mandant_x: Zusätzliche Mandanten Datenbanken löschen

Gromek

Aktives Mitglied
3. August 2007
18
0
Schweiz
Ojeh, habe ein Datenbankproblem…

Eazybusiness: Hauptdatenbank. Diese Datenbank enthält die Mandantenverwaltung sowie den ersten Mandanten (Hauptmandant).
Diese Datenbank wird nach der Installation automatisch angelegt.

Da ich dort ja als ersten Mandanten AtmosdiveEU eingegeben hatte, wollte ich den Mandantennamen in "Eazybusiness" auf "AtmosdiveCH" ändern um dann AtmosdiveEU neu als 2. Mandant mit "Mandant_02" zu verknüpfen.

Jeder zusätzlich erstellte Mandant erhält eine neue eigene Datenbank. Dass weitere Mandanten existieren, erfährt JTL-Wawi aus der Hauptdatenbank eazybusiness. Mandant_X Datenbanken werden beim Hinzufügen neuer Mandanten automatisch angelegt.

Nach Löschen des zusätzlichen Mandanten bleiben diese Mandant_X Datenbanken jedoch irgendwo im Hintergrund bestehen. Jetzt habe ich es 5x versucht und es wurden schon 6 leere Datenbanken angelegt.
Aktuell: Mandant_06.

Trotz Anleitung zum löschen unter SQL Express 2005 via Kommandozeile generiert Wawi weiter Datenbanken die mit Mandant_X aufsteigend nummeriert sind. Komischerweise sagt mir die DOS SQL Kommandozeile dass keine DB mit dem Namen Mandant_02 bis 06 vorhanden sind.

Unter MS SQL 2005 Express habe ich den nachfolgenden Befehl wird aus der Kommandozeile ausgeführt:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db Mandant_01" (geändert, lautete vorher eazybusiness)

Ich konnte, nach Änderung der SQL Diensteinstellung, das Backup mit dem DB-Export machen. Muss ich noch irgendwelche Zusatzmandanten löschen DB in C:\Programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\data ? Falls ja welche? Mit aktuellem Datum finde ich dort lediglich tempdb.mdf und templog.ldf

Neuimport des Backups hat leider nix gebracht.

Danke für Eure Hilfe
Gromek