Neu Manuelle Dateneingabe beim Etikettendruck

eric_ullrich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2009
61
3
Hallo liebe User & Userinnen,

wir haben ein Problem:
Wir verpacken unsere Futtermittel in kleine Gebinde um.
Also aus 1000kg BigBags werden 1kg Beutelchen.

Jetzt das Problem:
Wir müssten die Charge und das MHD mit auf die Etiketten bekommen.
Lagerführung mit Chargen, MHD etc. will ich nicht, dafür ist der Aufwand zu groß,
dann "male" ich die Etiketten von Hand voll...

Kann man das Formular so einstellen, dass verschiedene Daten, die dann gedruckt werden, vor dem Druck abgefragt werden???

Also Etikett drucken - 100 Stück - JTL fragt nach Chargenummer - JTL fragt nach MHD, Etiketten werden gedruckt.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung und allen eine gute Nacht.

Grüße
Eric Ullrich

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Hallo Eric,

sicher wäre es auch nett, Dir beim "malen" von 1000 Beutelchen pro BigBag zuzuschauen, hätte definitiv was von "Happening", aber müssen mußt Du das nicht, denn es gibt eine einfache Lösung für Dein Problem. Alles, was Du machen mußt, ist zwei Benutzervariablen mit interaktiver Logik in Deine Artikeletikett-Vorlage einzufügen und das geht so...

- In List & Label in Deiner Vorlage oben auf den Reiter "Projekt" gehen.
- Dort ganz oben ziemlich in der Mitte auf "Benutzervariablen" klicken.
- Mit Klick auf das "Blatt mit Sonne" :) eine neue Variable erzeugen und "Charge" nennen.
- Unten im leeren Feld neben dem Button "Bearbeiten" den Text AskString$ ("Charge eingeben...",False,"") eingeben.
- Noch eine weitere Benutzervariable erzeugen und "MHD" nennen.
- Unten im leeren Feld neben "Bearbeiten" den Text AskString$ ("MHD Datum eingeben...",False,"") eingeben.
- In Dein Artikeletikett an der gewünschten Stelle die Variablen einfügen. Einfach irgendwo "@" eingeben und sie werden Dir angeboten.
"Charge: "+@Charge
"MHD: "+@MHD

Der Trick dabei ist dass der spätere Inhalt der Benutzervariablen überhaupt erst bei ihrer Definition abgefragt wird. Diese Abfrage könnte man natürlich überall in der Vorlage machen, aber hier passieren zwei Dinge. Erstens werden die beiden Werte dadurch schon bei der Initialisierung der Vorlage abgefragt und zweiten kann man die Werte durch die Zuweisung zu einer Variable gleich mehrmals in der Vorlage verwenden, wenn man will oder muß.

Gruß,
Ingmar

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.241
678
Der Ansatz von Gutberle ist richtig, eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

ABER dürft/könnt ihr das so ohne weiteres tun, aus Sicht der Nachweispflicht? :confused:

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Der Ansatz von Gutberle ist richtig, eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht.

ABER dürft/könnt ihr das so ohne weiteres tun, aus Sicht der Nachweispflicht? :confused:

@wawi-dl
Deinen Post verstehe ich nicht:
Der TO will doch MHD und Charge auf die 1kg-Beutel aufdrucken. Genau das braucht man doch für die Nachweispflicht bzw. Rückverfolgung.

Bei uns in der Produktion geht das genau so:
Auf den "Big Bags" bzw. Säcken ist unser Etikett mit Artikelnummer und Charge in Barcodeform (MHD wir automatisch ausgerechnet)
Artikelnummer scannen, Charge scannen, Etikettenanzahl scannen (Barcode-Zahlenblock ist aufm Tisch aufgeklebt) - fertig.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.241
678
Ja Tom, mir ging es hier lediglich um das Reporting!

Angenommen Worst Case, eine Charge ist giftig, muss eingezogen werden ... dann könnte es ja sein, man muss sofort mitteilen, wann wo wie welche Charge mit welchem Lieferschein auf die Reise ging ;)

Sooooo könnte man dies nicht mehr, weil diese Daten ja nicht mehr im System gepflegt sind und keinen Bezug zu einem Lieferschein haben.
Ich wollte das nur als Denkansatz mal mit auf den Weg geben, damit sich niemand ein Grab schauffelt :)

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
@wawi-dl
Ah, ok - da hast du natürlich recht. Wir haben das, bis auf weiteres, folgendermaßen gelöst:
Da eine Nachweispflicht nur für Gewerbetreibende besteht, werden für diese Aufträge die Chargennummern der zu liefernden Produkte in den Lieferschein/Rechnung gescannt - fertig.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@wawi-dlDa eine Nachweispflicht nur für Gewerbetreibende besteht, werden für diese Aufträge die Chargennummern der zu liefernden Produkte in den Lieferschein/Rechnung gescannt - fertig.

