Neu Max Anzahl Positionen pro Bestellung etwas wenig

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
34
1
Laut https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/softwarebeschraenkungen-und-grenzen/

liegt die „Anzahl Positionen pro Bestellung“ bei nur 100. Ist das einfach zu erweitern oder wird direkt von JTL erweitert? In unserer Konstellation wären es mehrere Hundert. Also ein max Wert von min. 500 wäre gut. Vielleicht nachdem JTL 1.6 stabil und performanceoptimiert ist?

Der Hinweis „Grundsätzlich geben wir unter Schwellenwert in der Tabelle den Wert an, der nach unserer Erfahrung mit aktueller Standardhardware keine Performanceprobleme bringt. Rein technisch gesehen kann unser System in der Regel wesentlich höhere Zahlen verarbeiten.“ ist etwas irreführend. Wenn man einen dicken EPYC Server, NVMe SSD, schnellen DDR4 RAM hat, sind auch deutlich größerer Werte möglich? Ist also kein bewusst gesetztes Limit?

Also sprich wenn 1000 Aufträge am Tag reinkommen und 200 Aufträge davon haben jeweils mehr als 500 Bestellpositionen ist kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
34
1
Leider keine Antwort bisher, schade. Bei uns ist es realistisch dass mal über 500 Positionen / Bestellung reinkommen. Das sollte von einem schnelleren Intel Xeon zügig bearbeitet werden können?!
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Vielleicht auch weil nicht klar ist wovon du sprichst ?

Aufträge = Kundenaufträge
Bestellungen = Lieferantenbestellungen

Was meinst du nun ?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
In dem verlinkten Guide steht nur "Anzahl Positionen pro Bestellung", da wird nicht unterteilt in Lieferantenbestellungen und Aufträge.
 

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
34
1
Ich meine Auftrag 12345678 (Kundenaufträge):

Position Artikelnummer Menge Einzelpreis Gesamtpreis
1 12345 1 1 Euro 1 Euro
2 123 2 2 Eur 4 Eur

und hiervon 500 Positionen. Sorry es handelt sich um ein Handelsunternehmen im Mittelbestand mit vielen kleinteiligen Artikel, die bestellt werden (von Mittelstandsunternehmen oder Großunternehmen).

Die Bestellungen von den Lieferanten haben deutlich weniger Positionen. Mit 100 Positionen kommt man da sicherlich locker hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Soweit ich weiß sind die Limits nicht auf die Felder / Datenbank bezogen, sondern auf die Performance, wenn du damit leben kannst ist alles in Ordnung.
Ich würde es einfach mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch