Massive Verbindungsabbrüche zur Datenbank

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
725
39
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem massive Probleme mit unserer Datenbank. Es gibt zahlreiche Verbindungsabbrüche, sodass die WAWI Abstürzt.
Das öffnen der Bereiche "Einkauf", "Amazon", "Dashboard" und "Versand" ist nicht möglich. Das starten der WAWI dauert gute 5 Minunten.

Wir haben leider keinerlei Ahnung in Sachen Datenbank und suchen dringend Hilfe!

Habt Ihr Infos oder seit Servicepartner und würdet euch das mal ansehen? (Servicepartner bitte per PN)

MfG
Stefan

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Massive Verbindungsabbrüche zur Datenbank

Hallo,

schaut in den Globalen Einstellungen ob etwas unter "SQL-Servername" drin steht. Dies solle nur dann gefüllt werden wenn die Verbindung zum SQL Server nur über die Portnr. funktioniert. Sonst immer leer lassen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Startet bitte auf einem Rechner dieses Tool DebugView (als Administrator) und reproduziert den Fehler.
falls etwas ausgehen wird - speichern- und hier posten. (Da steht der Rechnername bei, kann umbenannt werden)

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
725
39

Danke für Eure bisherige Hilfe!

Wir haben nun den DNS Anbieter gewechselt und siehe da, es funktioniert - rasend schnell sogar!

Vielen Dank :)

MfG

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13

Hallo Zusammen,

bei uns seit heute das selbe Spiel. Gestern noch alles in Ordnung.

Verlauf:

Client PC1 hat das Problem seit heute früh 10 Uhr vorher war alles ok. Alle anderen 6 Clients bis dahin ok.

Seit 14 Uhr auch auf meine Client PC, mein Administrator PC :(

Meine Vermutung, es ist Donnerstag Microsoft Patch Day, irgendwas ist da passiert.

Ich spiele seit 11 Uhr auf dem ersten betroffenen PC herum (.Net Framework, Wawi , ATI Grafiktreiber) runter gehauen und wieder in verschiedener Reihenfolge neu installiert, keine Lösung.

Wir haben aktuell Saisongeschäft mit mehreren hundert bis tausend Bestellungen täglich und nun das, ich könnte durchdrehen.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,
Mathias

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13

Nachtrag zum Verhalten:

Ich kann unter Aufträge nicht mehr scrollen. Das Anklicken einer einzelnen Bestellung dauert bis zu 10 Sekunden bis Markierung gesetzt ist. Dazu ständige SQL Error, Wawi wird grau und hängt.

dermo

Aktives Mitglied
20. August 2013
318
2
Bochum
Bei 1000 Aufträgen empfehle ici den pro Support von jtl.

Es kann 10000 Gründe...
Willst du das echt im Forum klären und immer auf Antworten warten?

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13

@dermo

Ich werde darüber nachdenken, war bisher allerdings nicht nötig, ich konnte bisher alle Probleme selbst lösen.

Ansonsten werde ich berichten wenn sich was getan hat.

VG

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
725
39

Aktueller Status:
Dashobard geht super schnell, ebenso Aufträge und Webshopabgleich. Was nciht funktioniert ist "Einkauf", "Amazon" und "Versand".

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Ticket #102102444067 wurde soeben erstellt.

VG

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13

Hallo nochmal,

ich wollte nur mal Rückmeldung geben, dass sich das Problem bei uns erledigt hat.

Nachdem ich auf dem Server und allen Rechnern die aktuellen Windows Updates eingespielt hatte, ging es plötzlich wieder. Sehr komisch. Dieses Verhalten hatte ich bisher nicht und Windows Updates haben wir ja bisher auch regelmäßig eingespielt. Das das dann immer ein bisschen Performance zieht, ein paar Minuten lang, ist ja normal.

@bigloopfan: Das kann ich auch bestätigen, Einkauf, Versand und Amazon sind sehr langsam, das war aber (leider) schon immer so bei uns. Diese Module sind ja auch noch recht neu, vielleicht tut sich da ja noch was (stimmt´s Herr Lisson :) das wäre schön)

Das Phänomen was wir hier beschrieben hatten, unter Aufträgen, war neu und hoffentlich einmalig.

Viele Grüße und einen produktiven Tag,
Mathias

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
725
39

Danke für deinene Beitrag Mathias!

JTL hat sich das Thema direkt bei mir vor Ort angesehen, hat leider keinerlei Idee woran es liegen könnte. Wir werden
nun einen Techniker beauftragen, der sich unser Netzwerk genau ansieht, da wir nicht mehr weiter wissen.

MfG
Stefan