Hi Tom,

kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber wie macht Ihr das? Offenbar führt ihr ja die Chargen auch nicht in der Wawi, genau wie @eric_ullrich - dann kann auch keine Charge gepickt werden, wie also kommt bei Euch die Charge auf LS/RG, wann wird sie also abgefragt und wo?

Gruß,
Ingmar

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.241
678
Hey Ingmar,

deine Frage ist schon richtig, man müsste sich das nun mal genauer anschauen, wie gesagt wollte ich nur auf die Nachweispflichten hinweisen.

Bei Wareneingangsbuchung (tWarenLagerEingang) gibst du ja MHD / Charge an, hier hast du schon mal den ersten Nachweis.
Beim Versandprozess selbst, habe ich jetzt keine Übersicht / Info zu MHD / Charge gesehen.

ABER, wenn du dafür mal in einen Artikel schaust, findet man wiederum in Artikelhistorie ganz hinten 2 Spalten MHD / Charge.

Per SQL-Befehl könnte man also Infos zu MHD / Charge ausgeben auf Rechnung / Lieferschein.

Es bleibt letztlich nur die Frage offen, wie die Buchung durch JTL genau abläuft.
Denn es sollte ja "logisch" sein, dass erst Charge 1 oder ältestes MHD vom Lager abgebucht wird, bevor die im Lager neuere / letzte eingegangene Charge "angefangen" wird.

Das müsste mal im Detail dann mal in einer Testdatenbank prüfen ...

Gruß Timo

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Hi Tom,

kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, aber wie macht Ihr das? Offenbar führt ihr ja die Chargen auch nicht in der Wawi, genau wie @eric_ullrich - dann kann auch keine Charge gepickt werden, wie also kommt bei Euch die Charge auf LS/RG, wann wird sie also abgefragt und wo?

Gruß,
Ingmar

Moin Ingmar,
Vor dem WE mappen wir, wie üblich und auch wichtig, die Herstellercharge auf unsere eigene Charge und geben beide im Hinweisfeld in der Lieferantenbestellung ein (sobald der Lieferschein mit den entsprechenden Daten vorliegt).
Dann erfolgt der Wareneingang. (Später kann man diese Daten in der Artikelhistorie im Kommentarfeld sehen.)
Es werden automatisch die Etiketten für unsere Stücklistenartikelkomponente gedruckt. (Danke nochmal für deine Hilfe um das "eigene Feld" für unsere Beutelgrößen einzublenden)

zwischenablage01-jpg.21707

In der Produktion werden dann die Packungsgrößen und Chargen gescannt. Die Artikeletiketten werden dann mit einem externen Makro (autoit) für die Stücklistenartikel automatisch gedruckt.

Bei der Auslieferung für Gewerbetreibende werden im Auftrag der Artikelname angeklickt, die Charge vom Artikeletikett abgescannt und fertig.

Wir können ja vorher nicht wissen, welche Charge der jeweilige Händler bekommt und mit dieser Methode ist auf jeden Fall sichergestellt, daß die Charge von Eingang bis Ausgang zuverlässig und rückverfolgbar durchgeschleift wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Hi Tom,
da kann ich nur Wow! sagen. - Eigentlich ist das das genaue Gegenteil von dem, was @eric_ullrich machen will, zumindest was den Aufwand für die Nachverfolgbarkeit angeht, echt Chapeau!
Gruß,
Ingmar

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Danke für die Blumen! :)

Wir haben aber auch lange überlegt, wie wir das zuverlässig und eindeutig lösen können. Die Einlagerung der Komponenten, ausgezeichnet mit unseren WE-Etiketten und die chaotische Lagerhaltung mit WMS hat uns enorm viel Arbeit abgenommen. Alle MA finden schnell die Rohware und können entspannt konfektionieren, da Fehler beim Artikeletikett und beim Etikettieren quasi ausgeschlossen sind. (Handarbeit)

Rohwarenlager --> WMS umbuchen in Produktion --> Konfektionieren --> WMS umbuchen ins Rohwarenlager

Sollte mal ein MA eine Umbuchung vergessen, würde sich zum Feierabend noch Ware in der Produktion befinden, welche sauber und leer seien muß. Dies würde bei der regelmäßigen Kontrolle abends sofort auffallen.
Wir haben diesen Prozess noch nicht lange, aber sind bis dato sehr zufrieden mit der Lösung.
Dem Forum und der Wawi sei Dank. :x

...aber ich komme vom Topic ab, sorry. :/