Man die Installation ist ja echt eine Katastrophe

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
Also bin eigentlich kein Computer Neuling, habe schon des öftern mit Datenbank rumexperimentiert usw. eben mit MySQL etc.

Bin Betreiber eines kleinen OSC Onlineshops und wollte das ganze eben mit JTL erweitern.
Liest man die Installationsanleitung auf der Website liest es sich, als ob die Software in ein paar Minuten läuft.
Jetzt fummel ich hier geschlagene 2 Tage an dem Kram rum und bekomme es einfach nicht hin.

Erst hat die SQL Express Installation nicht geklappt.
- Mein System hätte nicht die Vorrausetzungen
- dann mit dem blöden SQL Client

Dann ging die Installation durch aber dann gings mit dem ODBC shit los.
Musste alles manuel eintragen und rumprobieren.

Bis ich es jetzt schliesslich hinbekommen habe, das JTL Wawi überhaupt zu der Datenbank verbindet.
So nun bei der Einrichtung der Datenbank wollte JTL Firmenangaben haben.
Und da klemmt es wieder.
Er bricht mir jedes mal mit der Meldung ab, das ich kein Land eingegeben habe, obwohl ich das machen und speichere.
klicke ich dann auf schliessen, kommt wieder: Kein Land.
Editiere ich wieder die Firmeninfos ist das Land wieder leer.
Komme aus diesem Kreislauf nicht mehr raus. Geht nur mit STRG-ALT-ENF
Nachdem ich das getan habe und ich JTL neu starte gibts halt fehlermeldung ohne ende weil er jetzt alles neu anlegen will wo es doch schon exsitiert.
am liebsten würde ich jetzt mein HDD löschen, den computer zerflexen, wegschmeissen und mir noch das leben nehmen. so ein mist

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo
und herzlich Willkommen in der Runde!

Zumindest das bzw. auch nur den Gedanken daran lass mal ganz schnell wieder sein! ;)

Und für den Rest der Sch... melden sich hier sicher noch Spezialisten!
Ich bin auch nur normaler Anwender und froh, dass fast alles soweit gut funktioniert.

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo und willkommen im Forum,

das ist natürlich kein schöner Start, völlig klar.
In den allermeisten Fällen ist die Installation aber für gewöhnlich wirklich kein sonderliches Problem.

Wenn du sogar entsprechende Meldungen bei der SQL-Installation erhalten hast, dass dein System nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt, sollten wir aber zumindest diese grundlegenden Informationen dazu von dir bekommen :wink:

Grundsätzlich gilt: gib bitte immer so viel und so ausführliche Informationen wie irgend möglich (Forenregeln und Hinweise zu Anfragen / Fehlermeldungen).
Nur so können wir versuchen, möglichst schnell zu helfen und Ursachen von Problemen einzugrenzen.

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0
Also mein HAuptproblem ist wohl erstmal das SQL 2005 Express zum laufen zu bringen und den ODBC Schnittstelle einzurichten.

Davon ist absolut nichts in einer Installationsanweisung erwähnt.
Nach der Installation von SQL laufen wohl die Dienste aber was ist
mit der Konfiguriererei von dem Zeug.

Ich hab von dem ODBC absolut null ahnung und ich weiss nicht was ich da überhaupt mache.

Gibts denn da keine Step by Step Anleitung irgnedwo den einfach so SQL und dann JTL installieren iss ja wohl absolut nich!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Audiojoy:
Davon ist absolut nichts in einer Installationsanweisung erwähnt.
Nach der Installation von SQL laufen wohl die Dienste aber was ist
mit der Konfiguriererei von dem Zeug.
Ich weiß nicht wo Du nachgelesen hast - im Wiki vermutlich nicht.
Und wenn dort, wo du gelesen hast, nichts darüber steht, dann aus dem Grund, weil du damit normalerweise nichts zu tun hast und dies alles mehr oder weniger vollautomatisch bei der Installation passiert.

Zitat von Audiojoy:
Gibts denn da keine Step by Step Anleitung irgnedwo den einfach so SQL und dann JTL installieren iss ja wohl absolut nich!
Doch, genauso ist es normalerweise.
Im Download-Ordner liegt eine Installationsanleitung bei, mit deren Hilfe der allergrößte Teil der Nutzer so gut wie keine Probleme hatten.

Viele ausführliche Informationen gibt es auch in der Wiki (Link dazu in meiner Signatur).

Noch immer hast du uns aber keine näheren Daten zu deinem System verraten...

rrussell@gmx.de

Aktives Mitglied
30. März 2008
1
0
Installation ist echt kein Problem

Die Installation ist echt kein Problem, war bei mir in 10 Minuten erledigt. Wenn man aber ein korrumpiertes Windows hat, sollte man sich nicht wundern, dass die Installation von SQL nicht klappt. Mal Format C:\ und Windoof richtig aufziehen!!! :roll: :roll: :roll:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Fehlende Übersetzungen - Wie findet man betroffene Seiten / URLs? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 10
Updatet auf die 1.10 machen oder warten JTL-Wawi 1.10 7
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 6
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 48
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
Neu Dienstleistungs-Gutschein in Deutschland -> Verkauf in die Schweiz (Steuereinstellung Wawi) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Installation als Privatperson Installation von JTL-Wawi 7