In Bearbeitung Mailprobleme

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Hallo allerseits,

ich würde gern die Mailfunktion von JTL nutzen. Habe alle Daten auch eingegeben.
Der erste Test "intern" auf dem Mailserver funktioniert problemlos aber sobald es auf einen anderen Mailserver geht, bekomme ich eine Fehlermeldung. Leider ist diese nicht sehr Aussagekräftig. Es erscheint lediglich ein roter Balken und drunter steht "Fehler beim Senden der Mail". Ich habe dann mal alle Verschlüsselungsarten getestet aber das Problem besteht weiter. Aus dem normalen Mailprogramm ist es kein Problem, hat jemand eine Idee für mich?

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Hallo Herr Giesler,

die Fehlermeldung erscheint beim Testen der Einstellung.
Die Einstellungen sind exakt die gleichen wie auch in unserem Mailprogramm (Firefox). Hier funktioniert alles einwandfrei, nur aus JTL heraus funktioniert es einfach nicht.
Bei der Mailadresse handelt es sich um ein Imap Konto, aber dies sollte vermutlich nicht das Problem sein oder?

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Das stimmt, war nicht korrekt geschrieben. Natürlich sind die SMTP Daten eingetragen und nicht die IMAP. Aber klappt einfach nicht.

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Screenshots sind das kleinere Problem. Hier hab ich mal zwei.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Porteinstellung würde ich fast ausschließen, denn es funktioniert ja aus dem Mailprogramm heraus ohne Probleme.
Auch das "Serverinterne" versenden von Mails läuft, aber sobald die Mail an einen anderen Mailserver geht, geht´s eben nicht.
Leider sind auch die Fehlermeldungen für mich auch nicht so vielsagend. Aber ich denke, das geht nicht nur mir so.

Anhänge

• Fehlermeldung Mail 2.jpg
    Fehlermeldung Mail 2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 63
  • Fehlermeldung Mail.jpg
    Fehlermeldung Mail.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 51

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.980
2.267
Berlin
Firma
css-umsetzung
Der Port ist aber wichtig denn du kannst nicht ssl über den 25er Port verwenden wenn der dafür nicht freigegeben ist.
Bitte schaue in die Liste von meinem Link, du bist ja bei All Incl.also kannst du dich genau danach richten.

Du kannst dein Mailprogramm nicht mit der wawi vergleichen, eventuell stellt dein Mailprogramm den ssl port selbst ein wenn du auf ssl oder nicht ssl gehst, ich kenne das nicht, die Wawi stellt den Port jedenfalls nicht automatisch ein, das musst du machen.

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Wie gesagt, wenn ich die Mail auf dem Mailserver versende, also quasi intern, läuft es. Sobald es aber wo anders hingehen soll, gehts eben nicht. Wenn der Port falsch wäre, dürfte das doch auch nicht funktionieren oder?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.980
2.267
Berlin
Firma
css-umsetzung
ist das so schwer da jetzt den richtigen Port einzutragen :)

du kannst ein Mailprogramm nicht mit der wawi vergleichen
Wenn ich in meinem Outlook eine gmx oder Gmail Adresse eingebe, weiß outlook sofort die Einstellungen, da muss ich mich nicht unbedingt um Ports kümmern, in der wawi ja.

rufe mal deine webseite mit :99 auf http://www.fahrrad-richter.de:99/ , da kommt dann auch nichts, weil du auf dem falschen Port bist..
http://www.fahrrad-richter.de:80 würde gehen und zeigt direkt auf http://www.fahrrad-richter.de
http://www.fahrrad-richter.de:443 zeigt dir das du kein aktives SSL hast.

Also bitte nimm den richtigen Port.

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Auch den Port hab ich schon getestet, Serverintern ok, aber sobald es raus geht, Fehlermeldung.
Diese Ports hab ich alle ohne Erfolg getestet:
  • 80 - der HTTP Port, dieser wird von Ihrem Browser beim Besuchen der Seite genutzt
  • 21 - der FTP Port, dieser wird zum Verbinden mit Ihrem Webspace verwendet
  • 25 - der SMTP Port, dieser wird zum Versenden von E-Mails genutzt
  • 110 - der POP3 Port, dieser wird zum Empfangen von E-Mails genutzt
  • 143 - der IMAP Port, dieser wird zum Empfangen bei IMAP genutzt*
  • 465 - der SSL/TLS-Port bei SMTP
  • 587 - alternativer SMTP Port
  • 993 - der SSL/TLS-Port bei IMAP*
  • 995 - der SSL/TLS-Port bei POP3
  • 3306 - der SQL Port, dieser wird für eine externe Verbindung zu Ihrer Datenbank genutzt*

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,

probiere doch mal die Einstellung "StartTLS" und Port 465 oder 587. Wenn ich bei mir SSL einstelle kann ich auch keine Mail mehr versenden.
Als Einstellung habe ich Port 587 und StartTLS. da funktioniert es einwandfrei.

Gruß Jürgen

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
den 25er Port hatte ich bereits aus dem Mailprogramm übernommen, funktioniert leider auch nicht. Wie oben erwähnt, habe ich die ganzen Port´s getestet. Alle waren leider nicht die Richtigen.