Marketing Idee - Feedback erwünscht!

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Hallo wawi-dl,

danke für Dein Feedback.

...
Die einfachste Methode wäre für einen Händler, man vergibt im Heft einen bestimmten Kupon-Code, den der Kunde dann im Shop einlöst.

Genauso wird im Printbereich üblicherweise die RQ gemessen. Es ist nicht so genau wie Adwords, aber eben ein Messinstrument.

Man vergibt für ein Angebot einfach einen "Aktionscode" der in der Anzeige beworben wird. "Bitte nennen Sie uns den Aktionscode bei Ihrer telefonischen Bestellung oder geben Sie den Code im Bestellprozess ein, oder geben Sie ihn im Verlaufe der Bestellung in das Kommentarfeld ein" usw..

Man kann natürlich auch mit Landingpages arbeiten, genau wie im Netz

"gehen Sie auf..."

aktion.meinshop.de

oder meinshop.de/carismagaktion

Wenn Ihr es in der Nullausgabe gesehen habt, unterstützen wir diesen Bereich auch mit QR-Codes. Je nach Shopsystem kann man da zum Beispiel durch einen angefügten Code an die URL ebenfalls einen Messungs-Parameter in den Shopprozess eingliedern.

@ kidsbestworld

Danke für die Meinung.

Da kann ja jeder der mag quasi seine Visitenkarte mit Gutschein-Kupon an das Heft antackern.. oder so..

Auch das ist eine Möglichkeit, wobei das, wenn man den Bereich "ausgesuchte Angebote unserer Partner" gebucht hat eher doppelt gemoppelt wäre. Mit Aufklebern kann man auch sehr kostengünstig übersteuern.

@ all

Es ist ganz klar eine Sache die Nutzen auf mehreren Seiten bewirkt. Uns war ganz wichtig, dass der Händler das Magazin kostenlos erhält, weil wir möglichst keine Hürden haben wollten. Andere Kundenmagazine werden von den Händlern "bezahlt". Pro Heft ca. 20 Cent, oder auch mehr. Wenn das Magazin über Anzeigen finanziert wird, und diese Anzeigen nicht den Vertrieb (die Verteilung) stören, dann haben im Grunde alle etwas davon. Der Verteiler hat ein kostenloses Instrument, der Inserent ein interessante Werbeplattform, der Verlag Lohn für seine Arbeit.

Dagegen kann prinzipiell nichts einzuwenden sein.

Zu der Nutzung des Bereiches "ausgesuchte Angebote der Partner": hier werden wir in Kürze, vermutlich auf unserer Webseite ein Forum einrichten, um mit den Partnern darüber zu sprechen, welche Wünsche Sie dazu haben, oder ob Sie das überhaupt nutzen möchten. Im Grunde war dieses Instrument ein Entgegenkommen an die Partner, um auch für diese das Konzept in der Attraktivität zu erhöhen. Wir kleben nicht an dieser Idee. Und der Umfang der Bereitstellung dieses Raumes im Heft, hängt natürlich vom Interesse der Partner ab. Wenn sich nur wenige finden würden, die diese Form der Werbung für sich nutzen wollten, dann wird es vielleicht nur 1 Seite (in der Nullausgabe haben wir 3 Seiten geplant, um in etwa die Zahl der geschätzten bis zu 200 Händler 1x befriedigen zu können.). Nur wenn zu viele das nützen wollten, wäre es ein Problem, da wir nicht unbegrenzt Content für diese Form der Werbung bereitstellen können.

Es gibt ja hier genau wie bei allen anderen Werbeformen keine Sicherheit für Erfolg oder Misserfolg der Werbemaßnahme. Sonst wären wir alle reich! :)

Wie ist es denn mit der Nennung aller Partner nach Rubriken am Heftende? Dies sollte dazu dienen, einen Kunden darauf hinzuweisen "guck mal, heute hast Du ein Parfum bei Händler X gekauft und die CARISMAG dazu geschenkt bekommen, wenn Du das nächste mal eine Jeans brauchst kannst Du bei diesem Händler Y auch die CARISMAG dazu bekommen". Wie steht Ihr dazu? Ist das sinnvoll?

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Mit Interesse verfolge ich euere Untehaltung über
Für und Wider solch einer Aktion.

