1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Neu mail hooks

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge, Lob & Kritik JTL-Shop" wurde erstellt von onlyspu, 29. Juni 2018.

  1. onlyspu

    onlyspu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    hallo,
    Ich entwickle seit einer weile Plugins für JTL-Shop 4, im Zuge dessen hatte ich nun mit mail-hooks zutun.
    Leider musste ich feststellen das der Hook HOOK_MAILTOOLS_INC_SWITCH (100), welcher vor der Ausgabe der Mail passiert, keine Referenz zu mailsmarty mitschickt!
    Erst HOOK_MAILTOOLS_SENDEMAIL_ENDE (153) hat eine Referenz zu mailsmarty, dieser Hook wird allerdings erst nach dem generieren der Ausgabe ausgeführt, dh um eigene Variablen zu nutzen ist es nötig im Emailtemplate Platzhalter zu verwenden zb. #eigenevar# welche dann bei besagtem hook durch tpl-Dateien ersetzt werden.

    Dadurch wird Benutzern die Möglichkeit genommen vollständige Plugin Mail-Templates über das Shop backend zu bearbeiten bzw Pluginentwicklern Emailtemplates über das info.xml anzugeben.

    Ich lerne immer noch jeden Tag dazu, es kann also auch sein das ich etwas übersehen habe.
    Sollte ich aber richtig liegen wäre mein Vorschlag dem Hook HOOK_MAILTOOLS_INC_SWITCH eine Referenz auf mailsmarty hinzu zufügen um an dieser Stelle schon Template Variablen setzen zu können.

    cheers
    daniel
     
    css-umsetzung und salve gefällt das.
  2. css-umsetzung

    css-umsetzung Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    294
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Berlin
    Nein du hast das richtig erkannt, besser wäre es wenn ich vor dem Parsen alles noch mal über den Haufen werfen und sogar auf eine andere Vorlage zurückgreifen könnte.

    Ich stand vor ein paar Tagen vor dem selben Problem, konnte mir aber dadurch behelfen dass ich die Funktion einfach neu starte und auf meine Pluginvorlage verweise.
    Das ging natürlich weil ich nach dem email Versand direkt einen redirect starte, so dass die eigentliche Mail die ursprünglich gesendet würde nicht mehr beendet wird.

    Alles etwas pfuschig aber man muss sich bei den Plugins an einigen stellen mit "etwas pfuschig" zu helfen wissen, eventuell kannst du einen ähnlichen weg gehen, sonst bleiben dir nur deine verwendeten Platzhalter, die aber auch wieder am System vorbei arbeiten.
     
  3. onlyspu

    onlyspu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    vielen dank für deine antwort und sorry für meine verspätete, wollte noch 1-2 sachen probieren aber bin noch nicht dazu gekommen.
    mit 'pfuschen' hast du leider recht, wobei der shop trotzdem recht gut erweiterbar ist!
     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.