Mahnungen

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
Hallo,
Mir sind da bei den Mahnungen ein paar Sachen aufgefallen, die da wohl nicht so stimmen?!

1. Wenn eine Zeile im Text über den Seitenrand hinaus geht, dann wied die ja auf der neuen Zeile fortgeführt, nur ist diese dann zu eng an der vorherigen und überdeckt diese geringfügig

2. Vorhandene Gutschriften werden nirgends berücksichtigt. Vielleicht sehe ich Euer Konzept mit den Gutschriften auch falsch?
Ich denke, dass wenn man eine Rechnung hat und zu der Rechnung eine Gutschrift (kann ja auch ein Telbetrag sein) wierd der gutgeschriebene Betrag mit dem eigentlichen Rechnungsbetrag gut geschrieben. Ist da nicht normal so? Also bei eS zumindest nicht. Wenn Ihr das anders meint, dann bitte mal kurz erklären :/

3. Der Dokumentenname der Mahnung setzt sich ja aus dem wort "mahnung" und der Kundennummer zusammen. Besser wäre hier aber "Mahnung_" + MahnNr + "_" + RechnungNr. Da ich immer über PDF drucke kann es dann passieren, dass ich eine Mahnung überschreibe, wenn ich nicht aufpasse.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
1. wäre es möglich das ich hier ein PDF bekomme? So kann ich es schneller ändern.

2. Die Gutschrift ist der Betrag um den der Rechnungsbetrag nach hinein gemindert wird z.B. bei beschädigter Ware. Da die Rechnung nicht "manipuliert sein sollte" wird eine Gutschrift für den Kunden erstellt.
Die Berechnung läuft dann über die Summe aller Rechnungen - Summe aller Gutschriften.

3. Stimmt, so können nicht mehrere Mahnungen für einen Kunden gespeichert werden.

TOOX-rudi

Aktives Mitglied
30. Juni 2006
52
0
zu 2. Also euer Konzept mit den Gutschriften habe ich noch nicht so recht kapiert.
Wie kann ich jetzt aber eingeben, dass ein Kunde eine Telzahlung einer Rechnung vorgenommen hat? Ist das möglich? Wenn nicht: Kann man das integrieren?

zu 1. PDF schicken ist ein bisschen schlecht, da ich nicht erst ein tessystem aufsetzen möchte, ich aber die personenbezogenen Daten meiner Kunden nicht weiter geben darf. Ich habe aber mal einen zensierten Screenshot der PDF erstellt und die Auffälligkeiten markiert:
http://toox.de/mahn.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: