Neu Mandant 1 soll Dropshipping-Lieferant von Mandant 2 sein, wie?

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo,

wir haben zwei rechtlich getrennte Gesellschaften, welche wir in zwei separaten Mandanten abbilden, also Mandant 1 und Mandant 2.

Nun möchten wir, dass Mandant 1 der Dropshipping-Lieferant von Mandant 2 sein soll, dass heißt im Mandanten 1 wird der komplette physische Lagerbestand gepflegt und im Mandant 2 soll eigenlich nur der virtuelle Lagerbestand (des Dropshipping-Lieferanten) zum Verkauf dargestellt werden.

Wie kann dies in der aktuellen JTL-Wawi Version umgesetzt werden, so dass einerseits der Lagerbestand im Mandanten 2 immer aktuell ist und dass die Bestellungen im Mandanten 2 direkt als Dropshipping-Bestellung an den Mandanten 1 weitergegeben und ausgeliefert werden?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

:):):)
 

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
400
69
Genau das Selbe suche ich auch. Würde mich freuen wenn jemand kurz erklären könnte wie man das umsetzt. Und bitte nicht wieder an einen SP verweisen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Aktuell gibt es dafür leider keine Lösung. Wir arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit, diese wird in der finalen Version aber noch auf sich warten lassen.

Man kann sich sicherlich etwas zusammenstoppeln mit automatisierten Bestandsexporten und -importen, 100%ige Sicherheit vor Überverkäufen hätte man damit allerdings auch nicht und der Aufwand ist nicht ohne.
 

Oliver W.

Neues Mitglied
12. November 2021
9
0
Aktuell gibt es dafür leider keine Lösung. Wir arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit, diese wird in der finalen Version aber noch auf sich warten lassen.

Man kann sich sicherlich etwas zusammenstoppeln mit automatisierten Bestandsexporten und -importen, 100%ige Sicherheit vor Überverkäufen hätte man damit allerdings auch nicht und der Aufwand ist nicht ohne.
Hallo,

bei uns ist das Thema jetzt auch aktuell. Hat sich hier seit Juni 2018 etwas getan?

Viele Grüße

Oliver
 

Oliver W.

Neues Mitglied
12. November 2021
9
0
Hallo Enrico,

danke für die schnelle Antwort.
Wir haben 2 Schwesterfirmen. Mandat 1 gehört das Lager, verkauft selbst über telefonische Bestellungen, Amazon und einen eigenen Webshop.
Mandant 2 ist eine separate Schwesterfirma, die selbst über Amazon und verschiedene Ebay Accounts verkauft.
Die Bestellungen von Mandant 2 müssen zur Auslieferung an Mandant 1 übergeben werden, der dann die Ware ausliefert und im Lager bucht.
Bin ich dann beim Fulillment Network richtig? https://guide.jtl-software.de/jtl-fulfillment-network/

Viele Grüße

Oliver
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.480
445
Wuppertal
Wir haben etwas in die Richtung programmiert. Gerne einfach mal anfragen, gerne klären wir den Bedarf ab. Es ist aber schon eine ordentlich aufwändige Sonderprogrammierung, dass sollte man wissen. Wir klären aber immer über Software-Risiken und Nebenwirkungen auf.
 

Oliver W.

Neues Mitglied
12. November 2021
9
0
Wir haben etwas in die Richtung programmiert. Gerne einfach mal anfragen, gerne klären wir den Bedarf ab. Es ist aber schon eine ordentlich aufwändige Sonderprogrammierung, dass sollte man wissen. Wir klären aber immer über Software-Risiken und Nebenwirkungen auf
Kann man das Ganze auch ohne Dropshipping lösen? Es muss nur alles buchhalterisch korrekt gebucht werden. Die Abrechnung der Firmen untereinander kann auch in festen Intervallen mehrmals im Monat erfolgen.
 

Ähnliche Themen