Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Hallo zusammen,
ich habe soeben WaWi 1.8.10.0 auf meinem neuen Windows 11 Laptop installiert. Ich arbeite mit 2 Bildschirmen. Der Laptop hat eine Auflösung von 3840x2400 Pixeln (empfohlen) und einer Skalierung von 250% (empfohlen). Der Hauptmonitor hat eine Auflösung von 1920x1080px (epmfohlen) und eine Skalierung von 100% (empfohlen). Nun ist das Problem, dass die Anzeige von der WaWi komplett kaputt ist und ich damit überhaupt gar nicht arbeiten kann! Anbei die Bilder.
  • Bild_1) Auf dem Hauptmonitor kann ich zwar die obere Navigation wunderbar lesen, der Rest ist jedoch extrem groß, so dass man da gar nicht mehr arbeiten kann. Die einzelnen Felder überlagern sich sogar.
  • Bild_2) Auf dem Laptop kann ich zwar arbeiten, aber die Hauptnavigation ist so klein, dass man keine Einstellungen mehr vornehmen kann, da man nichts mehr lesen kann.
Kann mir hier jemand schnell helfen?
Besten Dank
Miri
 

Anhänge

  • Bild_1.png
    Bild_1.png
    126,3 KB · Aufrufe: 17
  • Bild_2.png
    Bild_2.png
    140,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Als Ergänzung: Die Anzeige von "Artikel", "Kunden" und "Dashboard" ist korrekt auf dem Hauptbildschirm, aber unleserlich klein auf dem Laptop. Die anderen Anzeigen (Beschaffung, Aufträge, ...) sind alle auf dem Hauptbildschirm unleserlich groß! Alle anderen Programme werden auf beiden Monitoren vollkommen korrekt angezeigt - der Fehler tritt also nur bei JTL Wawi auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Wenn ich beim Laptop die Anzeige auf 1920x1080 px und auf 100% Skalierung stelle, also identisch einstelle wie den Hauptmonitor, dann ist die Wawi dennoch auf allen Bildschirmen unleserlich groß.

Ich habe es soeben mit meinem alten Laptop noch getestet. Dieser hat noch Windwos 10. Bei ihm ist die empfohlene Auflösung 1920x1080. Dort ist alles ganz normal zu sehen - auf beiden Monitoren.
Liegt es an Windows 11?? Ich brauche ganz dringend bis spätestens Montag ein funktionioerendes System und bin gerade etwas am verzweifeln.
 

Anhänge

  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    183 KB · Aufrufe: 7

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.653
513
Berlin
1. Wawi Beenden.
2. Auf 100% stellen
3. Als Benutzer aus dem Windows abmelden
4. Wieder neu anmelden
5. Wawi starten

Nur Skalierung ändern reicht nicht. Abmelden ist nötig.
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Vielen Dank. Das ist zumindest ein Workaround, der erstmal klappt!

Allerdings wäre es schon wichtig, dass das gefixt wird. Am Laptop kann man mit 100% Auflösung nichts lesen und nicht arbeiten. Also muss ich bei jedem Neustart den Laptop auf 100% stellen, mich abmelden und neu anmelden, die Wawi starten und anschließend den Laptop wieder auf 225% stellen. So kann ich die Wawi dann zumindest am Hauptbildschirm verwenden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Versuch mal den Mittelweg. Das Problem ist uns durchaus bekannt und bewußt, wenn die C#- Wawi die aktuelle C++-Wawi ablöst, sollte das auch Geschichte sein.
Bis dahin empfehle ich, die Bildschirmvergrößerung auf max. 150% zu stellen.
Damit sollte ggf. beides möglich sein - normales Arbeiten und das Arbeiten mit der Wawi.
 

Miri

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2015
106
1
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung! Wenn das Problem bekannt ist und auch in Aussicht ist, dass es irgendwann behoben wird, dann ist das wunderbar. Mit dieser Übergangslösung komme ich ja erstmal zurecht!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Terminierbare Anzeige im Onpage Composer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Skonto Anzeige in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Anzeige der VPE neben "Warenkorb hinzufügen" Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Bilder-Anzeige in Firefox fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen