Neu Manche können Versandlabels drucken, andere nicht

ScheDo

Neues Mitglied
13. November 2024
7
1
Guten Tag,

wir nutzen die WaWi in der Version 1.8.12.2, das WMS und JTL- Shipping-Labels. Wir haben nun seit ein paar Wochen an einem Arbeitsplatz das Problem, dass ein User keine Versandlabels mehr über das WMS drucken kann, zwei andere am selben Arbeitsplatz schon. Die Druckaufträge erreichen die Druckerwarteschlange nicht. Der User kann Versandetiketten an einem anderen Arbeitsplatz drucken und befindet sich in denselben Benutzergruppe wie die beiden anderen User, die drucken können.

Weiß jemand warum dieser Fehler auftritt und wie dieser Fehler behoben werden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

Usiu

Aktives Mitglied
20. Mai 2021
26
3
Kann der User, der an Arbeitsplatz A nicht drucken an Arbeitsplatz B oder and Arbeitsplatz C drucken?
 

ScheDo

Neues Mitglied
13. November 2024
7
1
Ja, genau. User X kann an Arbeitsplatz A nicht drucken. An Arbeitsplatz B und C schon. User Y und Z können an allen drei Arbeitsplätzen drucken.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
834
295
Moin. In WMS und in Windows sind die Druckereinstellungen pro Benutzer definiert. Könnte es sein, dass bei diesen Benutzern diese Einstellungen falsch sind?
 

ScheDo

Neues Mitglied
13. November 2024
7
1
Gumo,
der Windows-User wird nie gewechselt, es gibt je Arbeitsplatz nur ein lokales Windows-Benutzerkonto. Im WMS sind für alle User an Arbeitsplatz A die selben Einstellungen hinterlegt.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.530
315
Landsberg am Lech
Meldet euch mit dem betroffenen Wawi Nutzer an dem PC sowohl in der Wawi als auch WMS an. In WMS prüft ihr ob unter Einstellungen > Arbeitsplatz Druckerkonfiguration alles ok ist.
Das gleiche macht ihr in der Wawi unter Start > Drucker. Schaut hier vor allem auf den Tab JTL Shipping Labels und hinterlegt dort eure Versanddienstleister, falls nicht vorhanden.

kopiert an dem Rechner zudem mal folgenden Pfad in den Windows explorer:

Code:
%localappdata%\JTL-Software\Ausgabe\Cache

Löscht in dem Ordner einfach alles raus (das ist nur der Drucker-Chache von der Wawi. Durch den können mal Fehler entstehen).

prüft zudem ob in den Windows Druckereinstellungen die Funktion "Windows verwaltet Standarddrucker" ausgeschaltet ist.

Macht nicht alles auf einmal, sondern prüft nach jedem Schritt ob es nun funktioniert. Sollte nach einem der Punkte gehen, wisst ihr woran es lag.

Drucker können aber leider immer mal zickig sein. Wenn es zB ein Netzwerkdrucker ist, kann es auch ein internes Problem bei euch sein, mit dem die Wawi gar nichts zu tun hat. Auch gab es gewisse Windows 11 Versionen, mit denen es zu ganz komischen Druckergeschickten kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScheDo

ScheDo

Neues Mitglied
13. November 2024
7
1
Meldet euch mit dem betroffenen Wawi Nutzer an dem PC sowohl in der Wawi als auch WMS an. In WMS prüft ihr ob unter Einstellungen > Arbeitsplatz Druckerkonfiguration alles ok ist.
Das gleiche macht ihr in der Wawi unter Start > Drucker. Schaut hier vor allem auf den Tab JTL Shipping Labels und hinterlegt dort eure Versanddienstleister, falls nicht vorhanden.

kopiert an dem Rechner zudem mal folgenden Pfad in den Windows explorer:

Code:
%localappdata%\JTL-Software\Ausgabe\Cache

Löscht in dem Ordner einfach alles raus (das ist nur der Drucker-Chache von der Wawi. Durch den können mal Fehler entstehen).

prüft zudem ob in den Windows Druckereinstellungen die Funktion "Windows verwaltet Standarddrucker" ausgeschaltet ist.

Macht nicht alles auf einmal, sondern prüft nach jedem Schritt ob es nun funktioniert. Sollte nach einem der Punkte gehen, wisst ihr woran es lag.

Drucker können aber leider immer mal zickig sein. Wenn es zB ein Netzwerkdrucker ist, kann es auch ein internes Problem bei euch sein, mit dem die Wawi gar nichts zu tun hat. Auch gab es gewisse Windows 11 Versionen, mit denen es zu ganz komischen Druckergeschickten kam
Danke für den Hinweis. Werd die Tage testen ob es klappt und mich nochmal melden.