Offen Mahnwesen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

bei einem anderen Beitrag hatte ich es schon erwähnt, jetzt will ich es endlich auch als offiziellen Featurewunsch erstellen: Das Mahnwesen.
Ein paar kleine Erweiterungen würden mir (und wohl auch vielen anderen Nutzern) das Leben sehr viel einfacher machen.

1. Sammel-Mahnungen. Wie im Rechnungsdruck würde ich gerne mehrere Rechnungen markieren und alle Mahnungen auf einmal erstellen können. Es ist ziemlich nervige Arbeit, bei Kleinbetragsrechnungen jede Mahnung einzeln erstellen zu müssen.
2. Mahnstufen Automatisieren. Wenn eine neue Mahnung erstellt wird, dann kann die Mahnstufe doch direkt auf die "folgende Mahnstufe" eingestellt werden, so daß man sie nicht jedesmal von Hand eintragen muß.
3. Vorauswahl der Ausgabe pro Mahnstufe. Ich erstelle die erste und die zweite Mahnung stets per eMail und die dritte geht in den Druck. Es wäre schön, hier eine "Vorauswahl" zu haben, so daß immer gleich die übliche Ausgabeform vorgeschlagen wird.
4. Anzeige der Mahnstufe in der Bestellübersicht. Da steht nur das Mahndatum, nicht aber die Mahnstufe. Daher weiß ich nie, wie weit eine offene Rechnung schon eskaliert ist.
5. Anzeige der Mahnstufe auch in der Mahnungs-Übersicht. Da stehen bei meiner Test-REchnung nun 10 Mahnugnen drinnen, aber um herauszufinden, welche Mahnstufe das jeweils ist, muß ich jede einzelne Mahnung öffnen.

Was ich am Ende gerne hätte ist folgender Arbeitsablauf:

-> Ich wähle alle Rechnungen aus, die ich anmahnen will, und klicke auf "Mahnung"
-> Die Mahnstufen aller ausgewählten Rechnungen wird um jeweils eins hochgesetzt.
-> Die Mahnungen werden je nach Auswahl automatisch erstellt/gedruckt

Das ist noch kein vollkommen automatisierter Mahnlauf, würde aber das Mahnwesen von "einzelne Mahnungen erstellen" auf ein paar Mausklicks reduzieren und gleichzeitig viel mehr übersicht geben.

Alles Liebe, Julian!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Mahnwesen

Hi Julian,

ein neues Mahnsystem ist fest eingeplant. Danke für deine Vorstellungen, wie es für dich am besten wäre.

Gerne könnt ihr dieses Thema dazu verwenden, eure Featurewünsche in Bezug auf ein neues Mahnsystem zu posten.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Thomas,

hey, das freut mich, daß ein neues Mahnsystem fest eingeplant ist. Ob es sich um einen Zeitrahmen von zwei Monaten oder zwei Jahren handelt, da brauche ich gar nicht zu fragen, oder? Da gibt es eh´ keine Aussage zu. ;)

Zum Mahnwesen selbst:
Ich bin mir schon bewusst, wenn es so wäre, wi eich es gerne hätte, das müsste wirklich eine "Einzel-Lösung" sein. Gerade beim Mahnwesen wird eine völlige Automatisierung kaum möglich sein.
Daher hab eich versucht, es möglichst allgemein zu halten. ;)

Alles Liebe, Julian!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.966

Ich gehe heute manuell vor, ohne Mahnwesen und schaue mir die offenen Rechnungen an, sortiert nach Versanddatum.
Somit finde ich diese manuelle "Massen"-Auswahl auch nützlich und eine Historie dazu, d.h. es sollte einfach ermittelbar sein was bei der Rechnung schon gelaufen ist, Datum, (automatische) Mahnstufe und ggf. auch Inkasso-Flag.
Ich verwende dann eine Farb-Markierung und versende die Mahnung per "Nachricht an den Kunden".
Ich habe zwar nur wenige, aber jede Erleichterung ist erwünscht ... :)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.601
98

Ich habe das Mahnwesen noch nicht in all seinen Optionen getestet, aber wenn JTL eine Kooperation mit dem Händlerbund hat und der Händlerbund auch das Mahnwesen übernimmt, sollte dies doch auch mit in die WAWI integriert sein? Konnte ich so aber nicht endecken, habe ich da etwas übersehen?

loddar67

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2012
161
10

Julians Wünsche sind, so glaube ich, sehr allgemeinverträglich. Zusätzlich würde ich noch, einen einstellbaren Mindestintervall zwischen den Mahnungen für gut befinden.

