Neu Mandant lässt sich nicht mehr öffnen

Reitsportgeschenke

Aktives Mitglied
25. März 2018
20
1
Ich habe in der WaWi 3 Benutzer weil 3 Shops. Beim Wechseln vom Hauptshop zu einem anderen hatte ich auf einmal die WaWi 2 x offen und konnte den 2. Benutzer nicht öffnen. Also habe ich über den TaskManager JTL komplett geschlossen. Dann wollte ich Shop 2 öffnen - passiert gar nichts. Auch keine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich SQL geöffnet und wollte die Daten sichern - geht für 2 der 3 Shops/Mandanten, aber nicht für den "problematischen" (natürlich den mit den meisten Artikeln und Bestellungen....)
Bevor ich jetzt das neue JTL-Update aufspiele als letzte Lösung (was ich mich nicht getraut hatte da BETA) und damit alles kaputtmache ... weiß irgendwer, wo das Problem liegt? Ich bin sogar überfordert, ein Ticket zu öffnen, weil das scheinbar eben nur mit der BETA-Version geht.
HILFE bitte.... ich muss eigentlich dringend eine Bestellung aus besagtem Shop verschicken, was aber ohne Lieferschein/Rechnung doof ist und dafür muss ich in die WaWi
 

Reitsportgeschenke

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25. März 2018
20
1
Ich habe in der WaWi 3 Benutzer weil 3 Shops. Beim Wechseln vom Hauptshop zu einem anderen hatte ich auf einmal die WaWi 2 x offen und konnte den 2. Benutzer nicht öffnen. Also habe ich über den TaskManager JTL komplett geschlossen. Dann wollte ich Shop 2 öffnen - passiert gar nichts. Auch keine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich SQL geöffnet und wollte die Daten sichern - geht für 2 der 3 Shops/Mandanten, aber nicht für den "problematischen" (natürlich den mit den meisten Artikeln und Bestellungen....)
Bevor ich jetzt das neue JTL-Update aufspiele als letzte Lösung (was ich mich nicht getraut hatte da BETA) und damit alles kaputtmache ... weiß irgendwer, wo das Problem liegt? Ich bin sogar überfordert, ein Ticket zu öffnen, weil das scheinbar eben nur mit der BETA-Version geht.
HILFE bitte.... ich muss eigentlich dringend eine Bestellung aus besagtem Shop verschicken, was aber ohne Lieferschein/Rechnung doof ist und dafür muss ich in die WaWi
Hat denn keiner eine Idee?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.589
1.429
Hier treffen gerade mehrere Probleme aufeinander:
Es werden Benutzer und Mandant synonym verwendet.
Du sagst, die Sicherung geht nicht. Was genau geht nicht? Was wird ausgegeben?
Was meinst du mit "Ticket geht nur mit Beta-Version"?
 

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25. März 2018
20
1
Hier treffen gerade mehrere Probleme aufeinander:
Es werden Benutzer und Mandant synonym verwendet.
Du sagst, die Sicherung geht nicht. Was genau geht nicht? Was wird ausgegeben?
Was meinst du mit "Ticket geht nur mit Beta-Version"?
Also-
Problem 1: ich möchte in der WaWi den Benutzer öffnen, beim entsprechenden Benutzer geht das aber nicht (mehr), ich kann ihn auswählen, Passwort eingeben aber dann passiert nichts mehr.
Problem 2: Wenn ich in der Datenbank bin, sieht man schon direkt in der Übersicht, dass irgendwie die Verknüpfung zu Mandant 1 nicht mehr da ist - warum, ist mir schleierhaft.
Leider ist auch die letzte funktionierende Datenbanksicherung schon ein bisschen her - 02.01.
Allerdings ist komischerweise eine Sicherung hinterlegt vom 1.2., also als ich es vergeblich versucht hatte, die hat aber statt wie normal ca. 700 KB auffalenderweise nur 265 KB
Also, notfalls kann ich natürlich die Sicherung einspielen, aber lieber wäre mir natürlich schon, ich würde irgendwie wieder an die aktuellen Daten kommen.
Es kommt beim Versuch, diesen Mandanten zu sichern, immer eine Fehlermeldung - siehe Screenshot. Auf dem Datenträger sind 17 GB frei, zu wenig Speicherplatz kann also ausgeschlossen werden
Ticket: Als ich endlich - ich weiß nicht mal mehr, wo - die Möglichkeit zum Ticket erstellen gefunden habe, bekam ich die Meldung, das ginge erst in der Beta-Version. Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich finde nirgends die Möglichkeit, ein Ticket anzulegen - ich dachte, man hatte mal die Möglichkeit dazu bei technischen Problemen. Wenn ich jetzt hier Hilfe bekomme, brauche ich aber auch keins.
 

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Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.589
1.429
Fangen wir oben an:
Du bist in der Datenbankverwaltung. Dort siehst du die Mandanten, nicht die Benutzer. Um dort reinzukommen musst Du Dich mit einem Datenbank-Benutzer anmelden - in der Regel dem sa-Benutzer. Daher wahrscheinlich die Verwirrung.
17GB ist alles andere als ausreichend. Ggf. müssen da auch noch Daten zwischengespeichert werden, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Stichwort Auslagerungsdatei.
Bist Du sicher, dass die Datei 700KB hat? Oder ist dahinter ein Punkt und es folgen 3 weitere Zahlen? Selbst meine generische DB, mit der ich häufig teste, hat um die 300.000KB und da ist meines Erachtens kaum etwas drin, da die meisten Daten on-the-fly während des Testens erstellt werden.
Tickets erstellt man im JTL-Kundencenter. Und genau das würde ich Dir raten, bevor hier weiter herumexperimentiert wird. Alternativ bitte Dein Systemhaus oder Servicepartner mal einen Blick darauf zu werfen. Und bei der Gelegenheit sprich auch gleich mit deinem Systemhaus/Servicepartner über eine Aufstockung des Systems und eine regelmäßige Datensicherung. Datenbanksicherungen gehören nicht auf die gleiche Festplatte wie die SQL-Installation - am besten wird die auch noch räumlich getrennt - sprich auf einem externen Datenträger.
 

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25. März 2018
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1
Fangen wir oben an:
Du bist in der Datenbankverwaltung. Dort siehst du die Mandanten, nicht die Benutzer. Um dort reinzukommen musst Du Dich mit einem Datenbank-Benutzer anmelden - in der Regel dem sa-Benutzer. Daher wahrscheinlich die Verwirrung.
17GB ist alles andere als ausreichend. Ggf. müssen da auch noch Daten zwischengespeichert werden, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Stichwort Auslagerungsdatei.
Bist Du sicher, dass die Datei 700KB hat? Oder ist dahinter ein Punkt und es folgen 3 weitere Zahlen? Selbst meine generische DB, mit der ich häufig teste, hat um die 300.000KB und da ist meines Erachtens kaum etwas drin, da die meisten Daten on-the-fly während des Testens erstellt werden.
Tickets erstellt man im JTL-Kundencenter. Und genau das würde ich Dir raten, bevor hier weiter herumexperimentiert wird. Alternativ bitte Dein Systemhaus oder Servicepartner mal einen Blick darauf zu werfen. Und bei der Gelegenheit sprich auch gleich mit deinem Systemhaus/Servicepartner über eine Aufstockung des Systems und eine regelmäßige Datensicherung. Datenbanksicherungen gehören nicht auf die gleiche Festplatte wie die SQL-Installation - am besten wird die auch noch räumlich getrennt - sprich auf einem externen Datenträger.
Die Problematik betrifft sowohl die Datenbankverwaltung als auch die Wawi. Wie ich versucht habe zu erklären.
In der Datenbankverwaltung kann ich keine Sicherungsatei erstellen, in der WaWi den Shop/Benutzer nicht öffnen.
Ich habe kein Systemhaus/Servicepartner - das kann ich mir finanziell nicht leisten. DIe Datenbanksicherung ist auf einem Stick, da ich bereits vor ein paar Jahren einmal ALLE Daten verloren hatte, weil die versehentlich auf die Festplatte gespeichert wurden.
Ja, richtig, da sind noch Zahlen dahinter ... dennoch kann ich problemlos die Haupt-Datenbank mit deutlich mehr Größe sichern, die Reitsport aber nicht, egal, wohin ich sichere.
Eine Erklärung dafür, warum mir in der Übersicht dort auch keine Datenbank unter dem Namen angezeigt wird, ist das auch nicht...
Ich versuche jetzt mal, das Ticket anzulegen.
 
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