(Mal wieder) Bilderprobleme + anschließendes Anzeigeproblem Variantenkombi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Hallo,

ehrlich, ich hab's echt langsam dicke mit den ständigen Bilderproblemen. Vor allem, wenn nix hilft:

1. Bild löschen, Abgleich, Bild wieder importieren, Abgleich = kein Bild wird angezeigt (obwohl als erfolgreich übertragen angezeigt)
2. Artikel für Shop deaktiveren, Abgleich, wieder aktivieren, Abgleich = kein Bild wird angezeigt (obwohl angeblich übertragen)
3. Bild löschen+Artikel auf inaktiv für Shop, Abgleich, wieder aktivieren + Bild hinzufügen = kein Bild wird angezeigt (obwohl angeblich übertragen)

Es handelt sich bei diesem Artikel um einen Kindartikel einer speziellen Farbe.

Da durch das Update auf die Wawi 1.0+ bei fast allen Artikeln die Bilder völlig durcheinander gewirbelt wurden, wollte ich mich jetzt so nach und nach durch jeden Artikel durcharbeiten. Dieser eine Artikel mit gut 100 Kindern hat mich jetzt bereits 2 Stunden gekostet.

Mein Vorgehen, um die Bilder in Ordnung zu bringen:

1. für einen Kindartikel die Bilder importiert.
2. Rechtsklick auf Artikeldaten kopieren
3. Alle anderen Kindartikel mit der selben Farbe markiert
4. Rechtsklick "Artikeldaten einfügen" und dort "Bilder ersetzen".
5. Funktioniert bei allen Variantenkombis, bis auf zwei Farbkombinationen.
Bei diesen beiden Farben kann ich machen was ich will (siehe oben), es wird einfach kein Bild angezeigt.

Deshalb habe ich dann testweise bei drei Kindartikeln einer Farbe die Shopaktivierung für drei Größen rausgenommen, Abgleich gemacht. Dann wieder aktiviert - jetzt werden nicht mal mehr diese drei Kombinationen als solches angezeigt! Ich erhalten statt dessen die Fehlermeldung, dass die gewünschte Variante nicht verfügbar wäre! Ich bekomme diese Artikel einfach nicht mehr in den Shop, trotz mehrerer Versuche. Was nun?!

Hilft es, auf 1.0.4.4 zu updaten? Aufgrund des Changelogs habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen.

Ehrlich, diese permanente Bildproblematik raubt mir echt den letzten Nerv! Immer wieder was Neues, was nicht funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch machen könnte, um doch noch die Bilder hochzuladen und die drei fehlenden Variantenkombis wieder aktivieren zu können.

Und ja, ich habe den Cache des Browsers und des Shops geleert, habe auch versucht, auf einem anderen Rechner diesen Artikel mit den betroffenen Kombis aufzurufen - keine Chance.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: (Mal wieder) Bilderprobleme + anschließendes Anzeigeproblem Variantenkombi

EDIT: Ich habe auch Bilder gelöscht, Abgleich gemacht und dann die Bilder vor dem nächsten Import in die Wawi umbenannt - ohne Erfolg.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

EDIT: Habe jetzt den ganzen Datenbank-Kram erledigt, der angeboten wird. Habe bei zwei betroffenen Artikeln die Bilder noch mal rausgelöscht, abgeglichen und noch mal neu reingezogen - Nix! Ich krieg' echt die Motten!
Beim Aufruf des Artikels erscheint auf der Artikeldetailseite ein nie verschwindender "Loading"-Balken. Bin echt ratlos :(

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Sorry für die vielen Einträge, aber ich tüftle noch ;)

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: Wenn ein Artikel auch bereits in der Wawi kein Bild hat, dann erscheint im Shop unser Platzhalter-Bild.
Alle oben betroffenen Artikelbilder haben aber einen grünen Platzhalter - scheint also ein Problem im Shop zu sein und nicht unbedingt mit der Wawi zusammenhängen.