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Bisher finde ich alle Vorschläge auch sehr gut. Ein eigener View für alle in Mahnung befindlichen Vorgänge fände ich unter Menü / Buchhaltung auch sehr schön.

Sinnvoll (für uns wohlgemerkt) wären die Spalten
-RG Nummer
-Externe Auftragsnummer
-Auftragsnummer
-Benutzer des Auftrages
-Rechnungsdatum
-Kundennummer
-Rechnungsanschrift
-Zahlart
-Zahlungsziel (Datum)
-Spalte aktuelle Mahnstufe (1,2,3,4,5)
-Spalte Mahnung 1 am (Datum)
-Spalte Mahnung 1 Betrag mit Mahngebühr
-Spalte Mahnung 2 am (Datum)
-Spalte Mahnung 2 Betrag mit Mahngebühr
-Spalte Mahnung 3 am (Datum)
-Spalte Mahnung 3 Betrag mit Mahngebühr
-Spalte Mahnung 4 am (Datum)
-Spalte Mahnung 4 Betrag mit Mahngebühr
-Spalte Mahnung 5 am (Datum)
-Spalte Mahnung 5 Betrag mit Mahngebühr
.... Die Anzahl der benötigen Spalten soll der Benutzer selber wählen (ein- /ausblenden)
.... Schön wäre es wenn die Spalten sich farblich abgrenzen würden (ggf Benutzerdefiniert)

-Spalte Tage seit letzter Mahnung
-Spalte Tage bis nächste Mahnung
-Mahnstopp (ja/nein)
-Mahnstopp bis Datum
-Mahnstopp Begründung

Weiterhin würde ich es mir sehr wünschen, wenn die Mahnungen im Formulareditor freier definiert werden könnten. Felder Endbetrag mit Mahngebühr als eiges Feld in L&L ... hier sind einige zu beachten

Ebenso wäre innerhalb des neuen Views ein Listendruck / Export gut, da in vielen Betrieben die jeweiligen Verkäufer Mahnungen für "Ihre" Kunden erst prüfen und freigeben müssen.

Mahnungen mit Herkunftsbelegen verknüpfen (Beispiel: Mahnung zu RG XXXX abzüglich Gutschrift GS xxx + GS xxx) -
Optimal auch mit einem eigenen Benrichtscontainer innerhalb des Mahnung im Formulareditur. (Belegnummer / Belegart / Betrag / Datum etc).

Mehere Rechnungen zu einer Mahnung zusammenfassen wäre super, ähnlich wie Aufträge zusammenfassen.

Was auch schon angesprochsen wurde (Herkunftsbelege als PDF anhängen (Rechnung1 + Gustschrift1 + Gutschrift2 etc.)

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

@Shopsitters,

Eine große Liste hast Du da. Der würde ich mich allerdings nicht vorbehaltlos anschließen.
Vor allem würde ich nicht sehen wollen, daß die Oberfläche der JTL-Wawi mit "zu vielen Daten" unübersichtlich wird, vor allem,w enn sie zum Teil unnötig sind.

Ich setze mal nur an, ohne auf Vollständigkeit zu gehen:

- Einen eigenen View "Mahnungen" braucht es IMHO nicht. Wenn Du im Filter auf "offene Rechnungen" gehst siehst Du eh alle offenen Rechnungen. Ein paar weitere Optionen im Filter wie z.B. "Fällige Mahnungen" oder "Mahnstufe x" völlig ausreichen. Und während ich Bereiche wie Aufträge, Rechnungen, Einkauf und Produkte für wirklich essentiell halte, denke ich nicht, daß "Mahnungen" dafür groß genug sind.

- Das Datum aller Mahnstufen in einer Mahnungsübersicht halte ich auch für sinnlos. Wozu musst Du auf den ersten Blick sehen, wann die erste Mahnung rausgegangen ist, wenn jemand schon in der Mahnstufe 3 ist. Sehr viel praktikabler wäre es, ein Feld zu haben wo "Aktuelle Mahnstufe" steht, ein zweites wo drinnen steht, wann die letzte Mahnung erfolgt ist und ggf. ein Drittes, wo drinnensteht, wann die nächste Mahnung kommen soll. Ich würde die Daten viel lieber in wenigen Spalten sinnvoll gesammelt sehen als über 9 Spalten verteilt.
Überlege mal: Wenn in einer Spalte die "aktuelle Mahnstufe" steht dann reicht die Spalte aus, um Einblick zu haben in den "Zustand" der offenen Rechnung. Wenn dagegen jede Mahnstufe eine eigene Spalte hat, dann musst Du drei Spalten durchgucken, um den exakten Mahnstatus zu erkennen. Das mögen zwar nur Bruchteile von Sekunden sein, die es braucht, sich da zu orientieren. Aber ... es geht ja auch genau darum, es "auf einen Blick" zu haben.

Wie gesagt, das sind nur die allerersten Eindrücke von Deiner Liste und ich will vor allem dazu anregen, nicht einfach "alles haben zu wollen", sondern zu überlegen, wie es wirklich sinnvoll zusammenpasst. Und ein "zu viel" an Informationen ist auch nicht dienlich. ;)

Alles Liebe, Julian!

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Hallo Julian,
Sicherlich sind das viele Werte, der Vorteil an der Lösung mit den Spalten pro Mahnstufe liegt mE daran sofort
eine Chronik ohne weiteren Klick zu haben. Da wir zum Beispiel nur maximal 2 Mahnungen nutzen würden wir
dann nur die Spalten Stufe 1 + 2.

Wie Du siehst sind auch die von Dir gewünschten Spalten drin. Klar soll man nichts wünschen was nicht nötig ist und JTL ggf
durch viele Werte auch viele Probleme und damit viel Zeitbedarf schafft, aber so wären hoffentlich viele unterschiedliche Arbeitsweise
möglich.
Die fett gedruckten Werte wären dann zB Deine Arbeitsweise / Grau ggf meine oder von anderen

-Spalte aktuelle Mahnstufe (1,2,3,4,5)

-Spalte Mahnung 1 am (Datum)
-Spalte Mahnung 1 Betrag mit Mahngebühr
-Spalte Mahnung 2 am (Datum)
-Spalte Mahnung 2 Betrag mit Mahngebühr
-Spalte Mahnung 3 am (Datum)
-Spalte Mahnung 3 Betrag mit Mahngebühr
-Spalte Mahnung 4 am (Datum)
-Spalte Mahnung 4 Betrag mit Mahngebühr
-Spalte Mahnung 5 am (Datum)
-Spalte Mahnung 5 Betrag mit Mahngebühr
.... Die Anzahl der benötigen Spalten soll der Benutzer selber wählen (ein- /ausblenden)
.... Schön wäre es wenn die Spalten sich farblich abgrenzen würden (ggf Benutzerdefiniert)

-Spalte Tage seit letzter Mahnung
-Spalte Tage bis nächste Mahnung

Ich finde es aber schön daß hier ein Änderung im Mahnwesen in Aussicht gesetellt wird und das es hier eine Diskussion gibtr, aus der JTL vielleicht einen Bedarf für die Entwicklung erkennen kann.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Shopsitter,

wohl war ... natürlich ist es auch okay, wenn man ausblenden kann, was man nicht braucht.
Sagen wir mal so: Ich hinterfrage immer gerne, ob etwas nötig ist. So merh Infos da sind, so unübersichtlicher wird es. Und wenn eine Info nicht gebraucht wird, aber abschaltbar eingebaut ... ist das dann nicht ressourcenverschwendung?

Wenn Du die Spalten brauchst ... kein Problem, akzeptiere ich. Ich will es nur hinterfragen. ;)

Die Chronik, die Du dann hättest, wäre nämlich sehr unübersichtlich. Daten einer Chronik wären untereinander gut sortiert. Du hast die "Chonik des Manlaufs einer Rechnung" allerdings von links nach rechts, und dann noch den Austausch zwischen "Datum" und "Betrag". Ich fände das arg, arg unübersichtlich.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn die verschiedenen Mahnugen untereinander stehen, und jeweils rechts daneben der Betrag? Das könnte sich z.B. als Fenster öffnen. Damit hättst Du in der Liste die Übersicht über die Mahnstufe und wenn Du auf eine angemahnte Rechnung draufklicskt, dann auch die Chronik.

Für mein Verständniß ist es nur schwer umsetzbar, daß Du einerseits eine Liste aller Mahnungen, andererseits in der Liste gleichzeitig eine Chronik aller Mahnungen haben willst. Ich glaube einfach, eine Liste, wo "alles" drinnensteckt wird unübersichtlich, und es wäre sehr viel übersichtlicher, in der Liste nur die Kern-Daten zu haben (Mahnstufe, Betrag,...), die Aufschlüsselung der Unterpunkte (=Chronik) dagegen in einem extra-Fenster.

Alles Liebe, Julian!

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.397
78
Schleswig-Holstein

Hallo Julian,

beide Argumentationen machen sicherlich Sinn, im Endeffekt müssen/wollen wir glaube ich aber eh das nehmen, was JTL uns bietet und was sich zeitlich und mit davor/dahinter gelagerten Prozessen am besten vereinbaren lässt. Ich werde einfach mal abwarten / hoffen / beten ... das eine Verbesserung des Mahnwesens kommt. Leben kann ich auch mit dem von Dir vorgeschlagenen Workflow und der dazugehörigen Ansicht, könnte mir im Gegenzug jedoch auch meine Arbeitsweise als sehr praktikabel vorstellen.

Wenn schon eine kmprimierte Liste, dann würde ich es mir ägnlich zu der Auftragsliste wünschen, wo ich bei einem markierten Datensatz (Auftragh) auch die Zeilen (Positionen) sehe, Übersetzt auf Mahnungen (Mahnung auswählen) im Splittscreen die Chronik.

Schauen wir mal - ich bin da recht tiefenentspannt.

Gruss
Lars

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Na, da schließe ich mich doch gerne an.
Oben eine Liste der Mahnungen, unten, in einem extra-Fenster die einzelnen Mahnstufen.
Am besten noch farblich codiert. ;)

cruncher

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
9
0

der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber wenn's noch nicht zu spät ist hier noch ein Bedürfnis von mir betreffend Mahnwesen:

Kundensicht:
ich hätte gerne eine Kundensicht im Mahnwesen. Dh ich möchte nicht einzelne überfällige Rechnungen mahnen sondern pro Kunde alle seine überfälligen Rechnungen resp. alle seine überfälligen offenen Posten mahnen können.

Grund: oftmals machen meine Kunden Teilzahlungen oder überzahlen eine Rechnung und ziehen dann bei einer anderen Rechnung die Differenz ab etc.. Deshalb würde ich eingezahlte Beträge gerne einem Kundenkonto zuordnen anstatt einzelnen Rechnungen und dann auch dementsprechend das Kundenkonte und nicht einzelne Rechnungen mahnen.

Grüsse
Christophe

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Gerne könnt ihr dieses Thema dazu verwenden, eure Featurewünsche in Bezug auf ein neues Mahnsystem zu posten.
Ich wünsche mir, dass das geplante Mahnwesen in der Wawi komplett ausblendbar sein wird. Denn das Mahnwesen gehört IMHO in die Finanzbuchhaltung und nicht in ein Warenwirtschaftssystem. Ich fürchte, dass Programm wird unnötig aufgebläht und zunehmend unübersichtlich.