Gelöst Mandantenfrage

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hallo ich habe vor eine 2te Datenbank per neuen Mandanten anzulegen. Kann ich bei dem zweiten mandanten genau die gleichen firmen angaben, wie bei meiner ersten Datenbank vornehmen?

Möchte die Artikel aus der einen Datenbank ungern mit der anderen Datenbank vermischen.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Mandantenfrage

Klar geht das. Nur gibt das dann wahrscheinlich Buchhaltungstechnisch nen durcheinander, weil die Rechnungsnummern nicht fortlaufend sind für die gesamte Firma.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Mandantenfrage

Stimm daran hatte ich noch nicht gedacht aber wie machen denn die anderen das?

MAn muss doch dann nicht immer bei einer neuen datenbank gleich ne neue Firma gründen

habe irgendwann mal vor mit mehrere Datenbanken und mehreren Shops zu arbeiten. Da kann ich die ganzen Artikel nicht in einer Datenbank lassen, glaube das gibt ein heilloses durcheinander
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Mandantenfrage

Wieso sollte das ein heilloses Durcheinander geben? Man legt einfach für jeden Shop separate Kategorien an und über die Kategoriesortiernummern, kann man diese dann sich passend Anordnen und vertauscht die Artikel so gut wie gar nicht. Klappt prima bei uns.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Mandantenfrage

Die kannst du selber editieren ;)

Aber auch fortlaufen ist kein Problem. Nimmst du für den einen Shop alles von 0 - 49 und für den anderen alle von 50 bis 99 usw...
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Mandantenfrage

dann kann ich doch eigentlich auch einen neuen mandanten anlegen und jeder Rechnung-,auftragsnummer ein buchstaben davor setzen dann ist doch eine andere Rechnungsnummer. Genauso könnte ich es auch mit den Kundennummern machen. z.b kd nummer t1001 und im anderen shop ist bei der gleichen kundennummer nur ein anderer Buchstabe davor. Geht sowas nicht auch?
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Mandantenfrage

Da bin ich überfragt. Ich mach bei uns die EDV, nicht die Buchhaltung. Ich weiß nicht wie es ist, wenn die Rechnungsnummern nicht fortlaufend sind. Da musst du mal deinen Steuerberater fragen (oder jemand aus dem Forum der das weiß sagt da was zu).
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Mandantenfrage

Aber die numern sind doch auch nicht fortlaufend wenn ich es wie du sagst mache.0-49,50-99 verstehe aber auch immer noch nicht wie das gehen soll.

Shop 1: prefix 0

laufende Nummer 123

suffix 49

oder wie
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Mandantenfrage

Das sind die Kategoriesortiernummern. Die tauchen doch auf keiner Rechnung auf. Die sind nur dafür da, dass du in der WaWi einen Überblick mit den Kategorien je Shop hast.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Mandantenfrage

wieso ?
die zahl zwischen prefix und suffix ist bei Rechnungsnummer doch "die" rechnungsnummer die auf der Rechnung erscheint.

Diese müssen doch fortlaufend seiin. Richtig?

denn weiß ich immer noch nicht wo du mit der 0-49 hin willst
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Mandantenfrage


Weil die rein gar nicht mit den Rechnungsnummern zu tun haben!

die zahl zwischen prefix und suffix ist bei Rechnungsnummer doch "die" rechnungsnummer die auf der Rechnung erscheint.

Diese müssen doch fortlaufend seiin. Richtig?

Wie gesagt, da bin ich überfragt wie das ist, ob der Pre- und Suffix anders sein dürfen.

denn weiß ich immer noch nicht wo du mit der 0-49 hin willst

Hier auf dem Bild oben rechts. Nennt sich Sortierung:
Kategorien_bearbeiten.png
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Mandantenfrage

ok nun weiß ich endlich wofür die sortirungsnummern sind! Da wäre ich nie drauf gekommen das du die meinst!
Danke

Auch an Lars :
wenn es soweit ist komme ich darauf zurück