screenshot.jpg

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 17

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Helfen kann ich nicht wirklich, aber Anteil an deinem Leiden nehmen. ;)

Ich bin auch gerade dabei, das Bilderchaos vom Update auf die 1.X wieder in den Griff zu bekommen. Zum Glück sind bei uns nicht so viele Artikel betroffen.
Manchmal stimmt die Reihenfolge nicht mehr, teils sind Bilder einfach weg, mal ist das Bild in der Wawi, aber wird nicht zum Shop übertragen, weil die Zuordnung der Plattform nicht mehr stimmt.
Ersetzen funktioniert ab und zu. Um sicher zu gehen muss ich das falsche Bild löschen, Abgleich, zuordnen, Abgleich.

Die Krux war aber auch schon bei den "alten" Wawis. :(

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Um sicher zu gehen muss ich das falsche Bild löschen, Abgleich, zuordnen, Abgleich.
Wäre ja schön, wenn wenigstens das funktionieren würde - ber das gar nichts mehr geht und jetzt auch noch wieder aktivierte Kombinationen ebenfalls nicht mehr geändert werden, ist echt sch...! Ich habe mal einen Artikel dupliziert (natürlich ohne Bilder), dann die Bilder hinzugefügt (wiederum vorher umbenannt) und dann einen Abgleich gemacht. Und wieder dieser grüne Platzhalter mit dem "Loading" button.

Ein Komplettabgleich kommt einfach nicht in Frage, der dauert 3 Tage und ich müsste eigentlich noch tausende Artikel überarbeiten. Trau mich gar nicht mehr ran :(

nBdde

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2012
53
1

Das Problem besteht hier auch. Haben jetzt zwar so gut wie alles gelöst, aber die Reihenfolge ändert sich ständig und auch Bilder die vorher drin waren verschwinden zwischendurch.

Dann noch das Problem, dass wenn wir neue Bilder bei einem Artikel dazu packen, bleiben die alten drin, obwohl wir vorher die alten gelöscht haben.. Hilft nur Artikel aus dem Shop nehmen, alle Bilder löschen, ohne Bilder zum Shop übertragen und die neuen Bilder wieder rein machen.

Sehr nervig, vorallem weil man meint man hat alle Probleme mit den Bildern gefunden, meldet ein Kunde wieder, dass da Artikel ohne Bilder sind.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Ich habe den einen betroffenen Artikel (Einzelartikel) dupliziert, den ursprünglichen Artikel gelöscht, die Bilder vom neuen Artikel noch mal neu durchnummeriert.
Bei den betroffenen Kindartikeln habe ich diese Kinder gelöscht und neu angelegt.
Anders gings leider nicht :(

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Mach mal den Shop produktiv. Dann hast Du richtig Spaß. Ich wäre froh wenn ich nur das Problem Bilder hätte

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Äähm, der Fehler bezog sich noch auf das Zusammenspiel von Wawi 1.0 und Shop 3.20 ... und der ist produktiv.

kutti

Gut bekanntes Mitglied

Also, ich habe hier im Forum noch etwas gefunden. Der media-ordner auf dem Server muss auf die Rechte 777 eingestellt werden bzw. sein, inkl. den Unterordnern. Bei mir standen sie auf 775.
Nach der Umstellung habe ich den Shop zurück gesetzt und einen Komplettabgleich gemacht. Siehe da, es hat funktioniert.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Noch mal zum Verständnis:
Dieser Thread wurde eröffnet mit Shop 3.20, nicht mit Shop 4! Hat also rein gar nix mit dem Media-Ordner zu tun, den gibts im Shop 3.20 nämlich so nicht bzw. ist der nicht für die Produktbilder vorgesehen.
Und außerdem: der Bilderordner wurde seit Ewigkeiten benutzt - es ging hier um eine Auswahl an Artikeln, deren Bilder sich einfach nicht hochladen ließen. Hat also nichts mit Rechten zu tun.

Ich denke, dass der Thread hier geschlossen werden kann, da es sicherlich nichts Neues mehr geben wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.