Mailversand Lieferschein stoppen

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
45
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist hier im Richtig Thread.
Ein Kunde hat sich soeben bei uns beschwert, weil er im Anschluss an seine Bestellung wohl
viele Mails erhält. An sich ist das so schon gewollt, da es sich nunmal um Bestellbestätigung,
Rechnung, Versandbestätigung handelt.
Mir fiel jedoch eine Sache auf: Der Kunde erhält einerseits die Versandbestätigung aus dem
Shop und andererseits aus der Wawi noch den Lieferschein. Diese Mail aus der Wawi will ich
abschaffen, weil unnötig.
Wenn wir ausliefern, haben wir die erweiterten Optionen aktiviert und hier kein Häkchen bei
Lieferschein -> Mailen, siehe anbei. Trotzdem geht die Mail raus. Es handelt sich nicht um einen
Workflow, das habe ich geprüft. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?


Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Ausliefern.JPG
    Ausliefern.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 6

femerteam

Mitglied
24. Mai 2024
17
15
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist hier im Richtig Thread.
Ein Kunde hat sich soeben bei uns beschwert, weil er im Anschluss an seine Bestellung wohl
viele Mails erhält. An sich ist das so schon gewollt, da es sich nunmal um Bestellbestätigung,
Rechnung, Versandbestätigung handelt.
Mir fiel jedoch eine Sache auf: Der Kunde erhält einerseits die Versandbestätigung aus dem
Shop und andererseits aus der Wawi noch den Lieferschein. Diese Mail aus der Wawi will ich
abschaffen, weil unnötig.
Wenn wir ausliefern, haben wir die erweiterten Optionen aktiviert und hier kein Häkchen bei
Lieferschein -> Mailen, siehe anbei. Trotzdem geht die Mail raus. Es handelt sich nicht um einen
Workflow, das habe ich geprüft. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?


Dank im Voraus!
Hi Badosan,
wenn du zum Versand den Packtisch oder WMS benutzt, schau mal ob die Konfiguration unter Versand-->Konfigurieren"Packtisch+/WMS-Ausgabe" eventuell weitere Einträge enthält, welche einen Email-Versand auslösen..... Dort kannst du alles recht gut feinjustieren
Screenshot 2025-10-09 141429.png

Gruß Frank
 

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
45
2
Hi Frank,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Wir benutzen weder Packtick noch WMS. Wir gehen bei uns einfach in der Wawi in den
Tab "Versand" und liefern von dort aus. Ich habe sicherheitshalber nachgeschaut in den
dortigen Einstellungen und konnte nichts finden, was einen Mailversand triggern könnte.

Viele Grüße
Kevin
 

Anhänge

  • packtisch.JPG
    packtisch.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 6

femerteam

Mitglied
24. Mai 2024
17
15
Hi Frank,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Wir benutzen weder Packtick noch WMS. Wir gehen bei uns einfach in der Wawi in den
Tab "Versand" und liefern von dort aus. Ich habe sicherheitshalber nachgeschaut in den
dortigen Einstellungen und konnte nichts finden, was einen Mailversand triggern könnte.

Viele Grüße
Kevin
Hi Kevin,
ok. Dann kann ich auch nur vermuten. Eventuell mal unter F8-Versand-->Menü links-"Lieferscheine"-->Button "Ausgabe"-->Lieferschein-->Erweitert, dort falls vorhanden Häkchen bei Mailen rausnehmen.
Screenshot 2025-10-09 143832.png
Gruß
Frank