Hi Markus,
danke für dein Feedback hierzu.
Also, bei den Freipositionen sollte es auf jeden Fall den EK aus dem Angebot mitnehmen, da es ja für diese ja keinen anderen gibt.
Ggf. sollte also auch bei angelegten Artikeln der Preis aus dem Angebot mitgenommen werden, je nachdem ob sich hier differenzieren lässt. Ich würde lieber mit den alten EKs arbeiten, als mit "0" bei den Freipositionen wie es momentan ist.
Ich fände es ehrlich interessant, den Button "Preis neu ermitteln", den es ja im Angebot/Auftrag schon gibt, auszubauen. Der bezieht sich aktuell, glaube ich, nur auf den VK.
Evtl. könnte man hier zwei Buttons machen, einen für EK und einen für VK? Oder es könnte sich ein Fenster öffnen, wo man anwählt, ob EK, VK oder beides automatisch aktualisiert werden soll. Dann könnte man das je nach eigenem Bedarf handhaben, z.B.:
Ein Fall wäre das man das Angebot/den Auftrag komplett aktualisieren will, dann wählt man beides an. Oder man will dem Kunden das Angebot mit aktuellem Datum nochmal zukommen lassen, aber kulanterweise die bisherigen VKs beibehalten, die EKs sollten für die Gewinnrechnung aber aktuell sein.
Umgekehrt gibt es auch manchmal Lieferanten, die einem kulanterweise noch einmal die bisherigen Preise gewähren, wenn die Preiserhöhung erst vor kurzem stattfand. Insofern finde ich es nicht verkehrt, erst einmal die EKs aus dem Angebot in den Auftrag mitzunehmen.
Mit so einer Button-Lösung hätte man daher die beste Kontrolle...
Viele Grüße,
Sarah