Inaktiv Mahnungen, Rechnungsdatum hinzufügen und Rechnung bei Mahnungsausdruck mit ausdrucken

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
173
11
Hallo zusammen,

ist es möglich in der Mahnung das Rechnungsdatum auszugeben? Wenn ja wie?

Ist es möglich beim Mahnungsausdruck die Rechnung mit auszudrucken? Wenn ja wie?

Danke!
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Moin,

das Datum kannst du mit " date$(Report.DunningInvoice.CreationDate,'%x') " einbauen.
Vorausgesetzt du arbeitest bereits mit den neuen Formularen der Ausgabe 2.0

Das automatische Ausdrucken der zugehörigen Rechnungen mit den Mahnungen ist aktuell glaube ich nicht so einfach möglich.
Es gibt zu Zahlungen oder Mahnungen glaube ich noch keine Workflows die das auslösen könnten.
Auch im Mahnlauf ist mir nichts aufgefallen wo es gehen könnte.

Ist aber auch für uns interessant!
Daher hoffe ich, dass mich jemand korrigieren kann.

LG Peter
 

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
173
11
Die Formulare 2.0 nutzen wir bereits aber deine Formel/Variabel " date$(Report.DunningInvoice.CreationDate,'%x') " funktioniert leider nicht muss hier irgendetwas beachtet werden beim einfügen?
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Guten Morgen,

die Abfrage funktioniert auf jeden Fall. Habe es gerade noch einmal überprüft.
Dann ist die Frage, wo du versucht diese Abfrage einzufügen. Es funktioniert in den Mahnvorlagen sowohl im Hauptinhalts-Textfeld sowie in einem neu eingefügten separaten Textfeld. Oder natürlich auch in einem bereits bestehenden anderem Element.

Habe dir das mal als Beispiel als Bild dran gehängt. Da Siehst du ja auch, dass als Ergebnis direkt das Datum ausgelesen wird.

LG Peter
 

Anhänge

  • Abfrage in Formular Mahnung.png
    Abfrage in Formular Mahnung.png
    21,5 KB · Aufrufe: 28

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Guten Morgen

Dann erklär doch mal ganz genau wo du die Abfrage einbauen möchtest. (Evtl. auch mit Screenshot)

Welcher Knotenpunkt, Welches Formular, welche Ausgabe usw.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Du arbeitest doch noch nicht mir den neuen Formularen der Ausgabe 2.0 (weshalb die Abfrage unbekannt ist)
Wenn du "Variablen" aufklappst in deinem Screenshot, steht da dann als weiter Möglichkeit zum Aufklappen "Report" ?

2. Du möchtest die Abfrage in ein Formular einbauen in dem diese Variable nicht zur Verfügung steht.

LG
 

Dittmeier

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2019
173
11
Anbei ein paar Screenshots.
Formular Mahnung
Ausgabe drucken
 

Anhänge

  • Rechnungsdatum.JPG
    Rechnungsdatum.JPG
    226 KB · Aufrufe: 17
  • Mahnung_screen_2607.JPG
    Mahnung_screen_2607.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 16

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Ok.
Das ist nun eindeutig. Du arbeitest noch mit den alten Vorlagen wie ich bereits ganz oben vermutet habe.
Das sehe ich an den ganzen Variablen die in deinen Screenshots zu sehen sind.

Um mit den neuen Vorlagen zu arbeiten brauchst du natürlich eine wawi-Version ab 1.4
UND
Du musst ein ganz neues VorlagenSET erstellen. (Siehe Screenshot von mir.

Wenn du dann in das neue Set eine neue Standardvorlage einfügst, hast du auch die neuen Variablen.
Es gibt deine gewünschte Variable auch unter den alten Formularen die du benutzt. Da kann ich dir jedoch nicht mehr helfen, da ich nur noch die neuen benutze.

Es macht eh Sinn nun nach und nach auf die neuen Formulare umzusteigen, wenn du eh grad dabei bist die umzubauen.

LG Peter
 

Anhänge

  • Neues VorlagenSET.png
    Neues VorlagenSET.png
    7,5 KB · Aufrufe: 16

Ähnliche Themen