Alleine der Ausdruck "Werbung" lässt mich schaudern.
Wie bereits erwähnt, ziehen auch wir uns von den
Printmedien langsam zurück.
1xWerbung (Lokalzeitung Samstag) ca.200 €.

War "Früher" normal, bei heutigen, rückläufigen Auflagen
eher uninteressant.

Im Internethandel glaube ich festzustellen das es mehr in
die Richtung "Ich weiß was ich bestellen will und damit gut" geht.

Will sagen, der Kunde bestellt letztentlich bei uns, weil ihm was auch
immer in diesem Shop überzeugt hat. Ob er das auch nocheinmal macht,
ist gar nicht so sicher. (Eine bessere Seite gefunden, oder, oder)
Eine Beilage zu Rate ziehen, würde Bedeuten er müßt das Ding ja
aufheben. (Wenn ich das mache, finde ich sie nichtmehr)

Das Internet muß er nicht "aufheben", es ist immer griffbereit.

Trotzdem finde ich das Ganze ja nicht schlecht und respektiere
die Arbeit, die ihr investiert habt.

Mit der Meinung, dass Printmedien etwas für "ältere" Menschen wären,
würde ich vorsichtig sein. Wir erleben immer öfter, das gerade ältere
Mensche durch das Internet zu uns ins Ladengeschäft kommen als
durch die 200€ Tageszeitungs-Werbung.

Ein schwieriges Thema.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo MagnusR,

bei unserem Angebot für die Partner geht es ja darum ein besonderes Angebot in der gesamten Auflage zu bewerben. Das wäre eher soetwas wie dieses Super-Top-Angebote bei ebay (weiß' grad nicht wie die heissen, aber ich meine die, die nur einen Tag oder so verfügbar sind).

Beispiel:
Du hast eine Position eines Markenparfums sehr günstig irgendwoher bekommen, und kannst so zu einem Hammerpreis anbieten, deutlich günstiger als üblicherweise.

So in etwa stellen wir uns das vor. Oder eine spezielle Edition eines Artikels, usw. Da man diese Möglichkeit sowieso nur 1x /Jahr nützen kann, sollte es schon besonders sein.

Wieso inserierst Du für einen Internetshop in einer Lokalzeitung? Du hast vermutlich ein Ladenlokal?

Ich halte es jedenfalls für einen Fehler ausschließlich auf das Internet als Aquiseraum zu setzen. Unabhängig von unserem Projekt. Zumal GA inzwischen auch schon ordentlich kostet, und dort immenser Wettbewerb herrscht. Man kann das Geld auch z.B. im Direktmarketing investieren, und so an neue Kunden aus anderen Kreisen gelangen. Ich habe viele Kunden, die bestellen telefonisch, und die hatten auch ihre erste Bestellung auf herkömmlichen Wege getätigt. Mit anderen (zusätzlichen) Medien erreichst Du eben auch zusätzliche Kundenkreise.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Das ist ja das verzwickte.
Es geht neuerdings kreuz und quer.

Kunden lesen unsere Werbung in der Zeitung, holen
sich die info dann aber aus unserer Internetseite, fragen
werden per Email abgehandelt. (Wohlgemerkt, Kunden in nächster
Nähe)
Oder.
Kunden finden uns im Internet, kommen dann aber in unser
Ladengeschäft um sich Produkte anzusehen oder zu informieren.
(Zeitungswerbung, haben die nie gelesen)

Es geht alles drunter und drüber, wie soll man da noch geziehlt,
nachvollziehbare Werbung machen.

Deine Art Werbung zu machen wäre nun die Dritte.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ja, so ist es leider. Das Magazin lässt sich nicht kostenlos für Versandhändler (wie ursprünglich geplant) realisieren. Wir hatten einen Partner im Boot, der im Anzeigengeschäft tätig ist, und die Vermarktung übernehmen sollte. Dieser hat sich aber leider kurz vor Druck der Nullausgabe aus dem Projekt verabschiedet. Im Anschluß ist es uns nicht gelungen einen Anzeigenvernarkter zu finden, der in der Idee Potential sah. Ohne Anzeigen - kein Heft. :(

Sehr schade aus unserer Sicht.

Ich entschuldige mich für die geweckten Erwartungen.

Eine kurze Erklärung gibt es unter dem oben aufgeführten Link.