem Zeitverzug beschaffbar ist. Er sollte dennoch - aus Servicegründen - immer lagerhaltig sein.

Jetzt haben wir einzelne Kunden, die uns immer wieder der Lagerbestand "leer kaufen".

Ist es möglich die maximal mögliche Bestellmenge für einzelne Artikel zu beschränken. Entweder für einen Kunden oder je Bestellvorgang.

Danke für Eure Hilfe.


Viele Grüße,
Euer LT-Team
 

LT-Naturprodukte

Aktives Mitglied
31. März 2020
15
2
Hm... na ja, wenn der Kunde es wirklich darauf anlegt, kann er ja zwei Aufträge platzieren.

Aber für die meisten Fälle eine gute Lösung.

Danke!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.442
1.661
Der Aufwand ist aber ungleich höher. Wenn dein Kunde die Artikel also nicht unbedingt tatsächlich in dieser Menge benötigt, dann wird er sich das zwei mal überlegen, ob er einen Auftrag mit 100 Stück anlegt oder 100 Aufträge mit 1 Stück.
 

LT-Naturprodukte

Aktives Mitglied
31. März 2020
15
2
Das kommt darauf an - bei mir geht es um 9-10 Stück.

Und ein "regulärer" Kunde kann bis drei bestellen. Also: Drei Aufträge. Das werden manche Kunden durchaus machen... Aber dennoch. Eine Lösung für die meisten Fälle.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.442
1.661
Wenn manche Kunden das machen stellt sich die Frage: Sind das immer die gleichen Kunden? Oder die gleichen Artikel? Vielleicht kann man da zusätzlich ansetzen um noch etwas zu optimieren.
Man könnte z.B. mit Überverkäufen arbeiten - und natürlich dann entsprechend längeren Lieferzeiten, wenn das eigene Lager tatsächlich mal leer ist.